Notebook mit hoher Leistung (für Studentin)

ella19283746

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich für Uni und Statistikprogramme. Uni: Office, wissenschaftliche Papers speichern und bearbeiten. Statistik: SPSS, r, Freizeit: Social Media, Streaming, persönliche Dokumente etc.,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Zuhause steht er am Schreibtisch, sollte aber gut transportierbar und leicht sein um ihn zur Uni mitnehmen zu können. Ob Convertible oder nicht ist egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur ganz sporadisch. Sims und hätte gern die Möglichkeit, neue Spiele auszuprobieren (Assassins Creed o.Ä)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll. Display soll nicht spiegeln,.Touch ist mir nicht wichtig, aber ok für mich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gern lang für Uninutzung, min. 9h wären toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, sollte schon drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ich hätte gern ein schlankes, hochwertiges Design. Metallisches Material wäre schön. Eher wenig Gewicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hätte gern: Tastaturbeleuchtung, USB-Anschlüsse, wenn möglich Bildungsrabatt
Kein Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 1300€, Gebraucht eher nicht
 
Was wird studiert?
 
Win10 bekommt Sie von der Uni?
Weil das kann auch schon mal 100€ ausmachen.
Viele Bildungsangebote sind halt ohne Win 10
 
Ich bekomme win 10 education mit Upgrades von der uni. Weiß aber nicht, wie ich das aufsetze, bzw. Ob die Lizenz noch nach dem Studium gilt
 
Ich habe mehrere Win 7 Pro Lizenzen vom Studium. Sind Vollversionen und laufen nicht ab.
Die Systeme (mittlerweile Win 10) in der Familie laufen alle noch damit.
Und das ist schon etwas länger her mit dem Studium :D
Kennst du denn jemand, der dir das aufsetzen kannst oder eher nicht
 
cartridge_case schrieb:
Wofür dann die hohe Leistung? Oder überlese ich was?
ja tust du :D
ella19283746 schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur ganz sporadisch. Sims und hätte gern die Möglichkeit, neue Spiele auszuprobieren (Assassins Creed o.Ä)
Gut sims Läuft heute auf so ziemlich jeder Gurke, AC spielt da in ner ganz anderen Liga :D
Auf der anderen seite beißt sich das ziemlich mit den 9 Stunden laufzeit.

Ich würd ma sagen: Entweder Oder. Hohe Akkulaufzeit + Hohe Gamingleistung (selbst für AC auf low) geht (vor allem in dem Budgetrahmen) einfach nicht.
Die Frage is jetzt einfach was ist wichtiger, Leistung oder 9 stunden nicht im Hörsaal sitzen weil man durch die Coronamaßnahmen eh gezwungen is daheim zu hocken, online Unterricht hat und man halt einfach kein Kabel ans bett schleppen muss.

Außer du glaubst dass die CDU die Pandemie vor beenden deines Studiums in den Griff bekommt und alles wieder "Normal" wird :D
 
Falls das Budget tatsächlich ausgereizt werden soll vllt. HP Elitebook 845 G7?

Windows installieren ist nicht so schwer und es gibt tausend Anleitungen im Internet, die Schritt für Schritt alles erklären. Das kann eigentlich jeder schaffen.
Und wenn die Uni eine Lizenz bereitstellt, sollten dort auch weitere Informationen (inklusive einer Installationsanleitung) zu finden sein. Evtl. gibt es auch eine Anlaufstelle, die bei Fragen behilflich ist.
 
Also "leicht", "neue Spiele ausprobieren können" und lange Akkulaufzeit (vor allem 9h+) widersprechen sich.
 
Danke für die vielen Infos und Vorschläge. Welches Budget wär nötig um low-key gaming und unitauglichkeit zu kombinieren? Hätte gern einen guten allrounder der leistungsstark und leicht ist. Gaming ist nicht meine oberste Priorität, sondern eher ein Produkt zu haben das lang hält und mich gut durch die uni und bib seasons bringt, leicht und gut zu handhaben ist. Gerne auch budgetvorschläge falls meines unrealistisch ist
 
Das Problem ist hier weniger die Leistung im Budget, sondern das Format.
"Gaming" Notebooks sind in der Regel größer, dicker und schwerer. Alles sehr nachteilig fürs Studium - zumindest wenn es in Präsenz mal wieder weiter geht.
Ansonsten spricht nichts dagegen, warum selbst ein dickes, klobiges Gaming Notebook nicht auch Uni tauglich wäre. Ist beim transport einfach nur... suboptimal.

Auch haben Gaming Notebooks eine kleinigkeit: Gaming ist in der Regel NUR am Strom möglich, weil sonst die Akkulaufzeit auf 40 Minuten sinkt, und auch die LEistung teilweise stark gedrosselt ist.
Also wird gerne mal an der Akkukapazität gespart.

Kleiner und leichter gibt's aber auch einige, z.B: https://geizhals.de/schenker-xmg-core-14-l20jsh-a2449936.html?hloc=at&hloc=de
14" mit einer GTX 1650 (nichts besonderes, aber mit reduzierten Settings sollte das meiste spielbar sein), unter 1,5 Kilo und ordentliches Display.
Aber: https://www.notebookcheck.com/Test-...aby-Gamer.509511.0.html#toc-energieverwaltung
Notebookcheck misst hier nur <7 Stunden Akkulaufzeit bei ihrem Wifi-surfing Test.

Oder das Asus Zephyrus: https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...-m01870-a2373097.html?hloc=at&hloc=de#reports
In der günstigen Konfiguration nur 60 Hz statt 120, und auch "nur" eine GTX 1650.
Aber ein starker Prozessor, und für 14" ein riesiger 76 Wh Akku.
Hier sind es über 11 stunden im "Modern Office" Test: https://hexus.net/tech/reviews/lapt...rus-g14-featuring-amd-ryzen-9-4900hs/?page=11

Ich denke, das sind schon die mitunter besten Optionen bei "knapp über 1000€", wenn es um Einsteiger Gaming geht, ohne dass es gleich 15" Geräte werden müssen.
Das Asus Zephyrus wäre meine Wahl, weil es mit gleicher GPU die selbe Grafikleistung hat, aber der Prozessor ist stärker, der Akku ist größer, was sich eben stark auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Der Schenker hat nur den Vorteil von 120 Hz am Display. Aber mehr als 60 fps wird mit nur einer GTX 1650 eh nicht so leicht.

Etwas bessere Specs, aber dafür auch deutlich teurer: https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr03i5-m04980-a2344946.html?hloc=at&hloc=de
(stärkere CPU, die aber meiner Meinung nach hier irrelevant ist. 120 Hz Display, stärkere GPU, mehr Ram ab Werk)

Darf es mit 1,9 Kilo und 15,6" etwas größer und schwerer sein? https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-m20gnh-10505741-a2490730.html?hloc=at&hloc=de
starker Ryzen 5 4600H, RTX 2060 (das ist weit mehr als nur Einsteiger-Gaming), 120 Hz.
Aber hier wohl auch wieder nur 6-7~ Stunden Office etwa.

Warum erwähne ich die Akkulaufzeit so besonders: Dem Asus Zephyrus würde ich es zutrauen, mit Energiesparoptionen und entsprechend leichtem Workload einen ganzen Unitag (also, 08/15 Office work und sowas) durchzuhalten, man KÖNNTE also davon kommen, indem man das häufig schwere Netzteil zu hause lässt. Es wird auch PD Unterstützt, also Laden über USB-C, man sollte also notfalls ein Ladegerät finden, oder eine Powerbank nutzen.
Beim Schenker lese ich nichts von dem Feature, man wird also deutlich eher das schwere Ladegerät mitnehmen müssen, welches zusätzliches Gewicht bedeutet und gleichzeitig unpraktisch zu verstauen ist (block + dicke Kabel dran)


Andere idee: Falls man sich auf die Games beschränken kann, die unter MacOS laufen, und wenn alle Anwendungen die man nutzt auch problemlos laufen unter MacOS bzw mit Rosetta 2 (R Studio soll probleme machen, bei meinem läuft es bisher problemlos. Habe aber erst damit angefangen), könnte man sich ein Macbook Air oder Pro überlegen.
Kaum ein Windows Gerät wird aktiv im Alltag so eine Akkulaufzeit hinlegen bei auch nur ansatzweise vergleichbarer Leistung.
Nur eben speziellere Anwendungen, die noch nicht nativ optimiert wurden KÖNNTEN kleinere Probleme machen, und Gaming auf dem Mac ist eben immer so ein Ding...
Wobei es den Workaround gibt mit Parallels 16.5 + Windows for ARM als Preview, und darüber dann einige Games installieren. Wobei dann wiederum fraglich ist, ob das ganze besser läuft, als auf einer IGP eines Windows Geräts.
Bereits das Zephyrus 14 mit der GTX 1650 sollte beim Gaming eine wesentlich bessere Figur machen (rein von der Leistung und kompatibilität), als ein M1 Macbook.
Dafür sind die Stärken woanders. Beim m1 Macbook Pro sind sogar 2 ganze Unitage recht realistisch. Die 17-18 Stunden sind auf jeden Fall drin, je nachdem kriegt man auch die 20 Stunden Akkulaufzeit durch. Macbook Air dann rund 20-25% weniger.

ella19283746 schrieb:
Ich bekomme win 10 education mit Upgrades von der uni. Weiß aber nicht, wie ich das aufsetze, bzw. Ob die Lizenz noch nach dem Studium gilt
Laut der EULA darf (soweit ich es in Erinnerung habe), eine bereits installierte Lizens weiterhin genutzt werden, künftige Neuinstallationen sind aber verboten.
Bzw, offiziell nur während dem studium, danach nicht mehr, da die Lizens für die Lehre selbst verwendet werden darf, nicht für die rein private Nutzung.

Inoffiziell... Musst du entscheiden, ob du nach dem Studium die Lizens weiter benutzen willst.
 
Ok danke. Wie ist es mit der Lautstärke der Kühlung(?)? Mich stört es nämlich immer etwas, wenn die wie bei meinem HP laut hörbar ist.
 
Beim Zephyrus test auf Hexus meinen die, die Lüfter sind permanent an. Die haben aber ein Modell mit 4900HS und RTX 2060, also deutlich mehr "Power". Möglich, dass es bei dieser Konfiguration anders ist, oder möglich, dass Asus mittlerweile ein Bios Update anbietet für eine angepasste Lüftersteuerung.
Zum Zephyrus gibt's aber schon sehr sehr viele Youtube Reviews, einfach mal die großen Kanäle angucken, die sagen sicher einiges zur Lautstärke im Alltag. z.B. Klick.


Beim Schenker XMG Core 14: https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-Baby-Gamer.509511.0.html#toc-emissionen
meint Notebookcheck, dass es überraschend leise ist.
Ähnliches schreiben sie zum 15" Modell: https://www.notebookcheck.com/Schen...ker-computer-erw-rmt-sich-nicht-berm-ig-stark

Macbook Pro M1 ist eines der leistesten Notebooks überhaupt: https://www.notebookcheck.com/Apple...l#toc-emissionen-macbook-pro-13-bleibt-k-hler
Lüfter geht im Alltag nie an, habe ihn selbst nur während langen Benchmarks gehört.
Das Macbook Air M1 hat gar keinen Lüfter, und bleibt daher lautlos.


Notebooks ohne dedizierte Grafikkarte gibt's auch einige, die im Alltag in der Regel lautlos bleiben, weil die Lüfter sich auch nur spät einschalten. HP Elitebook 845 G7 z.B., oder evtl auch ein Lenovo Ideapad Yoga Slim 7.


Generell gilt ja: Je mehr Hardwarepower, desto schwerer ist das ganze "lautlos zu kühlen".
 
Zurück
Oben