DeepCool AK400 Digital Kühler gesucht

Zombie Hunter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Hallo Hardwarefans,

da mir gestern sagenhafte 2 Monate Lieferzeit für den USA-Import des neuen DeepCool AK400 Kühlers mit Digitaldisplay angezeigt wurden, war ich mir nicht ganz sicher ob ich das ertragen kann weil Geduld nicht wirklich zu meinen Stärken zählt.

Nirgendwo im Internet ist eine Bezugsquelle für diese neue DeepCool AK Digital Kühlerreihe zu finden. auch bei Geizhals.de oder Hardwareschotte findet man nichts.

Also bevor ich den Import angehe, und dann voller Ungeduld die zwei Monate Wartefrist und Lieferzeit angehen würde hier meine Frage:
Weiss irgendjemand, woher ich den DeepCool AK400 Digital innerhalb der EU beziehen kann? Das würde dann nicht ganz so grausam unendlich lange dauern, bis das Paket endlich ankommt.... :D

Ich will diesen puristisch und minimalistisch aussehenden Geilstkühler dessen schickes Display und Knight Rider Lauflicht dann durchs getoente Seitenglas vom Gehäuse durchschimmert, unbedingt einbauen.
Aber ist schwierig bis unmoeglich, den hier irgendwo zu kriegen ausser Import mit schier unendlich mooooooonatelang Engeldsgeduld für die Lieferzeit :D
(Bonusbild: Der ebenfalls neue DeepCool Assassin IV, ebenfalls einer der schoensten PC Kühler die ich je gesehen habe.)
 

Anhänge

  • 2023-08-02 11_51_30-Greenshot.jpg
    2023-08-02 11_51_30-Greenshot.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 110
  • 2023-08-02 21_07_12-Greenshot.jpg
    2023-08-02 21_07_12-Greenshot.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 113
  • 2023-08-02 11_48_20-Greenshot.jpg
    2023-08-02 11_48_20-Greenshot.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 109
AliExpress würde bestimmt auch 1-2 Monate dauern, und ist bestimmt sehr lästig wegen dem Zoll (bei Amazon wird der Zoll und der Import sofort beim Kauf schon abgewickelt.)

Diesen Amazon.de-Link habe ich natürlich gefunden, denn bei Amazon, eBay, Alternate, Media Markt und Caseking guckt ein wahrer Monsterjäger natürlich als erstes rein um zu sehen, womit die CPU auch bei hitzigsten The Hund Showdown Jagden immer mit maximalen Preisvorteilen einen kühlen Kopf bewahrt :D

Aber weil meine Adresse nicht als belieferter Standort von diesem Amazon-Händler eingetragen ist, kann ich diesen praktischen Kauf wo ich den Kühler wahrscheinlich morgen oder Samstags schon vor der Tür liegen hätte leider unmoeglich abschliessen, sondern es bliebe vorerst nur die monatelange Import-Option.... :(
Ich koennte das theoretisch bei Amazon in den Einkaufswagen legen, und auch die Zahlungsoptionen würden passen, aber die würden mich auf der letzten Seite vor Kaufabschluss zwingen, meine Adresse auf ein beliefertes Land zu ändern (wahrscheinlich nur Frankreich, Deutschland und UK hat dieser Händler als Lieferort eingetragen).

Auch wenn ich dem Händler persoenlich schreiben würde "ach komm sei doch nicht so, weisste was ich schick dir 30 Euro Extrabonusporto mit Trinkgeld dafür wickelst mir diesen Prachtkühler extradick in Luftpolsterfolie ein und sendest ihn mir bitte!" ginge es nicht.
Denn das was ich jahrelang bei eBay immer gemacht habe, wenn ich etwas wirklich haben wollte, nämlich einfach bei Auktionen mitgeboten auch wenn der Händler keine Lieferstandorte eingetragen hat, und zum Schluss die leicht hoeheren Versandkosten per Mail geklärt und überwiesen - geht jetzt beim neuen eBay auch nicht mehr, da wird schon das Mitbieten frech von vornherein dreist blockiert, und der autmatische Amazon Kaufabschluss geht leider auch nicht :(
 

Anhänge

  • Amazon.jpg
    Amazon.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Zombie Hunter
Das liegt daran, dass du aus Österreich bist. D-A-Packs ist dein Freund, kann ich aus eigener, persönlicher Erfahrung problemlos (weiter)empfehlen.

Zu AliExpress: dort gibt's auch Ware aus der EU und von außerhalb muss es nicht immer monatelang dauern, ich habe dort schon öfter bestellt und höchstens drei Wochen gewartet. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Zoll in Österreich nicht so schlimm ist wie in DE teilweise. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vom Angebot auf Amazon nichts wusste, da wäre AliExpress eher der letzte Ausweg gewesen.
 
Igors Lab? Cool den habe ich eh auf Facebook geaddet.
Aber erst schau ich mir mal diese Packstationen genauer an, das ist ja edel!
Super das loest nämlich auch alle eBay Probleme und diese dämliche Blockierung, die 90% aller Auktionen inzwischen blockiert mit "der private Händler hat keinen EU-Versand eingestellt, darum darf ich von vornherein nicht mitbieten"..... :D

Jetzt gibts da nur eine kleine letzte Hürde....
Wie gross ist der AK400 und der AK500 wohl verglichen zu einem AMD Wraith Prism Kühler?
Das steht auf der Website, aber wenn man dann mit dem Massband im PC Gehäuse herum fuchtelt hilft das leider auch nicht weiter:

AK400 Digital
126×97×156 mm(L×W×H)

AK500 Digital
127×92×156 mm(L×W×H)

Es muss zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler auf jeden Fall genug Platz sein, um die obere hyperschnelle NVMe grosszügig und aktiv zu kühlen :)
Denkt ihr, kann man noch einen Icy Box und GrauGear NVMe Kühler am oberen NVMe Mainboard Slot zwischen CPU Kühler und Grafikkarte haben, nachdem man den DeepCool AK eingebaut hat?

Ich hab mir einige Videos angeguckt wie der eingebaut wird um abschätzen zu koennen ob das passen wird, man kanns leider nicht abschätzen weil jedes Mainboard irgendwie anders ist und den oberen NVMe Slot immer irgendwie anders und paar Millimeter auf oder ab platziert hat...
 

Anhänge

  • NVMe Kühler.jpg
    NVMe Kühler.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 72
Das stimmt, es geht nur Risiko-Kauf und ausprobieren. Auf einigen Fotos sieht es so aus als ob genügend Platz zwischen Grafikkarte und Kühler wäre, auf anderen Fotos liegt der Kühler fast auf der Backplate auf - hängt wohl von Mainboard Layout Sockel Mainboardgroesse usw. aus.

Hm kann dieser Kühlturm eigentlich passiv und lautlos betrieben werden ohne Kühler? Gross genug wäre er vielleicht dafür. (in dem Fall müsste aber der grosse 1kg schwere AK500 genommen werden.)
Was passiert eigentlich, wenn man bei so riesigen Kühltürmen die 220 bis 300 Watt Wärmeabfuhr haben wie Noctuas oder sonstigen, die Lüfter nicht anbringt?
Gross genug wären sie, um nur vom Wind der Gehäuselüfter genügend Wärmeabfuhr zu kriegen bei weniger heissen CPUs die nur 65 bis 105 Watt Hitze erzeugen (bis Ryzen 7 Zen 3).
 
Zombie Hunter schrieb:
Hm kann dieser Kühlturm eigentlich passiv und lautlos betrieben werden ohne Kühler?
Das wird sehr vom Gehäuse, den Gehäuselüftern, Grafikkarten-Lüfter und der tatsächliche Belastung, vielleicht auch Umgebungstemperatur abhängig sein.

Pauschal würde ich meinen, das es bei 65W (=88W) möglich sein sollte, bei 105W TDP (=142W) nur wenn das restliche Belüftungssystem mitspielt.

Es gibt ja den NH-P1 von Noctua, als echt passiven CPU-Kühler. Hier hat Noctua auch eine eigene Kompatibilitäts-Tabelle zb für AM4 zur Orientierung, was wirklich ohne Lüfter geht, und wo man auch beim NH-P1 einen Lüfter verbauen soll/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wird die AK Digital Serie ganz regulär vertrieben, ohne geschätzte 84 Monate Import-Lieferzeit :D und 50 Euro Zoll. Sehr gut! Somit wird dieser als nächstes eingebaut werden.
Absolut Kudos an DeepCool endlich ENDLICH ENDLICH einen Luftkühler mit schönem digitalen Temperaturdisplay zu bringen!

Die Platzfrage aller drei Modelle vom 400er bis 620er ist auch gelöst, weil ich die genauen Masse habe, jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob man diesen Kühlturm passiv (oder semi-passiv, aus optischen Gründen würde der Lüfter rückseitig saugend montiert aber bis 50° Temperatur abgeschalten) betrieben werden.

Aus rein optischer Sicht sind die Kühllamellen zu eng, als dass von einem leichten Gehäuselüfter-Luftstrom genügend Druck aufgebracht werden würde um die Luft dort hindurch streichen zu lassen.
Aber es ist eben die Herausforderung, durch Umbauten, Tweaken, den neuen Thermal Grizzly Wärmeleitpads etc. einen Semi-Passiv gekühlten Ultrasilent-PC zu bauen, der absolut kein Geräusch macht ausser einen unhörbar leichten Hauch der Corsair Magnetschwebelüfter.
 
Zurück
Oben