Notebook läuft mit neuem Akku extrem langsam

powerless

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir für mein Notebook (Fujitsu Siemens Amilo Pi 2530) im Internet einen neuen Akku bestellt (Nachbau). Mit diesem habe ich das Problem das das Notebook im Akkubetreib extrem langsam läuft. Mit dem original Akku oder im Netzbetrieb läuft alles normal. Die CPU ist ein Core 2 Duo T7250 (800 -2000 MHz). CPU-Z zeigt mir mit dem neuen Akku einen Takt von 200 MHz an. Der Start von Firefox z.B. dauert normal etwa 4 Sek. mit dem neuen Akku ca. 30 Sek. Ich habe den Akku reklamiert und habe einen neuen zugeschickt bekommen, mit diesem Akku habe ich aber das gleiche Problem. Auf dem Notebook ist das neuste Bios drauf. Ich habe auch ältere Versionen ausprobiert. Was kann das sein?

Schätze mal das auf dem Akku zu wenig Spannung drauf ist die CPU wird dann runtergetaktet.

Hmm,
könnte sein, der Originalakku hat 11.1 V der neue nur 10.8 V laut Aufdruck. Der neue Akku hat auch eine andere Nummer, soll angeblich kompatibel sein. Wo bei es sich bei dem neuen Akku wohl um einen recycleten original Akku handelt, es seht zwar Fujitsu-Siemens drauf ist aber mit einem Aufkleber überklebt. Ich werde den Akku jetzt mal aufladen, mal sehen ob er vollgeladen (kurzzeitig) genug Spannung hat.

Hallo,

der vollgeladene Akku hat etwas über 12V und trotzdem läuft das Notebook langsam, also an der Spannung liegt es sicher nicht. Das booten des Rechners läuft mit normaler Geschwindigkeit, erst danach wird der Rechner langsam. Ich habe jetzt bemerkt, was wenn ich kurz in den Standbymodus wechsele, danach alles wieder mit normaler Geschwindigkeit läuft. Da es unter Linux auch langsam läuft kann es auch nicht an der Software liegen. Es sind wohl beide Akkus Schrott.

Zurück
Oben