notebook mit kleiner ssd aufrüsten für neuinstallation mit windows?

Thor4o

Cadet 3rd Year
hi

hab hier dieses asus notebook und möchte windows neu aufsetzten. kann ich bei diesem modell eine kleine ssd nachrüsten? vllt 32gb oder so, fürs bs und die meist genutzen programme.

die frage ist nicht nur ob man eine kleine ssd nachrüsten kann, sondern auch ob ich einen spürbaren geschwindigkeits schub dadurch bekomme. was sagt ihr, geht das, ist es sinnvoll und kann ein laie mit etwas anleitung das selbst?

danke im vorraus

Ich glaube nicht das da noch eine SSD drin platz hat. Am besten du ersetzt die HDD durch eine 250/500 GB SSD.

Natürlich kannst du dort anstelle einer HDD eine SSD nachrüsten und du wirst auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs verspüren. Ob du in der heutigen Zeit allerdings noch eine SSD mit 32 Gb findest, wage ich zu bezweifeln. Höchstens auf dem russischen Schwarzmarkt :p

SSD einbauen geht - allerdings nur ein Datenträger - entweder HDD oder SSD - HDD und SSD geht normalerweise nicht.

Und eine SSD wird Dir einen spürbaren Schub bringen mMn.

ja stimmt, 32gb ist quark :D vorallem weil eine 120gb ssd das gleiche kostet.

240 gb würde mir reichen, die gibts für für +- 70,-

ich hab keine win cd zum installieren, auf der festplatte ist eine iso (?) versteckt, wenn man beim anschalten f9 drückt kann man eine neuinstallation machen. da ich dann aber auf die ssd wechseln will ist die frage wie ich das hinbekomme?

Du lädst dir das passende Image als .ISO herunter, spielst es beispielsweise mit WinSetupFromUSB auf einen USB-Stick (mindestens 4 Gb) auf und bootest das Notebook anschließend von dem Stick. Für die Installation solltest du deinen Lizenzschlüssel parat liegen haben.

Alternativ kannst du den Inhalt der Festplatte auch einfach spiegeln.

CaTFaN! schrieb:
Alternativ kannst du den Inhalt der Festplatte auch einfach spiegeln.
Sollte die einfachste Lösung sein, oder? Dann die SSD einbauen und die Neuinstallation durchführen.

Edit:
Kann ich die Festplatte auf eine extra Festplatte spiegeln um dann über usb die Neuinstallation auf die SSD vorzunehemen? Dann wäre wirklich alles "frisch" auf der neuen Platte ohne das was hängen bleibt was nicht hängen bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre definitiv die einfachste Lösung. In diesem Fall bräuchtest du das Betriebssystem nicht einmal neu installieren.

Eine Neuinstallation soll es schon werden, das System läuft alles andere als rund...

Geht das so wie ich es im Edit in Post #7 geschrieben habe? Wenn nicht, wie dann?

Edit:
So ein Quark die Idee :(
Kann ich nicht einfach die Festplatten tauschen und dann über USB von der alten Platte die Installation auf die neue SSD machen?
Dann muss ich auch nichts spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine komplette Neuinstallation werden soll, halte dich an den ersten Abschnitt von #6.

Sichere zu aller erst deine persönlichen Daten, anschließend lädst du das benötigte Windows-Image und die Treiber herunter. Mit dem geannten Tool das Windows-Image auf einen USB-Stick aufspielen, Treiber auf den USB-Stick kopieren, SSD statt HDD in das Notebook einbauen, vom USB-Stick booten, Betriebssystem installieren, Treiber installieren, benutzerspezifische Programme installieren, persönliche Daten auf die SSD kopieren, fertig ;)

Zurück
Oben