Notebook mit Einstellmöglichkeiten für Lüfter und Leistung

zefy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein 9 Jahre altes Notebook habe ich im Herbst durch ein Lenovo Legion 5 Pro (6800H / RTX 3070 / 32 GB) ersetzt.
Ich bin jedoch mit den fehlenden Einstellmöglichkeiten und Bugs im Bezug auf Lüfterkurve / Leistung und der daraus resultierenden Frickelei genervt, weshalb ich es ersetzen möchte. Details weiter unten.

Zum neuen Notebook:
  • Ich nutze Windows und Linux (Mint) parallel. Dafür wäre es mMn eine gute Lösung, wenn Lüfterkurve und Leistung im Bios eingestellt werden könnten. => Welche Hersteller machen hier einen guten Job?
  • Es soll trotz spieletauglicher Leistung im Office-Betrieb leise betreibbar sein.
  • Lüfter sollen zur Reinigung gut zugänglich sein

Zusammengefasst hat das Legion meiner Meinung nach einige Probleme und Bugs mit den Lüfter bzw. der Lüftersteuerung.
  • Mit Hausmitteln (BIOS / Herstellersoftware) lässt sich kaum etwas einstellen/optimieren. Softwareseitige Einstellmöglichkeiten helfen mir außerdem unter Linux nicht.
  • Z.B. springt der Lüfter an, wenn der aufgrund inaktivität der Bildschirm ausgeht. D.h. Laptop ist im IDLE und Lüfter aus, Bildschirm geht aus, Lüfter geht an und dreht mitunter ziemlich hoch (nervig wenn man gerade eingeschlafen ist:D).
  • Ähnliches Verhalten im Bios. Der Lüfter dreht hier ebenfalls ziemlich schnell.
  • Bios-Updates waren erfolglos.
  • Einschaltschwelle des Lüfters ist ab Werk ziemlich niedrig
  • Grunddrehzahl des Lüfters empfinde ich als zu hoch (evtl. technisch bedingt?)

Gruß zefy


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% Sofa / 50% Schreibtisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Leistung des Legions hat gepasst. Etwas mehr oder weniger ist auch i.O.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, notfalls auch 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und Linux Mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lenovo Legion war mMn top. Kann auch Abstriche machen, möchte aber nichts ganz billiges.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe oben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1600 € / Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
zefy schrieb:
Ähnliches Verhalten im Bios. Der Lüfter dreht hier ebenfalls ziemlich schnell.

Das wiederum ist vollkommen normal. Der Stromsparzirkus wird erst im OS geladen. Vorher kennt es keine Taktreduzierung oder Anpassung der Kernspannung.

zefy schrieb:
Softwareseitige Einstellmöglichkeiten helfen mir außerdem unter Linux nicht.

https://github.com/johnfanv2/LenovoLegionLinux Was geht daran nicht? Wird das 0 unterstützt und wäre damit nur keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
UNDERESTIMATED schrieb:
Das wiederum ist vollkommen normal. Der Stromsparzirkus wird erst im OS geladen. Vorher kennt es keine Taktreduzierung oder Anpassung der Kernspannung.
Sehr gut, hab ich nicht gewusst.

UNDERESTIMATED schrieb:
https://github.com/johnfanv2/LenovoLegionLinux Was geht daran nicht? Wird das 0 unterstützt und wäre damit nur keine Lösung?
Kannte ich noch nicht, werde ich mir anschauen. Mein Modell wird aber laut Liste noch nicht unterstützt.
Werden die Einstellungen dann auch für Windows übernommen?

Ich hab mich an der Stelle aber auch nicht klar ausgedrückt. Es gibt bestimmt noch weiteres Optimierungspotential. Es ist mir aber insgesamt zu viel gebastel abseits den vom Hersteller vorgesehenen Möglichkeiten. Es frustriert mich, dass ich mit einem neuen Gerät schon auf Software von Drittanbietern angewiesen bin. Und es gibt auch einige Punkte, die ich einfach nicht verstehe. Letztendlich fühle ich mich damit einfach nicht wohl.

Gibt es Notebooks/Hersteller die hier mehr Einstellmöglichkeiten im Bios bieten? Oder mit einer Windows-Software, die Einstellungen global setzen kann?
 
Hi,
bei Asus (nur ROG und TUF), MSI und XMG kannst du die Lüfterkurve und Powerlevel aufjedenfall seperat einstellen - sicher können es auch noch andere, bei denen weiß ich es aber sicher.

Ich dachte aber, das geht bei den Legions auch - zumindest Anpassungen des Powerlevels.
 
Ich würde dein Legion 5 Pro noch nicht aufgeben. Ich sitze gerade vor genau dem gleichen System (6800H / RTX 3070 / 32 GB) und tippe diese Zeilen, während die CPU bei 38 Grad dahindümpelt und der Lüfter komplett aus ist. Und wenn er mal angeht, dann nur für 1-2 Minuten bei leisen 1.600 rpm. Das Legion Toolkit ist ein mächtiges Tool, man muss sich nur mal ein bisschen damit auseinandersetzen.

Screenshot 2023-02-26 150510.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich bin der Entwickler der Lüftersteuerung für Lenovo Legion (https://github.com/johnfanv2/LenovoLegionLinux). Ich denke, dein Modell sollte schon unterstützt sein, aber noch nicht explizit getestet worden sein. Falls du den Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H hast, welcher wohl BIOS JUCN**** hat, sollte es funktionieren, da es schon mit dem Lenovo Legion 5 15ARH7H (BIOS JUCN55WW) bestätigt wurde. Teste es doch mal und gebe bescheid, ob es funktioniert oder nicht. Ansonsten kannst du es auch "forcen" zu laden (siehe README) und es testen, wenn du ein BIOS hast, welches noch nicht in der Liste ist.

Ich plane, dass ganze auch in den normalen Linux-Kernel zu mergen, sodass eine Installation des Kernel Moduls nicht mehr notwendig ist. Allerdings wird man wohl in Zukunft immer noch ein graphisches Tool installieren müssen.

Leider gibt es nur wenige Hersteller und dort auch nur wenige Modelle, welche überhaupt Lüftersteuerung in Linux unterstützen (https://wiki.archlinux.org/title/Fan_speed_control): Dell, Lenovo Thinkpad, Asus, MSI. Fast immer ist es dort auch in ein Kenel-Modul und ein zusätzlich zu installierendes Tool getrennt. Auserdem gibt es nocht spezielle "Linux" Laptops von Framework Laptop, System76 oder Tuxedo. Allerdings habe ich mit alle diesen keine Erfahrung.

Ich denke, auch in Windows braucht man meist ein zusätzliches Tool des Herstellers oder eines Entwicklers (wie das Lenovo Toolkit).

Alternativ könntest du nach einem Modell/Laptop suchen, bei welchem man die Fan Curve im BIOS einstellen kann. Allerdings ist dies natürlich nicht sehr komfortabel. Bei Lenovo Legion Laptops ist dies nicht möglich, so weit ich weiß. Es kann nur die Mindestgeschwindkeit einsgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, jlnprssnr und Hans_Dampfer
Lenovo Legion Linux kannte ich noch nicht. Hab es aber gestern Abend schon ausprobiert und es scheint auch zu funktionieren, wenngleich ich noch nicht alles getestet hab. Habe das 16ARH7H mit BIOS JUCN57WW. Getestet habe ich das Lüfterkurve Auslesen und Anpassen im GUI sowie Anzeige der Drehzahlen und Temperaturen in Psensors. Danke für das Tool, jetzt kann ich auch unter Linux basteln :))


Hans_Dampfer schrieb:
Ich würde dein Legion 5 Pro noch nicht aufgeben. Ich sitze gerade vor genau dem gleichen System (6800H / RTX 3070 / 32 GB) und tippe diese Zeilen, während die CPU bei 38 Grad dahindümpelt und der Lüfter komplett aus ist. Und wenn er mal angeht, dann nur für 1-2 Minuten bei leisen 1.600 rpm. Das Legion Toolkit ist ein mächtiges Tool, man muss sich nur mal ein bisschen damit auseinandersetzen.
Ziemlich ähnlich sieht Legion Toolkit bei mir auch aus. Wie gesagt habe ich auch noch das Linux Thema, wobei ich hier jetzt mit LLL wenigstens auch noch etwas anpassen kann.
Hast du ebenfalls den Bug dass der Lüfter anspringt sobald der Energiesparmodus anspringt bzw. der Monitor ausgeht? Teilweise dreht er sogar relativ schnell und ich konnte wie gesagt keine dafür verantwortlichen Prozesser ermitteln.

Ich habe jetzt ja einige Hersteller genannt bekommen. Hatte gehofft dass es den einen Hersteller gibt, der sich besonders hervortut und für viele Einstellmöglichkeiten bekannt ist. Mal schauen ob ich fündig werde...
 
zefy schrieb:
Hast du ebenfalls den Bug dass der Lüfter anspringt sobald der Energiesparmodus anspringt bzw. der Monitor ausgeht? Teilweise dreht er sogar relativ schnell und ich konnte wie gesagt keine dafür verantwortlichen Prozesser ermitteln.
Das konnte ich bisher noch nicht beobachten, verwende allerdings von Anfang an das LTK.
 
Wenn man den Power Mode wechselt (Strg+Q), so wird normalerweise immer die Hersteller-Fan-Curve eingestellt.
zefy schrieb:
Hast du ebenfalls den Bug dass der Lüfter anspringt sobald der Energiesparmodus anspringt bzw. der Monitor ausgeht? Teilweise dreht er sogar relativ schnell und ich konnte wie gesagt keine dafür verantwortlichen Prozesser ermitteln.
Tritt das auch unter Linux auf?
 
Tritt wie ich jetzt festgestellt habe nur unter Windows auf... Guter Hinweis.

Einstellung: Energiesparmodus - nie, Bildschirm ausschalten - nach 1 min.
Modus: Quiet

Nach einer Minute geht der Bildschirm aus, Einen Augenblick später wechselt die Power LED von blau leuchtend auf weiß pulsierend und der Lüfter springt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power LED und der Modus kann - soweit ich weiß - nur von speziellen Lenovo Tools oder Fn+Q geändert werden. In Windows wird es also wohl durch Vantage oder Legion Toolkit verursacht werden. Dort kann man bestimmte Automatisierungen einstellen.

Du kannst ja mal probieren, diese Tools kurzzeitig zu deinstallieren und es nochmal zu testen. Dann weißt du an was es liegt.
 
Zurück
Oben