Notebook (Linux) für Studium

iiiPlayer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

beginne jetzt bald mit dem Studium und wollte mir dafür ein Notebook zulegen. Als Betriebssystem wird Linux (wahrscheinlich Mint) zum Einsatz kommen.

Preislich sollte das ganze nicht über 800€ liegen.

Anwendungen hauptsächlich Office, vielleicht mal kleinere Spiele und Filme schauen, also eigentlich nichts aufwändiges.

Wichtig sind mir:

- Flach und leicht!
- Lange Akkulaufzeit!
- Kein Touchscreen (haben ja leider viele Ultrabooks)!
- Möglichst ein mattes Display
- Keine SSD / HDD Hybridlösung; entweder ganz oder gar nicht
- wechselbarer Akku (gibts überhaupt Ultrabooks, bei denen das geht?)

Nice to have: Schönes Design, mehr Leistung als nötig...

Kennt ihr vielleicht ein Ultra-/Notebook, das diese Ansprüche erfüllt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
iiiPlayer

Wie wäre es damit,

http://geizhals.at/de/gigabyte-x11-9wx110000-de-a-001-a823344.html

- sehr leicht
- stark
- passable Laufzeit
- sexy
- linux kompatible hardware (beim USB 3.0 bin ich mir nicht sicher)
- win8 runterschmeißen und Mint genießen

Habe selber 2 Linux Laptops (Dell mini 9 mit XFCE und Vaio VGN-N11M mit Cinnamon) und demnächst kommt noch mein 4830TG sobald endlich Optimus vom Kernel direkt unterstützt wird.

iiiPlayer schrieb:
- Keine SSD / HDD Hybridlösung; entweder ganz oder gar nicht

Warum denn das ?

"Bitte nur mit SSD aber keine Hybrid" könnte ich ja verstehen. Aber statt einer Hybridfestplatte dann lieber eine reine HDD nehmen zu wollen, macht irgendwie keinen Sinn.

- wechselbarer Akku (gibts überhaupt Ultrabooks, bei denen das geht?)

Das dürfte eher nichts werden.

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge! Bin immer wieder begeistert wie schnell ihr alle seid ;)
Ich allerdings brauche jetzt noch ne Weile zum lesen :)

HamHeRo schrieb:
Warum denn das ?

"Bitte nur mit SSD aber keine Hybrid" könnte ich ja verstehen. Aber statt einer Hybridfestplatte dann lieber eine reine HDD nehmen zu wollen, macht irgendwie keinen Sinn.

Vielleicht liege ich da falsch aber ist eine Hybridlösung mit Linux nicht kompliziert? Ich kenne mich eher mäßig mit SSDs etc. aus, von daher meine Abneigung :confused_alt:

Nö ist absolut problemlos. Hab hier Linux und Win7 auf ner SSD. Home auf ner HDD. :)

EDIT: Oder meintest du ne Hydrid SSD/HDD? Dürfte auch keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Linux 3.9 gibt es den Bcache und seit 3.10 auch den dm-cache als SSD Cache für eine Festplatte.

Ich persönlich habe mit Thinkpads von Lenovo sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Linuxsupport ist sehr gut, Verarbeitung hervorragend und bei den richtigen Modellen lässt die Akkulaufzeit auch nicht zu wünschen übrig. Der, zugegeben gewöhnungsbedürftige, Trackpoint hat bei mir jede Maus überflüssig gemacht bei so ziemlich allem außer schnellen Spielen.
Fürs Studium würde ich bei maximal 15" schauen, eher darunter. Eine SSD bringt enorme Geschwindigkeit und ist unempfindlich gegen Stöße. Nur für Office würde wohl ein 300/400€ Gerät ausreichen. Da müsste man dann allerdings noch wegen der Akkulaufzeit genauer hinsehen. Im bis 800€ Bereich könntest du dich im X2xx Bereich umschauen. Zum Beispiel:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9-set.html
Wenn dir die 12.5" zu klein sind vielleicht eines der Lxxx Reihe.
Es gibt viele unterschiedliche Varationen von unterschiedlichen Anbietern, einfach mal die entsprechenden Shops durchschauen.

So vielen Dank nochmal, ich denke, dass es ein Thinkpad werden wird. Zwar sind diverse Ultrabooks hübscher und flacher, aber ich habe dann doch ganz gern einen wechselbaren Akku :)

Jetzt stellt sich nur die Frage ob L oder X-Serie. Hat da jemand Erfahrung was da praktikabler ist; 12,5 oder 14 Zoll?

Meine persönlicher Favorit ist bisher das hier: http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html
Die HDD würde ich gegen eine SSD ersetzen lassen (kann man da ja auswählen). Welche Firma / SSD wäre denn hier zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage ob L oder X-Serie. Hat da jemand Erfahrung was da praktikabler ist; 12,5 oder 14 Zoll?

Wenn Du mit 1366x768 leben kannst und viel mit dem Gerät unterwegs bist, defintiv 12,5".

iiiPlayer schrieb:
Meine persönlicher Favorit ist bisher das hier: http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html
Die HDD würde ich gegen eine SSD ersetzen lassen (kann man da ja auswählen). Welche Firma / SSD wäre denn hier zu empfehlen?

Gute Wahl. Grundsätzlich würde ich selbst eine SSD kaufen und einbauen, da bei CampusPoint die Auswahl nicht so berauschend ist. Mittel der Wahl wäre eine Samsung 840 Pro, oder vlt. eine Plextor M5 Pro (zur Not auch M5S).

Ich würde zu dem X220 tendieren, den die Lenovo 3.Generation (z.b. x230), werden unter Linux noch nicht alle Funktionen unterstützt, das soll sich mit 13.10 (sorry finde den link dazu gerade nicht, und zurzeit habe ich 13.04 Ubuntu) ändern.
Auch solltest du, sofern du ein x220 oder x230 kaufen solltest, auf ein IPS-Display achten, das ist sein Preis wert!
Testberichte findest du ja genung zu den Modellen, eine persönliche Meinung: Sofern du nicht sehr viel (andauernd) Programmieren musst, reicht dir ein 12,5 Zoll Laptop aus, sofern du aber überwiegend Programmieren musst, würde ich ein 14Zoll Laptop nehmen, aber pass auf die meisten 14 Zoll Laptops haben meist ein bescheidenen Bildschirm (im gegensatz zum IPS-Display!)...

Warum wartest Du nicht einfach auf das bereits gelistete Acer V5-473G ?

Das ist quasi der Nachfolger und die 14" Variante des beliebten V5-573G.

Neben neuerem Haswell i5 gibt es eine schnellere Grafik und vor allem ein Full-HD IPS Panel.

Zurück
Oben