Notebook Kühler gesucht!

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Da mein Laptop mit der CPU im heißen Sommer an die 95°C kommt ist mir das schon sehr unangenehm (Ist ein Asus N75SF).

Für dieses hätte ich nun gerne einen Notebook Kühler, der wirklich was taugt.

Teuer aber schick kam mir bisher dieser von Akasa vor: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Cooler-incl-4-Port-USB-Hub-black::12961.html

Gibt es bessere?

An diesem gefällt mir sehr gut, dass mein Laptop höher stehen würde, weitere USB Ports verfügbar wären (meine gehen mir aus) und es komplett aus Aluminium ist.

Edit: Ich seh grad der ist für 15,4" Notebooks. Meins ist 17" groß. :(

Zuletzt bearbeitet:
95° ist schon ne Hausnummer... war das schon immer so?

Schon versucht den Staub per Staubsauger zu entfernen?
Meine Erfahrung mit den Kühlpads ist leider auch etwas durchwachsen... ich kann bei mir ganz leicht die Notebookunterseite abnehmen, sodass der externe Lüfter auch wirklich direkt auf die CPU + GPU trifft. Dann bringts wirklich was, ansonsten kommt eben nur eine schwache und mittelbare Wirkung durch eine etwas bessere Luftzirkulation und Kühlung des Gehäuses.

Solange der Kühlkörper noch ordentlich fest auf der CPU aufliegt und die WLP nicht eingetrocknet ist dann bringt das schonwas das Notebook anzuheben damit mehr Luft unten rankommt.
Ich hatte hier bei meinem Notebook auch Überhitzungen festgestellt , zb. das der WLAN-Empfang in der Hitze geringer wird , dann hab ich das Notebook einfach auf ein Holz Rechteck gelegt wodurch unter dem Notebook ein größerer Luftspalt bleibt und schon wars Problem behoben.
Ich würde so eine Kühlerunterlage schon empfehlen, aber bitte keine billige wo mehrere kleine Lüfter drin sind, das Ding wird zu laut.

Ja, war schon immer so mit den Temps. So sind sie auf Volllast (PCSX2 in Full HD).

Entstaubt hab ich auch schon.

Ich hab mir jetzt mal den Coolermaster U3 bestellt, bei dem kann man die Lüfter dort hinstellen, wo die Hotspots sind. ;)
Außerdem ist das Teil aus Aluminium. Hoffentlich hilft es!

Hi!

Ich halt von den Dingern zunächst mal nicht viel. Ich würde zunächst mal das Notebook hinen aufstellen, so dass etwas Luft unter die Base Unit kommt. Wenn sich dann die Temperatur ändert, auch nur minimal, dann wird das Teil was bringen. Aber wie gesagt, ich würde das zunächst mal so testen.

Ach so, nicht da hinstellen wo die Hot Spots sind. Die meisten Notebooks haben unten Luftlöcher oder Schlitze wo sie die frische Luft ansaugen. Richte den Lüfter darauf ein und dann wird's Zwangsbeatmet.

Gruß
MoJo77

hab auch einen coolermaster notepal für meinen alienware.
bringt wirklich ein paar °C hast also keinen fehlkauf gemacht ;)

edit: kommt immer drauf an wo die hotspots sind. das teil hat 3 lüfter.
einen dorthin wo die cpu ansaugt, einen bei der graka und den dritten dort hin wo das case am wärmsten ist.

So, seit heute hab ich das Notepal U3 in Betrieb, es ist der Wahnsinn! So viel habe ich wirklich nicht erwartet:

Ohne Notepal U3:
Idle: 70-75°C
Load: 85-90°C

Mit Notepal U3:
Idle: 55-65°C
Load: 65-70°C

Gerade im Load scheint er mich echt zu retten! Zudem ist mein Notebooklüfter nun leiser und das Notepal U3 hört man nicht. Tolles Teil!

Zurück
Oben