Notebook mit einem RAM oder lieber mehrere?

Rene666

Lt. Junior Grade
Moin,

nachdem ich mir im letzten Jahr einen Gaming PC zusammengebaut habe (leider ist die GPU seit 6 Wochen bei Mindfactory bzw. Sapphire) fühlt sich mein 5-6 Jahre altes HP Elitebook 840 G1 an, als hätte ich einen Porsche gegen einen Trabi getauscht.

Nun schau ich gelegentlich nach neuen Notebooks und z.Z. gefällt mir irgendwie das Dell Vostro 7590. Das was ich mir in etwa angeschaut habe, wird mit einem 16 GB RAM ausgewiesen. Da ich bei dem Thema Hardware einfach raus bin, stellt sich mir die Frage, ist es Nachteilhaft, wenn das Notebook nur über einen RAM läuft und nicht Dual.

https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/vostro-15-7590-laptop/spd/vostro-15-7590-laptop

Danke, beste Grüße

Dual Channel bietet gegenüber Single Channel natürlich einen Leistungsvorteil, allerdings akzeptieren viele diesen Nachteil bei nur einem Riegel, da ein zusätzlicher freier RAM-Slot zukünftig eine gute Aufrüstung-Möglichkeit bietet.

Willst du bei zwei Riegeln mal aufrüsten, muss immer mindestens einer der alten Riegel ersetzt werden.

Ok danke @Necareor

Dann muss ich nur herausfinden, ob das Notebook überhaupt einen zweiten Ram-Slot bietet. Das konnte ich bei Dell leider noch nicht herauslesen - da es jetzt auch noch nicht dringend ist, warte ich noch paar Tage auf die ersten Testberichte.

Ah cool, die Spezifikationen dort habe ich übersehen. Dank dir!

Dann hätten sie ja wenigstens im Konfigurator die Option für 10€ mehr anbieten können, zumal es in anderen Ländern Konfigurationen mit zwei Riegeln gibt.

Lohnt sich eventuell nicht
Ergänzung ()

Wenn du nur die interne Grafikkarte nutzt, ist Dual Channel mehr als nur zu empfehlen, ansonsten Banane

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Die interne GPU würde ich schon nutzen wollen, jetzt nicht als Hardcore Gaming, eher für mal Zwischendurch was Kleines. Aber ich merk z.B. schon bei meinem aktuellen Notebook, wenn ich dort nen Stream laufen habe und dann noch SkyGo Fussball, kann ich quasi die Nutzung einstellen, weil Prozessor und GPU unter Volllast. Ohnehin nach 5 Jahren darf es dort auch mal was Neues sein, zumal ich eh ein 15 Zoller bevorzuge.

Zurück
Oben