Notebook mit "GDDR5" 940m gekauft, unter Systeminformationen steht "DDR3" ?!

Die Grafikleistung eines Laptops limitiert fast durchgängig immer stärker als die CPU-Leistung. Insofern würde ich hier, falls es eines Kompromisses bedarf: GPU-Leistung immer vor CPU-Leistung. ;)

Nur mal so als Denkanstoss: alternativ ein Standrechner zum Spielen ist nicht drin? Klar, Notebooks kann man zum spielen benutzen, aber a) sind sie für die Leistung, die sie bieten, relativ teuer, b) veralten sie aufgrund der nicht wechselbaren Grafikkarte sehr schnell. Und so richtig mobil finde ich persönlich die 2,5kg-Trümmer auch nicht (mehr). Für 800 bis 900 Euro ist bereits ein Spiele-PC realisierbar, durchaus bereits mit Monitor, der als Basis für einige Jahre nutzbar ist und den Laptop leistungs- und auch lärmmäßig in die Tasche steckt.

Ich frage nur deshalb, weil ich einige Leute kenne, die den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. mit Laptop, gehen, weil sie sich nicht mit der Mühe der Konfiguration eines PCs beschäftigen wollen, objektiv der Laptop aber nicht unbedingt eine ideale Wahl darstellt. Und das muss ja nicht sein. :) (Es gibt sicher auch andere Gründe: Platz, hohe Integration, Peripherie integriert, verstaubar usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nein ein Desktop pc kommt auf keinen Fall in Frage. Nutze schon seit 6 Jahren keinen mehr und werd definitiv beim Notebook bleiben...

Der Acer hat offenbar ein echt mieses Display: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-591G-71K2-Notebook.155162.0.html

Das von Lawnmower empfohlene Lenovo hat ein IPS-Panel, das deutlich besser sein sollte.

Bei dem schmalen Budget für ein Spielenotebook muss man aber zumindest eine Kröte schlucken. Auf jeden Fall ist auch die GTx 960M gerade so auf dem Niveau einer Desktop GTX 750 ti ... bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Und es wären da dann wohl GDDR5 RAM verbaut.
Der Unterschied zur 940M dürfte 100 - 300% Leistungszuwachs bedeuten - also ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau - die Kombi mit der H CPU (die hat dann mit in Windows auch 4 Threads) ist ziemlich gut für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch nen Grund haben das du keinen Desktop mehr willst. Ich mein fürs gleiche Geld kriegst du da wahrscheinlich die annähernd doppelte Leistung raus.

rumpel01 schrieb:

Also der is ja schon wirklich mega gut! :eek: Und die Graka hat (Ohne Gewähr :D ) angeblich 4GB GDDR5!
Und Windows 10 würd auch nochmal 100€ kosten bei notebooksbilliger, nicht 50!?

Man is das alles schwierig... :(

@Pisaro: Also wie gesagt ein Desktop PC kommt auf keinen Fall in Frage! Ich mache da auch andere Sachen als zocken dran und nehme den Lappi öfters mit und bei nem Desktop PC müsste ich immer ins Schlafzimmer zum spielen...
Das steht definitiv nicht zur Debatte ;)

Versprich Dir nicht zu viel von den 4GB VRAM. Die retten höchstens die FPS, wenn die 2GB vollaufen. In der Leistungsklasse (äquivalent GTX 750 ti) sind aber 2GB ausreichend, weil in den Einstellungen, die man für 4Gb in aller Regel einsetzt, so eine Karte sowieso zu langsam ist. Im Desktopbereich sind 4GB sinnvoll, ab etwa einer GTX 960 und R9 380(x), die haben aber auch mal eben leicht und locker doppelt so viel Rohleistung.

Also der is ja schon wirklich mega gut!

Sagen wir es mal so: das Teil wäre das geringere Übel. Es bleibt dabei; ich halte von den Geräten nicht so übermäßig viel. Aber ich verstehe Dein Dilemma. ;)

Windows gäbe es günstiger. Hast Du noch irgendwo eine Windows 7 bzw. 8/8.1-Lizenz rumfliegen? Damit kann man auf 10 aktualisieren. Im universitären Bereich gibt es ansonsten Windows ebenfalls günstig bzw. manchmal für umme.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Hast Du noch irgendwo eine Windows 7 bzw. 8/8.1-Lizenz rumfliegen? Damit kann man auf 10 aktualisieren.

Also auf meinem jetzigen habe ich Windows 7 installiert und hab es jetzt grad geschafft mir meine Windows Lizenz anzeigen zu lassen.
Ich könnte doch aber nur auf diesem Laptop jetzt hier auf 10 updaten oder? Oder es damit für einen neuen günstiger bekommen oder wie? Danke schonmal :)

Wenn der Laptop mit Windows 7 ausgeliefert wurde, kann/dürfte das gehen, dass man die Lizenz auch auf dem neuen Gerät aktivieren kann (ggf. telefonisch). Aber dann hat der alte Rechner natürlich keine gültige Windowslizenz mehr, wenn diese auf dem neuen Laptop erfolgreich aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben