Notebook läuft nicht (wenn kalt!)

Sieno

Lt. Junior Grade
moin

ich habe ein Acer Aspire 5740G und folgendes problem. ab einer temperatur von 18,5 °C fährt das notebook nicht mehr hoch. wenn man es einschaltet, blinkt alle paar sekunden die power taste und ab und zu hört man auch noch das andrehen der festplatte. wartet man ein paar minuten, dann fährt es hoch. allerdings wurden aus ein paar minuten schonmal über 2 stunden! umso kälter das notebook ist, umso länger dauert es, bis es hochfährt. ist das notebook aber warm, also über 18,5 °C dann fährt es sofort hoch. ich habe keine ahnung woran es liegen kann. vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
danke im voraus
mfg

Woher weist du so genau, dass es sich das ganze um 18.5° C dreht?
Normalerweise sollte ein Notebook das locker aushalten.
Hast du denn noch eine Garantie? - Wenn ja, kannst du es ja mal einschicken.

ich weiss es wegen der raumtemperatur.
garanie ist noch drauf aber ich brauche das notebook jeden tag und kann mir nicht leisten das ding 3-4 wochen wegzugeben.

Ich finde das hört sich nach einer kaputten Lötstelle o.ä. an. Vllt hast du auch einen Kabelbruch und das Material dehnt sich erst ab der gewissen Temperatur weit genug aus um den Kontakt herzustellen. Ich würde das Teil auf jedenfall einschicken. Weil so ist ja kein Zustand!

@kibotu
ich habe es versucht mit akku zu starten, am stromnetz zu starten, am stromnetz mit entferntem akku zu starten, nichts hilft
Ergänzung ()

@waschi
habe ich auch schon gedacht, aber denn frage ich mich warum die starttaste blinkt und die festplatte kurz anläuft

Ich habe vor kurzem auch ein Acer Laptop eingeschickt. Das hat sehr gut geklappt. Hab meine Reperatur online angemeldet und dann einfach nochmal in das Paket ne genau Fehlerbeschreibung gepackt und nach einer Woche war er wieder da.
Ergänzung ()

Vllt sind ja Schaltkreise die nach der Starttaste kommen und nach Festplatte betroffen, wie genau das geschaltet wird weiß ich auch nicht, aber Laptops haben ja nur Taster da muss ja nicht viel Strom fließen damit die kurz angehen.

Waschi86 schrieb:
Ich finde das hört sich nach einer kaputten Lötstelle o.ä. an. Vllt hast du auch einen Kabelbruch und das Material dehnt sich erst ab der gewissen Temperatur weit genug aus um den Kontakt herzustellen. Ich würde das Teil auf jedenfall einschicken. Weil so ist ja kein Zustand!

Hallo,

bei mir war es genau der gleiche Fehler, wie ihn Waschi beschrieben hat.
War zwar ein Laptop von Packard Bell, aber nach ein paar Tagen habe ich mit einem Techniker telefoniert und der hatte den gleichen Fehler diagnostiziert... :)

Nach ca. 9 Tagen war es wieder in meinem Besitz.

EDIT:
Wobei ich zu meiner Ehre noch erwähnen möchte, dass es vielleicht durch große Temperaturschwankungen zu einer Verunreinigung oder zu einem Anlaufen der Kontakte durch Kondensat gekommen ist. Das hatte ich dem Techniker damals am Telefon schon mitgeteilt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben