Mehr RAM oder lieber SSD? Oder gleicht sich das aus?

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
ich suche gerade ein Notebook und erlebe oft, dass man wählen kann zwischen 8GB RAM oder 4GB und dann aber eine SSD drin (bei etwa gleicher Preisspanne).
Frage: Was ist sinnvoller wenn ich damit viel Multimedia mache, also Videoschnitt, 3D Animation, Fotobearbeitung von sehr großen Bilddateien etc.
Kann es sein, dass die SSD die fehlenden 4GB kompensiert? Oder lieber doch auf die 8 GB setzen?

RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr RAM mMn.

Nein, die/ eine SSD kann keinen Arbeitsspeicher (RAM) kompensieren.

Bei (zu) wenig RAM wird die Auslagerungsdatei vermehrt in Anspruch genommen. Und selbst wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt, die SSD ist um ein vielfaches langsamer als wenn direkt in den RAM geschrieben/ aus dem RAM gelesen werden kann.

Die beste Kombination ist, genügend RAM zu haben und auch eine SSD zu haben. Und RAM kann man nicht zu viel haben. Dein Betriebssystem wird es schon entsprechend nutzen und wenn auch nur zum Cachen von viel/ häufig benutzten Programmen, Daten, etc..

Und wenn du wirklich viel mit großen Dateien arbeitest, machen sich sowohl mehr als ausreichend dimensionierter RAM als auch die/ eine SSD bemerkbar. Bei genügend RAM kann auch alles gleich in den RAM gelesen/ geschrieben werden ohne die/ eine Auslagerungsdatei benutzen zu müssen. Und das noch via SSD geschieht um ein vielfaches schneller als mit einer (konventionellen) HDD.

Ich würde heute kein System mehr ohne SSD kaufen. Zwar würde ich eigentlich auch kein System mit weniger als 8GB RAM kaufen ;), aber wenn Dein Budget limitiert, dann würde ich eher zur Variante mit SSD greifen. Da Du allerdings explizit Videoschnitt&co erwähnst, würde ich im Grunde ohnehin dazu raten, noch etwas zu warten, bis Du Dein Budget vergrößern kannst und dann mehr Speicher und auch ordentliche CPU-Leistung drin sind.

RAM und SSD würden sich auch bei einem NB in der Regel nachrüsten, bzw. tauschen lassen.
(Ausnahmen sind hier z. B. einige Mac-Books)

Beim RAM sind in der Regel allerdings "nur" 2 Slots in einem NB vorhanden (^^es gibt auch NB's mit 4 - in deiner Preisklasse vermutlich uninteressant.) Wegen Dual Chanel (bessere Geschwindigkeit) werden in der Regel auch beide belegt. Möchtest du dann im nach hinein aufrüsten, musst du den RAM kompelett ersetzten.

Würde eher zu mehr RAM greifen, SSD kannst du später tauschen, einbauen (^^wenn du es eh vorhast) und mit der übrig geblieben HDD läßt sich dann eher noch was anfangen.

Auch kann der eigenen Einbau einer SSD günstiger sein, als bereits ab Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf mit mindestens 8 MB RAM und rüstete später auf SSD um. Wie gesagt hast du dann auch noch ne HD für z.B. Backupzwecke über. Preislich m.M. die beste Alternative.

Killer65 schrieb:
Kauf mit mindestens 8 MB RAM und rüstete später auf SSD um. Wie gesagt hast du dann auch noch ne HD für z.B. Backupzwecke über. Preislich m.M. die beste Alternative.

Stelle dann aber vorher sicher, dass in deinem Notebook auch eine SSD und eine HDD parallel laufen können. Das ist nämlich nicht bei allen Systemen so.

Ich schließe mich übrigens den Meiniúngen an, die dir 8GB Ram, SSD und Budgeterhöhung für deine Zwecke vorschlagen.

Die SSD würde natürlich einen erheblichen Vorteil bei der Verarbeitung der Daten geben, da auf die Auslagerungsdatei schneller zugegriffen werden kann.

Ich würde zur SSD greifen, wenn Du nicht gerade ständig große Datenmengen verarbeitest.

Was für eine SSD soll es denn sein?
4GB RAM kosten doch gerade mal 30€.

Der Vorteil ist es daß bei Notebooks überwiegend nur ein Modul verbaut wird.
Läßt sich also ganz einfach nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall min. 8 GB Ram. Für Videoschnitt und 3D Animation lieber noch etwas Geld in die Hand nehmen und 16 GB Ram nehmen (oder doch lieber einen Deskop Rechner).
4 GB Ram kriegt man ja heutzutage schon mit Window und Browser hin ohne Photoshop gestartet zu haben...

Edit: Man muss ja nur mal Rechnen, Windows benötigt ja alleine schon fast 2 GB Ram, mit Browser und ein paar kleinen Programmen bleiben knap 0,5-2 GB Ram über. Und selbst wenn es 2,5 GB währen braucht man hier wohl nicht mit Videoschnitt und 3D Animationen anfangen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derFu schrieb:
...dass in deinem Notebook auch eine SSD und eine HDD parallel laufen können...

Es gibt ja auch die Möglichkeit mit einem externen Gehäuses, diese mit USB (3.0) anzuschließen. (Funktioniert auch ohne extra Netzteil.)

Wenn diese später als Backup-Platte verwendet wird und nicht dauernd am System hängt, evtl. sogar räumlich getrennt aufbewahrt wird, ist dies die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem ist, dass ich das Ding schnell für mein Studium brauche und nicht höher gehen kann vom Budget her. Ich habe hier Zuhause einen Desktop Rechner mit AMD Phenom II X6 1090T CPU, 8 GB RAM und GTX560TI. Ich hab hier Zuhause keine SSD drin und will jetzt mobil was vergleichbares haben, oder wenn möglich sogar besser (kenn mich auf dem mobilen Markt leidern icht so aus). Wenn ich 8 GB RAM nehme muss ich evt. abstriche bei der CPU machen. ich weiß aber nicht wie viel schlechter ein i5-4210U gegenüber einem i7-4510U z.b. ist.

Und wie siehts da mit Grafikkarten aus? Ich hatte jetzt mal so die GeForce 840M ins Auge gefasst aber dann hab ich noch die AMD HD 8750M gesehen... keine Ahnung wie da der Unterschied ist aber ich glaub nVidia macht bei Videoschnitt mehr sinn wegen CUDA oder seh ich das falsch?

CPU oder GPU zu wechseln wird schwierig bis unmöglich - sollte man wissen ;).

Bin zwar aktuell nicht mehr ganz up to date (bei mir ist noch eine GTX470M verbaut), allerdings liegt diese immer noch vor deinen vorgeschlagenen.
Leistungswunder mit einem "U"-Prozzi würde ich mir nicht erhoffen.

CPU-Benchmark-Vergleich
GPU-Benchmark-Vergleich

QuickSync würden beide beherrschen - ich persönlich habe darüber keine Erfahrung, weil von meinen Mainboard diese Funktion nicht unterstützt wird.
Evtl. wäre dies auch noch eine Option für dich.

Bei mir schenkt(e) sich Prozzi (i7-2820QM, ohne QuickSync) vs. GPU zeitmäßig beim Rendern von FHD-Material (MVD 16 + Nvidia Treiber ~311) nichts.

Jatoll schrieb:
... viel Multimedia mache, also Videoschnitt, 3D Animation, Fotobearbeitung von sehr großen Bilddateien etc...

Was definierst du als groß?
Welches Ausgangsmaterial, Schnittsoftware, ...?
Persönliche Erwartungen an die Hardware? ^^Hatte z. B. vor nun fast 10 Jahren mit einem mittelklasse NB auch Videoschnitt betrieben, hab das Ding über Nacht 10 h laufen lassen damit ich meine fertige DVD hatte. Eine 700 MB große Bilddatei hat zum laden und speichern 15 min gebraucht. Ging auch. :evillol:

Zurück
Oben