Notebook mit Bios Key

Gockel1901

Newbie
Hallo zusammen.

Bin neu im Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein Notebook Acer E1 522 mit vorinstalliertem Windows 8 64 bit gekauft. Das Book war aber mit nem Haufen Zusatsoftware vermüllt und die Plattenaufteilung war für meine Zwecke nicht brauchbar. Ausserdem ist das Windows 8 nicht mein Ding.
Jetzt kommt der dumme Teil: ich habe also den Rechner komplett platt gemacht, neu partitioniert und versucht meine vorhandene Win 7- Version auzuspielen. Nach vielen Versuchen und lesen im Internet über secure Boot und UEIF habe ich es endlich im Legacy Modus des BIOS geschafft mein Win 7 zu installieren. Jetzt wollte ich natürlich alle Treiber laden und habe es auch geschafft bis auf USB 3.0 und den W-LAN Treiber. Acer und auch der Herrsteller geben für diese Modell nur Win 8 Treiber heraus und ich habe es nicht geschafft das W-LAN zu aktivieren.
Neuer Plan. Ein WIN 8.1 zu kaufen (eigne Dummheit, da ich nichts gesichert habe) und zu Installieren.
Jetzt lese ich im Netz das der Win 8 Produktkey im Bios gespeichert ist und nur Windows 8 installiert werden kann.
Ist dem so oder kann ich trotz des gespeicherten Key`s Windows 8.1 aufspielen. Wenn ja dann würde ich gern wissen wollen ob das im UEIF oder im Legacy Modus gemacht wird. Vielen Dank schon mal.

Installier doch einfach Windows 8 neu(Der Key sollte automatisch aus dem Bios bzw. der ACPI-Tabelle ausglesen werden) und führe dann ein kostenloses Upgrade auf 8.1 durch.

Besorge dir aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ein Installationsmedium mit Windows 8 64bit und kopiere es dir.

Dann nimmst du die Installation vor und dabei wird dann auch automatisch der Key aus dem UEFI/ BIOS aus gelesen und die Installtion sollte dann erfolgen.

Ist das alles erfolgt, über Windows-Update auch alle Updates/ Patches installieren und anschl. kann Windows 8.1 aus/ über den Store bezogen werden.

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es wäre nach allem was ich jetzt weis auch möglich eine Win 8 Iso zu downloaden und zu Installieren die dann meinen Key nimmt?

Genau, das ist das was AdoK und ich vorgeschlagen haben.
Danach kannst du über den Windows Store kostenlos auf 8.1 aktualisieren.
Vorher aber alle anstehenden Windows-Updates installieren.

auch möglich eine Win 8 Iso zu downloaden
Nicht für den gemeinen Anwender.

@Fr4g3r
Just das Setup-Medium, also mehr sein Fehlen, ist doch der Pferdefuß hier.

CN8

Nicht für den gemeinen Anwender.
Naja, wenn du mit dem gemeinen Anwender die User meinst, welche ein vorinstalliertes Windows 8, also OEM Version haben, dann hast du recht.
Oder die wenigen welche sich einen OEM DVD Version gekauft haben.

Aber die Millionen User welche sich die Windows 8 Pro Upgrade geladen haben für 15-30€ oder die Windows 8 Pro Upgrade DVDs für 50€ gekauft haben, trifft das nicht zu.
Für die wenigen Windows 8 Vollversion Besitzer na klar auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Iso ist gestorben da MS nur noch Win 8.1 anbietet und bei der Schlüsselabfrage meinen nicht nimt. Pustekuchen. Na ja muss mal fragen wer eine DVD hat aber ich denke das wird schwer da ja meistens keine DVD beim Kauf eines Rechners dabei ist und ich wüsste jetzt keinen der sich eine gekauft hat.
Noch mal vielen Dank an alle war toll so schnell Antworten mit Hand und Fuß zu bekommen. Hat nich jedes Forum zu bieten:):):)

Vielleicht kennst du ja einen Studenten der Zugang zum DreamSpark Premium hat oder einen Technet-Abonnenten.
​Dort kann man die Iso-Dateien problemlos herunterladen.

Aus dem Technet hatte ich die Info das man bei MS ne ISO bekommen kann. Hab noch ne Idee. Ein Modellbaukollege ist IT Lehrer vielleicht kann der mir weiterhelfen.
Gute Nacht.

Hab eben nachgesehen, im Technet wird definitiv neben Windows 8.1 auch noch die Iso zu Windows 8 angeboten.
Weiß zwar nicht wo du arbeitest, aber die IT in der Firma ist ja durchaus auch mal so nett und gibt ne DVD raus ;-)

ich habe zwar nicht so viel Ahnung von TechNet, war das nicht für Entwickler?
Aber hier ganz normal bei Microsoft.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-product-key-only
Und die Anleitung poste ich auch gleich, von da kommt man auch zum Download.
Aber ist schon wieder Vom Thema ab, da der TE eine vorinstallierte Version hat OEM Version und damit geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine normale MS-Seite und nicht der Technet Downloadbereich.
Da hat man nur Zugang wenn man (noch) ein gültiges Abo hat.
Für den Iso-Download den du meinst muss man meine ich seinen gültigen Key kennen.
Damit kann man die Iso über die Upgrade-Utility downloaden.

OK, sagte ja keine Ahnung von, wenn ich Technet oder Dreamspek schon höre .
Hier die versprochene Anleitung.
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Und noch mal, nicht für den TE oder alle User welche hier lesen und ein vorinstalliertes Windows oder OEM DVD Key haben.
Ich kann es auch nicht ändern, dass in so einem Thread immer wieder der falsche Tipp kommt, nimm doch die 8.1 ISO
Da postet man dann nur noch von ISO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben