Notebook mit Win10, USB 3 und USB 2 Peripherie macht Probleme

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
487
Hallihallo,

ich habe ein Phänomen, das ich gerne mit euch erörtern möchte. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung an welchem Teil das Problem auftritt - aber vielleicht kommen wir zusammen drauf :)

Ausgangssituation:

Schenker Notebook (das genaue finde ich aktuell nicht aber von der Ausstattung ziemlich genau das hier: http://geizhals.de/schenker-xmg-p505-6uz-pro-a1288204.html?hloc=at&hloc=de )

Diese Logitech Kombination http://www.logitech.com/en-us/product/wireless-combo-mk270?crid=27

und Windows 10 Pro.


Das Problem:

Das Notebook hat nur USB3 Ports. Wenn ich nun eine Weile (mal kurz mal lang) mit eingestecktem Empfänger der Tastatur/Maus Kombination arbeite reagiert Windows extrem komisch. "Start" poppt bei drücken der Windows Taste, oder des Startbuttons kurz auf und verschwindet wieder instant. Viele solcher Explorer Funktionen gehen dann nicht mehr richtig:
- An die Taskleiste geheftete Programme starten nicht, obwohl visuell eindeutig draufgeklickt wurde und es auch so aussieht als würde geklickt werden (Animation richtig vorhanden).
- Der Taskmanager lässt sich nicht starten.
- etc.
Interessanterweise funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei, in Excel oder sonst wo kann ich klicken und schreiben als wäre nichts.
Ziehe ich den Empfänger aus dem USB Port, funktioniert wieder alles richtig. Ich kann dann den Empfänger wieder einstecken und warten bis es wieder so weit ist.

Gleiches Problem habe ich mit einer ClickShare Lösung: http://www.barco.com/de/Produkte-un...nssystem-für-standardmäßige-Tagungsräume.aspx

Hier kann ich ein USB Gerät einstecken und dieses sendet mein Bild direkt an einen Router, der über hdmi an einem Beamer hängt. Nach einer Weile (mal kurz mal lang, wer hätte es gedacht ^^) verliert das Laptop die Verbindung und die Verbindung ist nur mit Gefummel oder aus/einstecken wieder reparabel...ebenfalls ein USB2 Gerät.

Nun die Frage:
-Hängt das an den Geräten, die über USB3 ein Problem haben? Dieses Phänomen habe ich schon oft beobachtet, dass hier die vorgegeben Kompatibilität halt leider nicht ganz konsistent ist :( Halte ich für sinnvoll, aber auch für den ungünstigsten Fall, da ich nur USB3 Ports habe...
- Hängt es an Windows 10? Andere User mit Win10 haben das Problem nicht, aber sie setzen auch andere Hardware ein... nicht nachvollziehbar.

Habt ihr eine Idee wie man das fixen könnte? So langsam nervt mich das echt und ich habe keinen Ansatz...
Und was tun wenn mein Ansatz mit der fehlenden Kompatibilität zutrifft?

Vielen Dank :)
 
Ich habe zu Hause nur eine Logitech Maus, hier in der Firma das MK710 im Einsatz. Bis jetzt funktionieren aber beide ohne Probleme.

Ich denke das liegt eher an einem verwirrten Windows als an den Geräten selbst - wie wurde Win10 installiert? Upgrade von 7/8 oder frisch?

Chipsatztreiber, USB3 Treiber und Logitech Software aktuell?

Noch etwas: Tritt das Problem an allen USB Anschlüssen oder nur an bestimmten auf?
 
Hi, danke für deine Antwort.

Windows 10 Pro Cleaninstall, aktuelle Treiber und Software. habe ich bereits gechecked.
 
Ich würde mal mit älteren Versionen der Logitech Software testen, scheinbar haben mehrere Leute Probleme mit der aktuellen Version.
 
werde ich mal testen, danke. Aber das behebt leider das clickshare Problem noch nicht ^^
 
Zurück
Oben