Notebook mit HD 4650/C2D max. 800€

Infi<3

Lt. Junior Grade
Hi, ich möchte mir ein Notebook zulegen, mit dem ich auf LAN-Partys oder bei Freunden zocken kann. Preislich sollte es relativ günstig sein, maximal 800€.

Crysis Wars sollte auf niedrigen bis mittleren Details spielbar sein, hauptsächlich wird das Notebook aber für CoD4 MP und Office gebraucht, wobei CoD4 auf mittleren bis hohenDetails flüssig laufen sollte. Eine Runde Far Cry 2 oder Modern Warfare 2 sollte das Notebook auch mitmachen. GTA IV auf low Details wäre schön, aber nicht notendig, da ich dafür meinen Desktop PC habe. CSS solllte kein Problem für das Notebook sein.
Grafikkarte sollte daher eine HD 4650 oder 4670 sein, oder doch vllt. eine GT 240M?
Reicht für die GPU ein T6x00 oder sollte es ein P8x00 sein?
Der Bildschirm sollte maximal 16" groß sein, und nicht hochauflösend, da sonst die GPU zu sehr beansprucht wird.

Meine Kandidaten:

Samsung R522
650-700€

+ Preis
+ Optik
~ kein W-Lan N
~ Tastatur
- nur Prozessoren der T6x00 Serie

Toshiba L500-164
719€

+ Preis für ein Notebook mit P8700
- Bildschirm (soll nur Kontrast von 200:1 haben)
- Verarbeitung

Guru ICE
754€ (Konfiguriert mit 300 mBit W-Lan und 4 GB Ram)

+ P8700
+ Scorpio Blue 320 GB
~ Tastatur?
~ HD4650 mit nur 512 MB GDDR3

Deviltech Fire DTX
753€ (Konfiguriert mit 300 mBit W-Lan und 4 GB Ram)

+ HD5650
+ Display
~ i5 Mobile
~ Tastatur?
- erst mitte Januar lieferbar

MSI EX628
799€

+ P8700
+ HD 4670
~ Preis oberste Grenze
~ Tastatur?
- HD 4670 stark untertaktet

Dell Studio 17
699€

+ Preis
+ Slot-in Laufwerk
+ Sound
~ P7450
- 17"
- 1600x900 px
- Verarbeitung

Edit:
Oder soll ich auf die GT3xx Mobile/ HD5xxx Mobile Serie und den i5 Mobile warten?

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hast du am i7 mobile auszusetzen?

Der zieht einen P8700 locker ab...hat zwar nur 1,6ghz kann aber auf bis zu 2,8 hochtakten

dem i7 habe ich auszusetzen, dass er zu viel Strom zieht und dass er zu teuer ist.
Außerdem reicht ein Dualcore zum zocken vollkommen aus.

Ok.

Ich würde auf jeden fall zum P8xxx Modell greifen, da diese höher getaktet sind und mehr Cache besitzen.
Generell steht das P für 25W TDP, das T für 35W TDP.

Bei den von dir genannten Grakas ist der Leistungsunterschied nur gering.
Wichtig ist, dass du kein Modell mit billigem DDR2 Grafikspeicher erwichst.

Ich würde eine HD4670 oder wenns preislich geht vllt. die HD5650.

Ja, dass die P8x00 Serie besser ist, ist mir klar, mich würde aber interessieren ob da nicht schon die GPU limitiert, d.h. ob ein T6x00 ausreicht.
Im idle sind die T6x00 nämlcih auch sparsam, und bei last hängt das Notebook zu 90% am Stromnetz bei mir.
Dass mit den verschiedenen Speichersorten war micr auch klar, aber wenn ich nichts übersehen habe müssten das alles GDDR3 sein.
merke ich bei der GPU den unterschied zw. T6x00 und P8x00 und 512 MB vRam bzw. 1GB vRam?
Miene 9800 GTX hat ja auch nur 512 MB Ram und ich kann alle Spiele außer Crysis und GTA IV auf maximalen Details spielen.

Hallo zusammen,

@ Kevin0905

Also ich rate dir dringend zur Nvidia GT 240M. Dieser Notebookchip ist erheblich schneller als der ATI Radeon 4670, als der 4650 sowieso.

Mir Persönlich wäre der Mobile iCore noch zu Teuer im Verhältnis zum Prozessoren der Mobilen Core 2 Duo Reihe. Allerdings solltest du dann zu Prozessoren ab T7xxx greifen, denn die der T6xxx Reihe haben 2 MB Cache. Das bringt nichts. Obzwar der größere Cache in Spielen ohnedies kaum etwas bringt, allerdings sind die Modelle der Mobilen Core 2 Duo Serie ab T7xxx höher getaktet, was Spürbar ist im Zusammenspiel.

Vielleicht solltest du auch mal bei Acer Schauen, die haben in dem Preisgefüge bis 800 Euro wirklich attraktive Modelle, auch mit dem Geforce GT 240M.

So long....
.

Alsoo ich denke bei der reinen Spielperformance merks du beim P8xxx und T6xxx keinen großen unterschied.

Bei der Grafikkarte reicht die 512MB Variante, da du sowieso keine höheren Auflösungen benutzt.

Danke für die Antworten so kurz vor heilig Abend.
btw: merry christmas ;)

und wie siehts dann mit Treibern aus, habe gehört da gibts von AMD garkeine unterstützung?

Wie es bei Notebooks aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber generell gibts bei Nvidia weniger Probleme. (Meine Meinung)

Gute Gaming Notebooks findest du generell bei ASUS und MSI --> Die haben extra "Gaming-Serien"

Luxmanl525 schrieb:
@ Kevin0905

Also ich rate dir dringend zur Nvidia GT 240M. Dieser Notebookchip ist erheblich schneller als der ATI Radeon 4670, als der 4650 sowieso.

Hmm soweit ich weiß war bis demletzt die GT 240 sogar noch hinter der HD 4650, durch die neuen Treiber is da jetzt ungefähr Gleichstand.

Luxmanl525 schrieb:
Allerdings solltest du dann zu Prozessoren ab T7xxx greifen, denn die der T6xxx Reihe haben 2 MB Cache. Das bringt nichts. Obzwar der größere Cache in Spielen ohnedies kaum etwas bringt, allerdings sind die Modelle der Mobilen Core 2 Duo Serie ab T7xxx höher getaktet, was Spürbar ist im Zusammenspiel.
T7xxx? meinst du die P7xxx, T7xxx hab ich noch garnie gesehen?
Luxmanl525 schrieb:
Vielleicht solltest du auch mal bei Acer Schauen, die haben in dem Preisgefüge bis 800 Euro wirklich attraktive Modelle, auch mit dem Geforce GT 240M.
Naja ich hab mir im Media Markt mal ein paar Acer Notebooks angesehen, die waren von der verarbeitung und von der Tastatur her eher weniger ansprechend

Wolly555 schrieb:
Wie es bei Notebooks aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber generell gibts bei Nvidia weniger Probleme. (Meine Meinung)

Gute Gaming Notebooks findest du generell bei ASUS und MSI --> Die haben extra "Gaming-Serien"

Dass die Treiberunterstützung von nVidia besser ist habe ich mir auch gedacht, diese extra "Gaming Serien" sprechen mich aber eher weniger an, da sie meistens zu teuer sind, und mich das "Gaming Design" nicht wirklich anspricht.

Edit:
Das Asus sieht nicht schlecht aus, ich tendiere aber (trotz dem ich eigentlich nVidia bevorzuge) eher zur HD 4650, oder nehmen die sich wirklich nichts von der Leistung her?

Edit':
Das Notebook hat aber nur langsameren DDR3 vRam.

Zuletzt bearbeitet:
also... um das alles mal ein wenig aufzuklären und die schwarzen schafe da oben auszufiltern... :

die hd4670 ist die schnellste karte im preisbereich bis 1200euro, wenn sie gddr3 speicher nutzt ! sie wird nur im acer und im msi gx623 mit vollen taktraten eingesetzt ! im dell gerät wurden die taktraten gesenkt, aber sie ist immernoch ausreichend schnell ! im msi ex 628 wird nur gddr2 speicher eingesetzt, daher ist die karte recht langsam und liegt auf dem niveau einer untertakteten hd4650 (dazu später mehr)

die hd4650 ist die 2. schnellste karte bis 1200euro, auch hier muss gddr3 speicher denn zum einsatz kommen. sämmtliche HP, toshiba, sony und asus notebooks takten die karte stark runter (meist 550 kerntakt und 667mhz speichertakt von 600/800). das macht die karte in diesen gerät sehr langsam. diese geräte werden von einer nvidia gt240m denn auch eingeholt, bei gleichwertigen notebooks und anwendungen. bei allen anderen firmen werden die taktraten nicht angerührt.

die gt240m ist somit die 3. schnellste karte bis 1200euro bei verwendung von gddr3 speicher. mit den aktuellen treibern hat die karte einen enormen performanceschub bekommen (+10%), was ihr auch sehr gut getan hat ! beim einsatz von physX oder cuda zieht sie an einer normal getakteten hd4650 vorbei.

ob ddr3 oder gddr3 speicher bei den geräten eingesetzt wird, kann man kaum noch feststellen. den angaben der händler kann man nicht vertrauen, und die "testprogramme" erkennen auch nur blödsinn... bei meinem packard bell tj65 wird die gt240m von der neusten everest version mit gddr2 speicher erkannt, gpu-z erkennt aber gddr3, und dieser ist auch vorhanden.

"nur" 512mb vram ist KEIN nachteil für eine notebookgrafikkarte ! die karten haben eh nicht die leistung, um 512mb auszunutzen. und wenn doch, gibts eh meist nur die native auflösung von 1366x768, wo sich ein grossteil der 512mb eh langweilt !

das samsung r522 gibt es auch mit einem p7550 (ca. 850euro mit blueray) und mit einem p8700 (ca. 900euro mit 2. 9 zellen akku). draft-n wlan lässt sich für 20euro nachrüsten.

beim msi ex628 kannst auch ein + beim sound hinschreiben. hier gitbs ne 2.1 soundanlage mit subwoofer.

beim dell, als grossen negativpunkt... nur 1 jahr standardgarantie ! verarbeitung ist auch nicht die beste (viele rückläufer, viele ausfälle)

@Luxmanl525 core2duo´s der serie t7xxx haben zwar mehr cache, besitzen aber auch noch den alten merom kern, welcher auf der 65nm bauart basiert. abgesehn davon liefern sie nur 667mhz bzw 800mhz fsb. da ist ein core2duo t6xxx denn schon ein wenig empfehlenswerter. er hat zwar weniger cache, welcher aber keine rolle spielt mittlerweile. die abwärme und die energieeffizienz ist einfach um einiges besser, denn durch die 45nm bleibt die cpu schön kühl.

im endeffekt sollte man stets zu der p serie von intel greifen, wenn man sich noch eine "ältere" dualcore cpu kaufen will. an sonsten ist der core i5 eine sehr gute alternative ! er verbraucht zwar mehr, hat aber auch um einiges an mehrleistung zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zero,
Dankeschön, dass du dich meldest.
Wenn ich dass richtig verstanden habe rätst du vom MSI und dem Dell ab.
Lohnt isch das warten auf den Fire DTX/andere HD5xxx + i5/i7 Books?
Spürt man den Unterschied zwischen einem T6400/T6500 und einem P7450 bzw P8700 bei Spielen?
Würdest du davon abraten bei einer Notebook-GPU an der Taktschraube zu drehen?
Wie sieht es mit den Displays/Tastaturen meiner Kandidaten aus?
Und wie sieht es mit der Treiberunterstützung seitens ATI/AMD aus?

Dass waren jetzt viele Fragen, ich hoffe aber dass du mir Weiterhelfen kannst :p

P.S.: merry x-mas

das msi ist an sich kein schlechtes gerät, nur die grafikkarte ist halt nicht auf dem leistungsnivau anderer karten in der preisklasse.

also wenn du warten kannst, solltest du warten. zumindest bis die ersten gescheiten benchmarkergebnisse zum i5 erscheinen, denn diese cpu ist recht vielversprechend, wenn ich mir den i7 mit ähnlicher architektur anschaue... meine empfehlung wäre auch auf das fire dtx zu warten bzw mysn kommt im januar mit dem gleichen gerät...

den unterschied gleichgetakteter cpu´s merkst du nicht beim spielen. der höhere cache und fsb macht sich nur minimal bemerkbar... der p8700 besitzt 2x2.53ghz und ist somit schon um einiges schneller.

naja, das übertakten an sich ist kein problem, WENN man sich über die folgen im klaren ist und das gerät vorher richtig geprüft hat, ob es die ggf. höhere abwärme auch verkraften kann ! bei meinem ex623 habe ich die 9500m GS auch stark übertaktet, sie wird aber auch kaum wärmer. abgesehn davon habe ich dem lüfter ein grösseres loch verschafft :D

zu den displays´s und tastaturen sage ich nix, das ist geschmackssache. in den testberichten versagt das display von meinem ex623 (baugleich mit dem ex628) wohl total, komischerweise hat hier niemand damit irgendwelche probleme :) ob glare oder non-glare ist auch ansichtssache, ich bin da ehr für glare.

die treiberunterstützung seitens ati ist ehr schleppend. aber bei nvidia siehts auch nicht besser aus. sie bringen zwar öfter treiber raus, aber grossartige änderungen gibts dennoch nicht.

auch dir fröhliche weihnachten !

Mit dem Display meinte ich hauptsächluich den Kontrast, da ich hier auf CB Bilder gesehen habe, wo ein schwarzes Bild auf dem L500-164 Hellgrau(!!!) aussieht.
Deshalb ist mir nur ein guter Kontrast bzw ein sattes Schwarz beim Display wichtig, und Tastatur muss ich dann nochmal im Media Markt anschauen.

Dass ich bei Notebooks zwecks OC wegen Abwärme aufpassen muss ist denke ich klar, aber thx für den Hinweis.

Ist der Aufpreis des P8700 lohnenswert?

Edit: Dann fällt das MSI definitiv weg, da es eigentlich zu teuer ist und ich es nur wegen der HD 4670 in die Auswahl genommen habe.

Zu welchem Gerät würdest du mir raten?
Ich favorisiere gerade das R522 oder die Compal Barbones.

Zuletzt bearbeitet:
ehr zum samsung...

aber das acer aspire 5739g sollte auch mal erwähnt werden : http://geizhals.at/deutschland/a485978.html mit nem p7450, 640gb hd, 4gb ddr3, nem subwoofer (sehr guten sound dadurch) und einer sehr guten verarbeitung muss sich das gerät für 750euro nicht verstecken. wie im anderen thread schon beschrieben, lassen sich alle teile problemlos auswechseln...

Da ich erfahren habe, dass ARLT jetzt MySN Geräte vertreibt, werde ich dort in ächster Zeit mal vorbeifahren und mir das MG6 mal genauer ansehen, ich denke aber dass ess entweder das Samsung R522, das alte Compal Barebone oder das neue Compal Barbone wird.

Bringt das mit dem GPU Tausch überhaupt etwas, da man diese ja eigentlich nur gebraucht über E-Bay/Foren erwerben kann?

Zurück
Oben