Notebook mit "GDDR5" 940m gekauft, unter Systeminformationen steht "DDR3" ?!

Mister_Schen

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir ein neues Notebook bestellt und zwar dieses hier:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x555ub+dm245t/eqsqid/ada8a00d-e8f9-48b2-94d9-1b0c2005257f

Ehrlich gesagt habe ich es mir wegen dem angeblichen "GDDR5" Speicher der Grafikkarte gekauft, da dieser ja schneller sein soll als 4GB DDR3. Komischerweise hatte ich vorher beim googeln von diesem Notebook in anderen Shops nur "DDR3" Angaben bei der Grafikkarte gefunden.
(im Link unten in der Liste der technischen Details steht "GDDR5")

Heute habe ich das Notebook erhalten und sehe unter Systeminformationen "2048 MB DDR3" !!! :grr: (Screenshot angehangen)
Ich hatte mich extra für diesen entschieden, wollte ursprünglich einen mit einer 4GB DDR3 (Geforce 940m)

Ich blicke da nicht ganz durch bei den Angaben. Wo kommen die 4045MB her? Von dem normalen 8GB Arbeitsspeicher oder von der OnBoard?
Und wurde ich jetzt mit einer falschen Angabe "GDDR5" verarscht?? Was meint ihr?

Bin grad echt enttäuscht weil ich mir dieses Notebook wirklich nur wegen dem angeblichen GDDR5 Speicher geholt habe.... -.-

Danke schonmal und viele Grüße :)

Anhänge

• DDR3.jpg
    DDR3.jpg
    117 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche gibt es die GeForce 940M sowieso nur mit DDR3-Speicher, demnach ist das bei Notebooksbilliger einfach falsch.

Im Zweifel einfach retounieren, wenn du damit nicht glücklich bist, die Angabe war nunmal falsch. Für mehr Grafikleistung musst du aber wenn zu den höheren GTX-Modellen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich halt in der Artikelbeschreibung bei notebooksbilliger ein Fehler eingeschlichen ...
Wobei das ja eigentlich offensichtlich war, wenn das Gerät sonst überall mit DDR3 angeboten wird.

Ist GDDR3 speicher, GDDR5 habe ich nirgends gefunden. Aber ob das so viel mehr Leistung bringen würde ...
Ergänzung ()

Ist ja auch logisch, wenn alle anderen GDR3 anbieten. Als ob der Laden die extra hat anfertigen lassen ..

Selbst wenn die 940m GDDR5 (gibt's wie schon gesagt nur mit DDR3) hätte wäre sie zum zocken genauso ungeeignet. Das unter den technischen Spezifikationen was anderes steht ist halt ein Fehler.
Sowas passiert.

GTX940M gibt´s meines Wissens nur mit GDDR3 Speicher.

Also - wenn das für Dich nicht ok ist - zurück zum Händler.

als ob GDDR5 die karte großartig besser machen würde. wenn du mit dem teil zocken willst hol dir eins mit mindestens ner GTX960M.

dass die graka in deinem notebook sonst überall mit DDR3 beschrieben wird (auch direkt bei Nvidia *hust hust*) hat dich natürlich auch nicht stutzig gemacht, warum auch.

Als ob man das bei einer 940M merken würde - das Ding ist eine Einsteiger GPU - da würde GDDR5 auch nicht viel mehr rausholen.
Den i7U hättest Dir auch sparen können - hat trotzdem nur 2 Cores.
Da hätte es anderswo definitiv bessere Gesamtpakete gegeben wie etwa:

Starkere Non-U 2 Core CPU, GTX 950M, M.2 Slot für SSD nachrüsten, ac WLAN.
https://geizhals.de/msi-gp62-2qe-leopard-pro-gp62-2qei581-0016j3-sku1010-a1332708.html?hloc=de

Oder sogar mit Quad CPU, GTX 950M und SSHD:
https://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-50ba-nx-g5wev-001-a1348781.html?hloc=de

Für 90 Euro Aufpreis wäre sogar ne GTX 960M drin gewesen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59445556-a1353633.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in klammern 2Gb Vram und sehe da kein GDDR5, wenn das so da steht ist es immer DDR3 und meist wird er noch vom Hauptspeicher abgezweigt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 154
Bei den Details steht unter Grafikspeicher-Art GDDR5... das ist aber ein Fehler.
Diese Karte mit GDDR5 gibt's nur im Surface Book.

Also entweder umtauschen oder mit DDR3 leben.
Würd mich an deiner Stelle nach einem Book mit GTX umsehen, falls es ins Budget passt.

Ansonsten halt auf mittleren Details und der 1366er Auflösung spielen. Fifa und GTA 5 hab ich auf
dem Laptop auch schon gesehen. Geht halt einigermaßen.

Zum "stundenlangen" Zocken sind die Laptops in dieser Preisklasse eh nicht ausgelegt. Selbst wenn man mit ner extra Tastatur spielt, werden sie einfach nur heiß und laut.

Danke euch schonmal für die überraschend vielen Antworten! :) Hier ist ja was los...

Tja dann bin ich wohl echt zu doof gewesen um den "Fehler" nicht zu erkennen und das zu glauben...
Bin jetzt grad noch unschlüssig wie ich verbleibe (Umtausch oder nicht), werde auf jeden Fall morgen direkt beim Shop anrufen, bin mal gespannt was die sagen/vorschlagen...

Ach ja: Ich spiele vorwiegend nur BF3/BF4/COD MW... Das ich in der Preisklasse kein High End Gaming erwarten kann ist mir klar, dem Budget (700-800€) entsprechend halt...

Aber dann wäre ich doch mit einer 940m mit 4GB DDR3 besser bedient oder? Auch wenn i5 statt i7 ?

PS: Da manche es noch nicht in der Beschreibung gefunden haben, es steht weiter unten in der Liste der technischen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen, die du spielst, wärst du mit einem Desktop PC oder einer Konsole besser bedient als mit deinem jetzigen Notebook ;)

Aber wird schon seinen Grund haben, warum du ein Notebook kaufst ;)

Nochmal zu meinen Systeminformationen (Screenshot):

Heisst das also die Grafikkarte (2GB) nutzt von meinen 8GB Arbeitsspeicher noch 4GB und verfügt so insgesamt über 6GB? Und wäre das dann wenn ich eine 4GB Graka hätte so das sie dann 8GB nutzen würde ? (4GB Grafikspeicher + 4GB vom Arbeitsspeicher) ... Sorry Leute blicke da nicht ganz durch :(
Und weiss nich ob ich ihn umtauschen soll und mir einen mit einer 4GB Graka holen soll...

Anhänge

• DDR3.jpg
    DDR3.jpg
    117 KB · Aufrufe: 156
Das Notebook ist mit der GPU einfach kein Egoshooter-Notebook.

Klar, du kannst CoD:AW oder BF:Hardline in in 1366x768 sogar in niedrigen bis mittleren Details mit über 30fps spielen - aber was will man nicht!
Mit einer GTX960M erreichst du bei den Titeln sogar in mittleren bis hohen Details und in FullHD 40fps, das ist für ein Notebook dann völlig akzeptabel.
Geb das Notebook zurück (mach evtl. nen Screenshot von der Seite mit der fehlerhaften Produktbeschreibung, kann dir helfen falls du die Rücksendezeit verpasst) und leg das Geld für eine GTX960M drauf, bei allem darunter kannst du dir das Geld für die zusätzliche GPU auch sparen und besser in eine Konsole investieren^^

EDIT: Scheiß auf den Arbeitsspeicher der Grafikkarte, die ist zu lahm um jemals in Regionen zu kommen in der Spiele plötzlich ruckeln weil der Speicher zu knapp ist obwohl der Grafikchip noch Reserven hätte.

Zuletzt bearbeitet:
die graka hat 2 GB dedizierten DDR3 videospeicher. mehr nicht. wenn dieser überläuft kann sie noch maximal 4045MB vom RAM "mitbenutzen". macht die karte aber auch nicht schneller.

edit: es ist scheissegal wie viel und welchen speicher du an die GT940M klebst: die karte ist und bleibt ne lahme, kaum für spiele geeignete krücke. daran würden auch 24GB HBM2 nix ändern.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wenn du mit dem teil zocken willst hol dir eins mit mindestens ner GTX960M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch und werde mich nach einem mit einer gtx960 umgucken! :)
Ist es da denn auch egal wenn der Prozessor z.b. "nur" ein dual core i5 5200 ist?

Zurück
Oben