Notebook MSI GS43VR Windows 10 Update nicht möglich Build 1809 auf 1909

Ynkento

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
158
Hallo,

ich wollte meinen alten Laptop, einen MSI GS43VR 6RE , mal auf den neusten Stand bringen.
Da muss er erstmal viele Updates nachholen, klar. Lief erstmal alles i.O. soweit.
Das große Update 1909 für 20H2 Systeme gelingt mir allerdings nicht.
Aktuell ist das Build 1809 installiert. Habe jetzt noch das Bios geupdated.
Er installiert, fährt runter, bootet und bleibt beim MSI Logo stehen.
Nach einem erneuten restart springt er wieder auf Build 1809 zurück.
Habe schon versucht das Update via. Media Creation Tool von Hand zu installieren,
kommt aber aufs Gleiche hinaus.
Hatte jmd schon mal ein ähnliches Problem?

VG
Alex
 
Also ich hab es immer mit dem Mediacration Tool gemacht und es gab nie Probleme. Virenscanner abschalten, dann kannst du mal die Festplatte(n) vorher mit Scandisk prüfen lassen. mit der CMD sfc /scannow durchführen oder mit den Dism befehlen

  1. Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
  2. Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  3. Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  4. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
  5. Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
  6. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.
dein vorhandenes Windows überprüfen. Die installation per USB Stick funktioniert also auch nicht wenn ich richtig verstehe.
 
Wenn ich deinen Text richtig verstehe, willst du das System upgraden. Bleibt er denn auch hängen, wenn du per USB Stick eine saubere Neuinstallation machen willst?

Bei einem Upgrade eines Bekannten störte irgendeine installiere Software und das Upgade klappte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also irgend etwas mit deiner Installation muss schief laufen!
Dein Laptop ist ja noch sehr aktuell und kommt schon mit Windows Home und einem INTEL I7 daher.
Könnte mir vorstellen, das der Stick eine Macke hat. Versuche einen anderen, anderer Marke!

https://www.msi.com/Laptop/GS43VR-6RE-Phantom-Pro/Specification

Hast du den Stick auch via UEFI Installation gestartet?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht um ein Update via. Internet.
Habe nur ein Win10 64bit pro stick vor 4 Jahren.
Den kann ich ja für die Lizenz nicht benutzen.
Ist eine Home Version. Auf dem Notebook habe ich alle sinnlos Programme deinstalliert, schon vorher. Da is ja immer viel Schund dabei.
Das upgrade ist ja nur von build 1809 auf 1909.
Virenscanner ist nicht installiert.
/scannow hatte ich auch schon gemacht, da gab es Fehler die nicht behoben werden konnten.
Ich komme um eine vollständige Neuinstallation nicht herum?
 
Wahrscheinlich nicht, wenn da schon Fehler vorlagen und nicht behoben werden konnten.
Ich würde daher eine neue Installation wagen. Direkt mit der 20H2, die das Media Creations Tool bereit stellt.
Das Media Creations Tool richtet dir auch den Stick ein ... (einfach auf Tool jetzt herunterladen klicken und dann auswählen, auf einem USB Stick bereit zu stellen).

Für eine UEFI Installation muss der Stick dann via BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste bei Laptop Start >>> bei MSI vermutlich auch auf einem Laptop F11) aufgerufen und mit vorangestelltem UEFI: gestartet werden ...

Sichere dir deine wichtigen Daten als Backup Sicherung ... und installiere neu.

Windows 10 Home aktiviert sich auch wieder, wenn neu installiert wird. Vermutlich hast du eh keinen Lizenzkey, weil der im UEFI verankert ist? Das Media Creations Tool beinhaltet auch die Home.

Hast du auch die Reihenfolge für das BIOS Update eingehalten, wie es auf der MSI Seite steht?
https://www.msi.com/Laptop/support/GS43VR-6RE-Phantom-Pro
Make sure you have the latest BIOS updated before running the FW Update Tool.
1. BIOS E14A3IMS.109
2. INTEL ME Update ME118H in Windows starten ... (liegt im INTEL ME UPDATE ORDNER VON MSI!)
3. Firmware Update ausführen (siehe update Guide unten) ... (liegt im INTEL ME UPDATE ORDNER VON MSI!)

updatzetool.png


Intel® Management Engine Critical Firmware Update for Security Vulnerabilities (Intel SA-00086) Refer to the update guide to patch security vulnerabilities for your system.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Er installiert, fährt runter, bootet und bleibt beim MSI Logo stehen.
Nach einem erneuten restart springt er wieder auf Build 1809 zurück.

Liegt vermutlich daran, dass die INTEL ME und die Firmware fürs Flashen ins (aktuelle!) BIOS nicht installiert wurden! Wenn es daran liegt, muss er nicht unbedingt neu installieren!

Aber eine Rückmeldung dazu hat man noch nicht. Das Update ist "Critical" eingestuft.
Das "aktuelle" BIOS hat er wohl kurz vorher geflasht! Also die Nr. 1 ist erledigt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort.
Ich wollte es mal auflösen.
Danke für die zahlreiche Hilfe.

Problem war wie beschrieben:
Schildkröte09 schrieb:
Er installiert, fährt runter, bootet und bleibt beim MSI Logo stehen.
Nach einem erneuten restart springt er wieder auf Build 1809 zurück.

Es lag an dem aktivierten fast boot im Bios.
Die Bios Version usw. hatte ich alles schon vorher geupdated.
Er ist ja trotz all dem hängen geblieben.
Dies habe ich deaktiviert, dann lief der Neustart ohne Probleme.
Danke an Alle!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.
Bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Zurück
Oben