Notebook mit W-Lan mit einem PC mit Lan verbinden

nskjunky

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase,

Ich habe folgendes Problem:

ich besitze ein Notebook mit integriertem W-Lan und normales LAN-Buchse. Dann hab ich neben dem Notebook noch einen festen PC. Dieser verfügt über 1 LAN-Buchse. Da wir nur W-Lan zuhause haben, wollte ich fragen, ob es möglich ist, den PC mit dem Notebook zu verbinde, und so über das W-LAN Netz des Notebooks ins Internet zu gehen.

Das stell ich mir folgendermaßen vor:

Unser W-Lan Router steht im Wohnzimmer. Mein Notebook verbindet sich mit diesem W-LAN Netz. Ich wollte den PC mit dem Notebook so verbinde, dass beide einen Intertnet-Zugang haben. Mein PC hat Keine W-LAN Karte.

Kann mir da jemand helfen???

MFG
nskjunky

zu aufwändig, kauf dir nen WLAN-Stick

Würd ich dir auch empfehlen, möglich ist vieles (ob es in diesem Fall möglich ist sei dahingestellt), sinnvoll oft aber nicht.
Kauf dir einen Wlan Stick/Karte je nach Sendeleistung des Routers mit g/n-draft Wlan. Falls du nur ein bisschen Surfen willst reichen auch 54mbit/s, wenn du richtig online spielen willst leg ein Lan Kabel ;)

Quark, nix is da zu aufwändig. Am Notebook erstellst du einfach eine Netzwerkbrücke mit dem LAN- und der WLAN-Verbindung, dann hängst du deinen PC mit einem Crossover an den Lappi (oder aber über nen Switch). Sollte dein Desktop-PC Vista haben, erkennt er die Settings automatisch, unter XP musst du IP's vergeben (Gateway etc.).

Hab das früher mit meinem PC im Schlafzimmer auch gemacht, bis dieser einen AVM-Stick bekam.

Zurück
Oben