Notebook mit Core i7 und 660m oder a10 4600m und 7970m

Squareray

Lt. Junior Grade
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i760m245fd+gaming+notebook

Oder

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gx60+a10797287b+gaming+notebook+396cm+156

Soweit mir bekannt ist, limitiert in grafikintensiven spielen eh meist die gpu und nicht die CPU, von daher macht es meiner Ansicht nach Sinn das notebook mit 7970 m und der deutlich schwächeren CPU zu nehmen... Eure Meinung dazu?

Bis 900 sind für eine Investition verfügbar... Falls jdm n notebook als Neuware kennt, dass Intel CPU und stärkere gpu als die 660m in sich vereint... Immer her damit! :)

Ach ja, vor allem Egoshooter werden gezockt.... Anno etc eher nicht...

Muss es ein Notebook sein? Damit wirst du auf lange sicht keine Freude haben, so meine Erfahrung ... Mobilität spielt bei solch klötzern ja wohl auch keine Rolle mehr

Ja, so ist es. Die Laptop CPUs sind zwar ein gutes Stück langsamer getaktet als Ihre Desktop-Pendants aber bremsen moderne Spiele bei weitem nicht so stark auf wie die mobilen GPUs. Häufig sind High-End Mobile-GPUs gerade so schnell wie die Mittelklassekarten im Desktop Bereich.

Meiner Einschätzung nach wird die A10 CPU schon ein gutes Stück hinter dem i7 liegen, aber (i.d.R.) wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Die GF660M ist eine langsamere GF640, die 7970M ist eine Radeon 7850. Lass es bleiben.

Du wirst auf den i7 setzten müssen, den die CPu des A10 ist relative Krücke.

Der A10 ist zwar eher mies, aber die GT660M verliert gegen die 7970M doch stark an Boden, sodass diese Grafikkarte + A10 in den meißten Spielen wohl die bessere Leistung liefern wird.

Naja, das Y580 ist aber alles andere als "top". Glare Display und extrem miese Wartungseingenschaften machen das Gerät ehr zu einem Nieschenprodukt. Um die Lamellen der Heatpipe reinigen zu können, muss man das komplette Gerät zerlegen... da man dies bei einem Gerät dieser Leistungsklasse alle ca. 10 Monate machen sollte, da sich sonst die Hardware drosselt, taugt das Gerät rein gar nichts !

Das GX60 ist schon sehr gut. Es ist ein reines Gamingnotebook mit entsprechender Qualität und Leistung. Die reine CPU Leistung der A10 APU ist leider nicht sonderlich gut, lässt sich aber, dank AMD Overdrive, relativ gut kompesieren. Abgesehen davon kann man später auch noch eine schnellere APU nachrüsten, denn diese ist bei dem GX60 sehr leicht zu erreichen. Beachtlich ist auch der Preis des GX60 !

CPU Leistung ist nach wie vor wichtig, aber nicht wichtiger wie die GPU Leistung. MSI hat mit dem GX60 schon ein recht gutes Mittelmass gefunden. Allerdings sollte man die Crossfire Funktion deaktivieren, da dies nur Probleme mit sich bringt...

Beachtlich ist auch die Akkulaufzeit des GX60, welches dank 35W TDP sehr gute 5-6h erreicht !

Das GX60 ist sehr interessant keine Frage. Aber wie auch in vielen Tests zu lesen ist, bremst einfach die AMD APU zu stark!
Da bringt es auch am Ende nichts die Details zu reduzieren, da du im CPU-Limit steckst.

Die Benchmarks bestätigen das. Wenn du z.b. bei AC3 von max auf high zurückgehst ändert sich an den Frames so gut wie nichts. Während du mit einem i7 + gtx660m von max auf high mal eben die Frames verdoppelst.

Schau dir mal Auf Notebookcheck zum Vergleich nebeneinander ein i7 + 660m Notebook gegen das GX60 an. Vergleiche genau die gleichen Spiele und du siehst was ich meine. Bei nicht CPU-intensiven Games ist das GX60 natürlich schneller aber auch nur in den max. Frames. Aber mal ehrlich ob du nun 79 oder 54 Frames hast ist doch egal. Viel wichtiger sind die min. Frames und da sieht das GX60 mit seiner AMD APU kein Land gegen den Intel i7 + GTX660m/GT 650m

@iTzZent
Was meinst du mit overdrive kann man das ausgleichen? Die Trinity CPUs kann man so viel ich weis nicht übertakten wenn du das meinst und wozu die Graka übertakten wenn die CPU die 7970m schon im normal Takt ausbremst?

jop, das mit Overdrive muss ich leider wieder zurück ziehen, das wird leider vom A10 nicht unterstützt. Somit bleibt beim GX60 die APU bei CPU lastigen Spielen der Flaschenhals.

Das GX60 hat übrigens auch keine beleuchtete Tastatur ;) das ist bei geizhals falsch. Laut Notebookcheck und im Forum von Notebooksbilliger ist die Tastatur leider nicht beleuchtet.

Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, denn eigentlich haben alle aktuellen Gamingnotebooks der GT/GX Serie von MSI ein Backlight Keyboard. Aber nachrüsten kann man es sicherlich, wenn MSI den Anschluss für das Powerkabel nicht wieder vergessen hat (wie beim GT683). Das Backlight Keyboard ist übrigens optisch gut zu erkennen, da die Space Taste 2 weisse Striche hat.

Danke erstmal für die vielen Antworten...

An 100 € soll es nun nicht liegen, also her mit dem Vorschlag... :)

Spiele gehen wie gesagt in Richtung Egoshooter... Bf3,far cry 3,crysis...also mehr Spiele, bei denen es auf die gpu ankommt.. Einen festrechner habe ich... Nur werde ich berufsbedingt zukünftig unterwegs sein, aber auf das spielen mag ich nicht verzichten... Ich frage mich nun einfach, was für gpu aufwendige spiele sinnvoller sind...

@itzzent...das nb mit der 660m musste doch deinem nah kommen... Hast du irgendwelche Probleme oder musst du Einstellungen zurückschrauben? Für 750 wär auf jeden Fall ne ssd drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX570M ist schon etwas schneller wie die GTX660M, aber recht nahe ist es schon, das stimmt. Battlefield 3 spiele ich maximalen Details ohne AA mit ca. 30FPS. Crysis 3 läuft wunderbar auf "hoch".

Mein Notebook gibt es aktuell z.B. für 849Euro: http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6819+(MD+98018)/30013702A1

Wenn du nicht unbedingt FullHD brauchst, würde ich auch folgendes Gerät empfehlen: http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98377)+PCGH-Edition/30015518A1 (ein FullHD Display kann man ggf. nachrüsten)

Full Hd finde ich persönlich für ein 15 zoll nb unnötig...mit Hd ready bleibt mehr Leistung für die fps übrig... Die Medion nbs guck ich mir mal genauer an... Danke :)

iTzZent schrieb:
Meine GTX570M ist schon etwas schneller wie die GTX660M, aber recht nahe ist es schon, das stimmt. Battlefield 3 spiele ich maximalen Details ohne AA mit ca. 30FPS. Crysis 3 läuft wunderbar auf "hoch".

Mein Notebook gibt es aktuell z.B. für 849Euro: http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6819+(MD+98018)/30013702A1

Wenn du nicht unbedingt FullHD brauchst, würde ich auch folgendes Gerät empfehlen: http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98377)+PCGH-Edition/30015518A1 (ein FullHD Display kann man ggf. nachrüsten)

Das erste vorgeschlagen NB ist die GPU und die CPU total veraltet, für das Geld solltest du das zweite nehmen ;)

Zurück
Oben