Notebook bis max 800€

Truemme

Cadet 1st Year
Hi Leute,

wie oben schon beschrieben suche ich ein Notebook bis maximal 800€. Wozu brauch ich ihn? Eigentlich hauptsächlich zum Zocken. Mir ist klar, dass ich die neusten Spiele nicht auf ultra oder high zocken kann, aber er sollte Spiele flüssig wiedergeben können. Dafür mach ich dann gerne Abstriche bei den Details etc. Also so Sachen wie Bf3, Hitman absolution, Crysis, Assasins Creed etc sollte er schon auf guten Einstellungen flüssig wiedergeben können. Aber ich würde auch ganz gerne Watch Dogs flüssig spielen können. Ich weiß nicht ob ich das für den Preis erwarten kann.
Sollte er sonst noch was haben? Mh also so Sachen wie Displagröße sind eigentlich zweitrangig. Zur Zeit hab ich 17 Zoll, 15 Zoll wären aber auch gut. Er sollte eine ausreichend große Festplatte haben. 500 GB sind eigentlich schon zu klein. Auch hab ich einige Laptops gefunden die 4 GB Ram haben. Da habe ich die "Angst", dass das in der heutigen Zeit nicht mehr reicht.

Ich habe mir mal den hier rausgesucht: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y500-mbg3mge-a904196.html Der hat gute Bewertungen, dass Modell ist allerdings schon ein Jahr alt. Und dann noch den hier http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html.
In Foren wird oft gesagt, dass der für den Preis ziemlich gut ist. Aber er hat halt nur 4 GB Ram und 500 GB Fesplattenspeicher. Könnt ihr mir sagen, welcher besser ist? Wenn natürlich beide driss sind, wäre ich froh, wenn mir einer einen anderen empfehlen kann.

Gruß Truemme

Das Y500 würde ich nicht kaufen. Es ist schlecht zu warten und ein dualGPU System hat einfach zu viel Nachteile (Mikroruckler, hohe Temperaturen usw.), außerdem hat es noch ein glare Panel. Ohne eine QuadCore macht DualGPU meiner Meinung nach sowieso wenig Sinn, da einfach CPU Leistung fehlt.

Das GE60 ist die Standardempfehlung, wenn es um Gaming geht. Mit dem QuadCore bist du die nächsten Jahre gut gerüstet, aber die GPU ist natürlich nicht besonderes schnell, aber mehr kannst du für das Budget nicht erwarten. Mit einem QuadCore wird das GE60 auch ziemlich heiß, aber das lässt sich für den Preis verkraften.

Ok gut. Ist denn die Reinigung vom Lenovo so wichtig? Und kann einer mir sagen, ob 4 Gb Ram wirklich noch für die nächsten Jahre reichen?
Also jetzt tendiere ich auch zum MSI, aber es wäre nett, wenn einer auf die von mir gestellten Fragen eingehen könnte.

Wenn du einen Laptop mit viel Leistung länger nutzen willst musst du ihn reinigen, damit es nicht zu throttling kommt.

Bei dem Lenovo ist nur ein DualCore verbaut, dass ist nicht unbedingt zukunftssicher.

Sollten die 4GB nicht reichen steckst du einfach noch nen 4GB RAM Riegel dazu.

Eine alternative, die ich momentan auch in Erwähgung ziehe, ist der A503:

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...524846E5E&KategorienOrder=010;020;010;000;010

Fürs zocken wäre das adden des Quadcores, sowie weitere 4 GB ram sicher notwendig.. (selber einbauen ist günstiger, muss man für sich entscheiden. Ich kenne mich nicht aus und würde es für weitere ~20€ machen lassen :P )
Ich würde mir noch eine 128er SSD gönnen und würde auf 1172€ kommen, wobei es Windows for free gibt.

Wenn du auf die SSD verzichstest und eine kleinere Festplatte nimmst (Hab ne 1TB7200er für+39€ genommen), dann kommst du auf ca. ~990, wobei es Windows for free gibt und das kostet ja auch n bissel was. Wenn man bedenkt, dass da 8gb bei sind, dann kommt das mit den ~800 schon ungefährt hin. Bissel teurer ist es, aber ist ja auch eine andere GraKa verbaut. Wie viel besser die ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich bin selbst noch unschlüssig, wie ich mich entscheide.

Warte lieber ab, bis sich Leute melden, die wirklich Ahnung haben. :)

Truemme schrieb:
Ok gut. Ist denn die Reinigung vom Lenovo so wichtig? Und kann einer mir sagen, ob 4 Gb Ram wirklich noch für die nächsten Jahre reichen?
Reinigung ist bei einem Notebook immer wichtig, da sich im Wärmetauscher hinterm Lüfter gern die "Wollmäuse" ansammeln und so die Kühlung beeinträchtigt wird, deshalb immer mal regelmäßig den Lüfter und Co. reinigen.
Wenn dir die 4GB nicht zureichen, dann kauf dir für 20€ einfach noch einen Riegel dazu und steck ihn auf die zweite Bank, das geht schon klar.

Da 17" auch OK sind, hier mal noch zwei empfehlenswerte Geräte: klick

Ansonsten ist das MSI in dem Preisbereich wirklich ein Wahl, mit der du die maximale Hardware rausholen kannst.

Edit:
In Bezug auf Saschas Post...

Man muss ja nicht unbedingt sofort die "Volle Hütte" bestellen. ;) Wenn man weiß das man gut an die Komponenten ran, kommt kann man im Laufe der Zeit auch noch das Ein oder Andere nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Reinigung ist bei einem Notebook immer wichtig, da sich im Wärmetauscher hinterm Lüfter gern die "Wollmäuse" ansammeln und so die Kühlung beeinträchtigt wird, deshalb immer mal regelmäßig den Lüfter und Co. reinigen.
Wenn dir die 4GB nicht zureichen, dann kauf dir für 20€ einfach noch einen Riegel dazu und steck ihn auf die zweite Bank, das geht schon klar.

Da 17" auch OK sind, hier mal noch zwei empfehlenswerte Geräte: klick

Ansonsten ist das MSI in dem Preisbereich wirklich ein Wahl, mit der du die maximale Hardware rausholen kannst.

Edit:
In Bezug auf Saschas Post...

Man muss ja nicht unbedingt sofort die "Volle Hütte" bestellen. ;) Wenn man weiß das man gut an die Komponenten ran, kommt kann man im Laufe der Zeit auch noch das Ein oder Andere nachrüsten.

Also erstmal Danke schön an alle, dass man hier direkt beraten wird. Dann hab ich noch eine Frage ob ich das richtig gelesen habe. Der Linke hat im Gegensatz zum Rechten 250 GB mehr und die Möglichkeit Blurays zu lesen? Aber beide kosten das gleiche?

Bei mir war genau dieses MSI mein Favorit, bis ich das Tastatur Layout gesehen habe. Könnte man dieses in ein normals gewöhnliches ändern, dann hätte ich schon zugeschlagen.

Für die reinen gamer ist das Layout wahrscheinlich akzeptabel, aber wenn ich mal was schreiben will und dann mein 10 Funger System nicht mehr anwenden kann, dann regt mich das auf. Dazu will ich auch nicht noch eine externe Tastatur anstecken.

Also wenn MSI, dann auch bewusst auf das Tastatur-Layout achten.

Ansonsten liest man nur sehr gutes über Wartbarkeit, P/L und Aufrüstbarkeit!

Edit: die 740m ist etwas mager...

Also ich hab jetzt zwei Favoriten. Zum einen den hier: http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html und zum anderen diesen http://geizhals.de/msi-gx60-a10897287-0016fk-sku2-a1007336.html
Der zweite kostet 50€ mehr, hat 4 gb ram mehr, 250 gb festplattenspeicher und gpu und cpu von AMD. Nach einer CPU/GPU Vergleichseite ist die Grafikkarte vom zweiten sehr viel besser als die vom ersten und der Prozessor ist vom zweiten was schlechter. Worauf kommt es dann eher an auf die Grafikkarte oder den Prozessor?

So also wird es das ge60. Eine andere Frage, 4gb sind mir zu wenig, also kauf ich mir nochmal 4gb dazu. Nur welchen? Ich kenn mich da nicht aus. Es wäre nett, wenn einer mir einen Kauflink von Geizhals etc schicken könnte. (Auch deshalb weil ich nicht die Unterschiede zwischen normalem Ram und Laptopram kenne.

Bestell erst den Laptop und guck nach was für RAN verbaut ist. Dan einfach den Namen des Moduls bei Geizhals eingeben und du solltest ein passendes Modul finden. MSI ver auf leider nicht immer RAM vom selben Hersteller, weshalb man nicht voraussagen kann was für RAM verbaut ist.

Zurück
Oben