Notebook mit WLAN g-Standard nicht kompatibel mit D-Link 614+

Goldberg1

Lieutenant
Hi
mein Dad hat sich das Targa Notebook 826T (www.targa.at) bei Lidl gekauft, darin ist ein WLAN Modul des Standards "g"

Ich habe zuhause WLAN über den Router von D-LINK 614+ und dem anderen Laptop über die Karte DWL-650 diese unterstützen anscheinend nur den Standard "b"

Gibt es keine Möglichkeit das Notebook von meinem Vater und den Router miteinander zum Laufen zu bringen?

Scheiße?

Danke im Voraus

treiber der w-lan karte im schleppi checken...vielleicht ist dort der g-modus explizit vorgegeben. sollte aber auf "auto" oder ähnlich stehen damit die katre auf den b-standard runterschalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Treiber unter Erweitert
gibt es einige Punkte wie
Ad Hoc Operation Mode -> WI-Fi-Mode (11b only)
AP Operatinal Mode -> 11b only
basic rates ro standard ad hoc -> all
Channel to Start adhoc/ap -> 6
usw

aber es geht trotzdem nicht

hast im router eine verschlüsselung laufen ? wep 128 oder wpa-psk ? schalt diese mal testweise ab ! das gleiche gilt für eine mac-filter liste, hast eine im router ? wenn ja testweise auf aus !

ich hab den selben router und nen wlan adapter von netgear, welches wunderbar miteinander harmoniert.

Meine tante hat sich das Aldi-Notebook geholt und damit bekam ich auch keine verbindung zu stande.

daran sieht man, das die technik / Standards nicht 100%ig. immer laufen, es gibt halt noch kinderkrankheiten.

tja weil tanten auch so knausrig sind *ggg*

mein centrino notebook hat bislang noch keinen hotspot verabscheut :D

na im ernst es kann ja nur an der eingebauten w-lan card liegen, treiber updates checken und chipsatz der w-lan karte identifizieren. mal sehen ob man da nicht was alternatives installieren kann !

Zuletzt bearbeitet:
ALso der Treiber ist von Inprocomm und bekommt man unter www.service.targa.at
-> notebooks -> 826T -> downloads -> wlan treiber -> version 2.13
die waren auch auf der cd dabei

das mit den mac filtern und der wep verschlüsselung muss ich gleich mals ausprobieren

aber er müßte ja zumindest die wlan verbindung anzeigen, wenn er sich schon nicht verbindet, oder?

naja...welche w-lan verbindung sollte er denn anzeigen ?

es wird nur jene im client angezeigt die er auch sehen kann ! d.h. deren frequenz er ermittelt hat.

sag mal hast vielleicht irgend ein energieschema im schleppi aktiviert welches das w-lan ausschaltet ? witzigerweise hatte ich gestern abend genau diesen fall bei einer bekannten :evillol:

Ich scheiß mich an
Fehler gefunden

Man muss diese WLAN Funktion mittels einer "ganz" kleinen Taste einschalten

Hahah Ich kack mich an

Danke an alle

ich galub da stinkts :p

na die sache mit ein/ausschalten war ja doch ned so verkehrt :evillol:

Beliebter Fehler. Ich arbeite an einer Hotline, die WLAN-Router technisch berät. Etwa 50% aller Fälle, bei denen das WLAN mit dem (neuen) Notebook nicht geht, lässt sich durch Betätigen des WLAN-Schalters am Notebook lösen.

Staeht auch auf der Beschreibungsseite des WLAN Moduls nirgends dass es da einen eigenen Schalter gibt!

Erst bei der Tastenbeschreibung, die ich mir natürlich nicht durchgelesen habe!

Bin auf die Taste auch nur zufällig gestoßen, da ich eine der kleinen Taste zum Test mal gedrückt habe und zwar die mit dem Breifsymbol (wollte sehen, ob er es richtig mit Outlook verknüpft) und DANN sehe ich die Taste mit dem Funkturmsymbol!

Zurück
Oben