Shririnovski
Captain Pro
nickless_86 schrieb:nimm den 8570w ist schlicht das besste gerät das bisher genannt wurde das man auch noch bezahlen kann. Zudem kannst du dadrauf ohne Probleme sämmtliche CAD/FEM, Simulationssoftware laufen lassen und auf Grafikbeschleunigungen setzten da Quadro resp Firegl support. nimm nichts anderes! Und wer sonen Quatsch mit E450 rauslässt hat noch nie ne Echte Simulation machen müssen! (habe auf meinem rechner FEM Simulationen gemacht von denenen Jede durchschnittlich 1 Tag gerechnet hat, will nicht wissen was das mit nem e450 gedauert hätte) von demher nimm ne rechte Kiste!
Nochmals 4gb Ram und ne 840SSd und du hast was gescheites zudem kannst du da auch mal wenns geld drinliegt ne Dockingstation nachkaufen und Tastatur und monitor anschliessen.
Waren bei mir rein statische Lastfälle und recht einfach gehalten, ging mit E450 in ca. 1h Rechenzeit. Habe das zwischenzeitlich dann spaßeshalber auf meinem i5 2500 nachgestellt, der macht das selbe in unter 5 Minuten.
Aber wie oft musst du wirklich was simulieren in einem Maschinenbaustudium? Ich hatte ja sogar einen eher simulationslastigen Schwerpunkt ... und selbst der ging mit wirklich schmaler Hardware. Erst bei der Diplomarbeit kam da Zeug, bei dem der E450 nicht mehr wollte, aber da hat man normalerweise entweder eine Firma oder die Hochschule im Hintergrund, meine wirklichen Simulationen fürs Diplom (Frontalcrash PKW - Baum, Betrachtung einzelner Frontbumperteile) liefen auf einer Serverfarm der Firma.
Außerdem will ich garnicht sagen, dass viel Power Mist wäre, im Gegenteil: mehr Leistung ist eher besser, nur ob man das dann wirklich braucht ist eine andere Frage. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es auch mit verhältnismäßig wenig noch gut geht. Daher auch mein oben bereits genannter Ratschlag mehr Wert auf Mobilität und ein gutes Display zu legen, denn auf Rechenleistung.