Notebook läuft mit hohen Betriebstemperaturen

MrLimatex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
431
Hallo,

der Laptop vom Vater läuft ziemlich laut. Ich habe dann mal in Speccy reingeschaut und sah, das die Temperaturen sehr sehr heiß sind. Das fühlt man auch am Gerät selber:

nkno8y4r.png



Wir haben sogar eine Notebookkühlung drunter, aber irgendwo hilft da nix! Es wird ausschließlich gesurft und Farmerama gespielt mit dem Gerät.

Was ratet ihr mir?


Liebe Grüße,

Lima
 
Entweder ist die CPU total überlastet und rechnet die ganze zeit mit 100%
oder der Kühlkörper sitzt nicht mehr richtig auf der CPU.
Aber da die Grafikkarte auch heiß wird, kann es auch der Lüfter sein. Läuft er noch? ist er vllt. zu gestaubt?
Was passiert wenn du den zusätzlichen Notebookkühlung weg nimmst?
 
Hi,

mal saubermachen (und zwar richtig!), WLP tauschen, korrekten Sitz aller Kühler prüfen. Das Ding ist wahrscheinlich komplett zugestaubt...

VG,
Mad
 
Ich würde als erstes nur zum Entstauben raten.
Die Außentemperaturen sind je nachdem wo du wohnst, gerade sehr bis relativ hoch. Notebooks laufen häufig auch im idle auf etwa 60°, weil es ja nicht laut sein soll.

Insofern klingt mir das Fehlerbild mit lautem Lüfter und hohen Temperaturen sowie, dass die zusätzliche Kühlung nichts bringt schlichtweg nach "Verstopfung". Sprich du solltest genau nachschauen, ob nicht irgendwo Wollmäuse in der Kühlungseinheit des Notebooks sind. Lüfter am besten festhalten mit einem Gegenstand, falls du aussaugen willst (sonst droht bei hohen Drehzahlen ggf. ein Lagerschaden).

Ich würde zuerst mal nichts an der Wärmeleitpaste ändern, denn nicht immer ist eine Demontage bei Notebooks einfach und teilweise verlierst du sogar die Garantie.

edit: die zusätzlichen Notebookkühlungen bringen leider meistens nichts, oder nur sehr wenig, denn sie mindern maximal einen Hitzestau unterhalb des Notebooks und kühlen, wenn überhaupt, höchstens minimal die GehäuseAUßENtemperatur herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab fast die selbe CPU (QL-95), ist für die 65nm normal, bei mir gehts wenn ich draußen sitze bis zu 98°C.
 
ja völlig normal, die alten AMD mobile sind für'n A* dein vater kann froh sein dass da nicht noch ein turion x2 drin steckt, uargh un dann noch eine 9400m ...

das einzige was du machen kannst: lüfter reinigen, neue WLP drauf wenn du es dir zutraust, und mit k10stat undervolten.

wenn damit ausschließlich nur gesurft wird die beste lösung: gegen ein mittelklasse notebook der letzten oder vorletzten generation tauschen, sogar ein extensa 5235 (die cpu ist langsamer und die grafik nur eine intel) wär mir lieber als dieser alte AMD mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
> Hab fast die selbe CPU (QL-95), ist für die 65nm normal, bei mir gehts wenn ich draußen sitze bis zu 98°C.

Normal ist daran absolut nichts, selbst diese Prozessoren haben im IDLE normal nur 40-50°C. Schließe mich an, Notebook aufmachen, Kühlung erneuern und Lüftung entstauben.
 
- mit dem Staubsauger an den Lüfterschlitz gehen, testen
- wenn möglich aufschrauben, aussaugen, testen
- wenn möglich Kühler abschrauben, WLP erneuern, testen
- wenns dann immer noch zu heiß ist, die CPU-Leistung manuell drosseln, reicht für Surfen und alte Spiele sicher immer noch: Erweiterte Energieeinstellungen, Prozessorenergieverwaltung, Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 70% oä stellen.
 
Wenn das Lasttemperaturen sind, ist eigentlich nichts ungewöhnlich. Im Leerlauf sollte er aber etwas weniger haben, und wohl auch nicht so laut werden.

Prüfe, ob irgend eine Anwendung dauerhaft Last erzeugt (Taskmanager). Wenn das nicht der Fall ist, ist die Kiste wohl einfach total zugestaubt. Am besten aufschrauben, und mit Druckluft oder einem Blasebalg sauber machen.
 
aufmachen und kühler asubermachen, wenn ich mir so die cpu ansehen, dürfte dieser woh einige jahre auf dem buckel haben und mit sicherheit nie gereinigt gewesen.

staubsauger an dei luftung halten bringt nichts. richtig aufmachen und die lamellen säubern.
 
In der Regel sind Notebooks-CPUs immer etwas wärmer.
Du kannst ja evtl. mit NotebookHardwareControl versuchen, die Spannung deiner CPU zu senken. Das macht einige Grad gut.
Außerdem habe ich eine 9300M als GPU drin, und sie ist immer wärmer als die CPU. Und wenn beide an einem Kühlkörper hängen, pushen sie sich gegenseitig immer hoch.
 
Zurück
Oben