Notebook mit Sandybridge für 1000€

So, ich hab mal etwas gespart:

E644

FullHD (1920 x 1080) non glare LED +50,40€
NVIDIA GeForce GT520 1GB GDDR5 DX11 inkl.
Core i5-2520M 2,5Ghz 3M -neu- +195,30€
Supermulti DVD-Brenner Sony AD-7710H SATA +22,70€
8192MB (2x4GB) DDR3 PC1333 Elixir / Kingston +73,10€
HDD 2,5" 500GB SATA 7200rpm Seagate ST9500420AS +52,90€
Intel Wireless Centrino Advanced 6230 a/n + Bluetooth +18,90€
Gewährleistungsverlängerung auf 36 Monate +63,00€

Endpreis zzgl. Versand: 916,00 €

Der i5 ist zwar nur ein Dual-Core, dank HT gibt er sich als Quad-Core aus. Ich will jetzt bloss keine Diskussion um i7 Quad vs. i5 "Fake-Quad" lostreten, aber zum Arbeiten reicht das allemal.

(Ich mach mit nem i5 und auch mit HT FULL HD Videoschnitt, die Leistung ist unglaublich).

Für ein Office Book und zum gelegentlichen Zocken locker ausreichend.

Der i3 würds auch tun, gab erst die Tage nen Test, dass der i3 auch gut geeignet ist. (Trotzdem würde ich den i5 nehmen, weil der dank HT einfach zukunftssicherer ist, etwa Exel profitiert von HT und der Mehrpreis lohnt sich.

Ich hab mal die schwächere GPU genommen, die tuts whl auch

blu-ray hab ich durch nen normalen DVD-brenner ersetzt. Hier sollte überlegt werden, ob hin und wieder mal ne blu-ray geguckt werden soll oder ob das Gerät sogar per HDMI an nen Fernseher kommt.

8 GB RAM DDR1333 ist für 70€ voll in Ordnung.

Gewährleistung auf 3 Jahre für 63€ ? Fair, bei HP zahlst dich tot dafür.

Der Rest steht oben.

@TE: Sicher ist das Gerät etwas teurer als ein MM-Gerät von der Stange, aber mit dem Gerät kann man ziemlich sicher sagen, dass

a) alle Komponenten gut zusammenpassen
b) Flaschenhälse weit entfernt sind (Flaschenhals hier ist die GPU, aber GPU ist sowieso nicht so gefordert bzw. reicht locker aus)
c) das Ding zukunftssicher ist (Surfen/Office mit i5 HT CPU, 8 GB RAM und schneller Platte wird auch noch in 4 Jahren absolut smooth laufen
d) das Gerät lange hält, mind. 3 Jahre (bis dahin: garantie. Ab da gewährleisten ein gute durchlüftetes Gehäuse, der 32nm Prozessor, die GPU, die stark heruntertaktet sowieso ziemlich kühle Teile bzw. Chips, die dadurch länger halten.

So long :)

Starke CPU und RAM:

Bin selbst Videoschnippler:

Ich nutze Premier Pro CS5 und render mit meinem Gerät mit Dual Core CPU mit Hyperthreading und ner Mittelklasse GPU.

Die Mercury Engine (CUDA) in PP lastet meine CPU zu 20% aus, die GPU zu 15, wenn ich die timeline abspiele.

8GB RAM hab ich auch.

Editing ABSOLUT flüssig, Rendern geht sehr, sehr schnell (vorher 2,6 Ghz Dual-Core, 4 GB RAM).

Aus 12h renderzeiten wurden nun auf einaml etwa 6.

Nimmst du einen ECHTEN Quad der NEUEN Generation, hast du locker nochmal 30% mehr Power als ich.

Daher tausch oben die CPU gegen den günstigen Quad aus, also:

Core i7-2630QM 2,0GHz 6M +223,00€

Kostet auch nur 30€ mehr. Das Ding verarbeitet sogar 8 Threads, kann also auch noch HT zusätzlich nutzen.

Die CPU überholt die i7 Extreme Edition der 1. Core i7-Reihe und ist die 5.stärkste mobile CPU überhaupt. Damit machst absolut nix verkehrt!

Zuletzt bearbeitet: (Starke CPU und RAM:)
voracious_r schrieb:
Hallo,
Du musst unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Bei Gewährleistung ist nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr (gesetzlich geregelt). Die ersten 6 Monate wird angenommen, dass der "Fehler" schon beim Kauf vorlag. Danach muss der Käufer nachweisen, DASS der Fehler schon beim Kauf vorlag, was sich in der Praxis aber als sehr schwierig aka unmöglich erweist.
Ne Garantie gibt dirn Verkäufer auf sein Produkt. Hier kann über den vollen Zeitraum reklamiert werden und der Verkäufer muss erstatten, egal ob der Mangel schon vorlag.
Die 60€ wären also rausgeworfenes Geld.

Auf keinen Fall!

Geht bei deinem Gerät etwa nach 2,5 Jahren die HDD kaputt, kriegst die ersetzt!

Bei mir war es so, dass die Grafikkarte 3 Monate vor Garantieende starb.

Auf Nachfrage hatte man mit bei NEXOC mitgeteilt, dass Defekte an der Hardware durch die gewährleistung abgedeckt sind.

Geht das Board innerhalb der Zeit kaputt, kriegst das auf Gewährleistung ersetzt.

(Übrigens auch, wenn die tollen Garantielabel auf der Unterseite ab sind).

Ich kenne auch andere, die Geräte von denen haben, ein einziger hatte auch mal ein defektes Board, wurde sogar noch 14 Tage nach Gewährleistungsablauf probmlemlso getauscht. Insofern sind die 3 Jahre keineswegs rausgeworfenes Geld, gerade diese günstige Möglichkeit spricht für NEXOC (bzw. die ganzen baugelichen Hersteller).
Ergänzung ()

dirky8 schrieb:
@mekongmeik

Also diese SB-NB gibt es für max 1000€ bei Geizhals. Kosten alle so 850-1000€
Einfach noch den Arbeitsspeicher nachrüsten(selbst ist der Mann;), kostet dich 65€) und gut ist. Ich würde den Dell Vostro nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=1000&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=28_2500~85_15.6~29_Core+i5-2~29_Core+i7-2#xf_top

Die Geräte sind ok, entsprechen aber nicht den Wünschen des TE.

-> Keine 8 GB RAM (gut, kann man nachrüsten)
-> AMD Graka. Grds. find ich AMD auch gut, aber bei Videoschnitt immer nvidia nehmen. Siehe die ganzen CUDA-beschleunigten Programme wie Premiere Pro, Power Director und co.
-> Bis auf eines alle 24 Monate Garantie.
-> Viele Geräte haben "nur" einen i5. Der i7 ist besser fürs Cutten (auch wenn der i5 auch locker reicht)
-> keine FULL HD Auflösung. Ok, wäre kein MUSS, aber gerade für Videoschnitt, wo du ewig viele Optionsmenüs hast, sinnvoll. Und wenn man HD schneidet, erst recht.

(Soll kein Bashen deines Beitrags sein, nur ein Vergleich/Gegenüberstellung, warum das E644 etwa mehr kostet. Dafür ist die 15'' Maschine dafür ein echter Burner und hat Leistung satt!)

Zurück
Oben