Notebook/Netbook für Minecraft

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

ich suche schon länger ein Netbook und da ich jetzt auch Minecraft spiele, würde ich das gerne auf dem Netbook spielen können.

Habe allerdings schon oft gelesen, dass das nicht funktionieren wird.

Hat da jemand Erfahrung? Wie schaut es mit ION2 Netbooks aus?

Ein mattes Display ist Vorraussetzung.

Eventuell würde ich auch ein kleines Notebook nehmen.

Der Preis dürfte das größte Problem werden, denn mehr als 400-500€ möchte ich nicht ausgeben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Besten Dank.

Sturmwind80

Tijay schrieb:

du empfiehlst ein 15,6" Gerät, wenn er gerne ein Netbook/Subnotebook hätte?

Im Sektor Subnotebooks sieht es zur Zeit leider schlecht mit matten Displays aus.

Das Einzige was vielleicht in deinen Preisbereich fallen könnte, wäre das Acer 8172 mit 550€:

http://www.idealo.de/preisvergleich...velmate-8172t-33u2g16n-lx-twm02-001-acer.html

Mit Glare-Display gibt es mehr Alternativen: Lenovo Edge 11, Acer 1830T und 1830TZ sowie das Ideapad U160 (vom Celeron bis zum i7 Ultra Mobile).

Akkulaufzeiten bei Wlan-Nutzung: U160: 4Std, Edge 11: 4 Std. 45min, 1830T: 4 Std. 47min

zB u160 mit i5-520UM der bis zu 1.86Ghz taktet für 499€ bei Cyberport: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2308426_-ideapad-u160-m436cge-lenovo.html
Ein i5-520UM ist besser als ein SU9600.

Beim U160 wurden auch die Probleme mit der Performance behoben

Im Netbookbereich kenne ich mich nicht aus, da mir die Leistung einfach zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Vorschläge.

Das sieht schon gar nicht so schlecht aus, aber schaffen die OnBoard Grafikkarten denn Minecraft überhaupt?

Hat jemand Erfahrung mit OnBoard Grafik + Minecraft?

Wichtig ist ja auch der Prozessor, aber die sind bei den vorgeschlagenen Notebooks ja eigentlich gut genug.

Ich könnte mich auch mit einem glänzenden Bildschirm anfreunden, wenn alles andere stimmt. Matte Displays sind ja leider sehr selten.

Ich kann dir leider immer nur teilweise helfen :)

Ich besitze ein Subnotebook mit SU9400 (2x 1,4Ghz) und 4500MHD. Darauf läuft Command and Conquer Generals und Zero Hour. Minecraft sagt mir nichts und auf Arbeit komme ich leider auch nicht auf passende Seiten.

Zu den aktuellen Subnotebooks: Ein i5-520UM ist wie gesagt besser als ein SU9600 und auch die Intel HD Grafik ist besser als die 4500MHD.

Der SU9600 war damals nur in Subnotebooks mit Preisen von über 2000€ verbaut und gebrauchte Geräte (zB Dell E4200) werden immernoch mit 600€ bei ebay gehandelt.

Notebookcheck besitzt ein schönes CPU-Ranking: einfach mit STRG+F nach CPU-Modellen suchen, Häkchen davor und wenn du alle zu vergleichende CPUs ausgewählt hast Enter drücken. Am besten auf die Benchmarks am Ende schauen und vergleichen!

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Minecraft ist eher ein CPU lastiges Spiel, da keine hochwertige Grafikeffekte im Spiel vorhaden sind. Da würde ich eher auf einen gescheiten Prozessor setzen :)

hehe ^^ grad das problem, dass minecraft ruckelt, weil die intel hd graphics nicht hochtaktet und hab jetzt im forum "8172" eingegeben ^^
Dann stoß ich auf diesen, jungen Thread :)

Bei dem Acer Travelmate 8172 ist das Problem, dass die integrierte Grafik minecraft zwar packt, aber nicht hochgetaktet wird von 166MHz uaf 500MHz. So hab ich meist 10-20fps.
Bei 500Mhz dürften es >35fps sein. Das Problem ist nicht nur bei Minecraft, sondern ganz kurios:
Beim Windows-Leistungsindex taktet sie hoch, auch bei 3Dmark. Bei einigen games auch, bei anderen wiederum nicht...

Würde dir das Subnotebook also nicht empfehlen ,solange das Problem nicht gelöst ist. Man kann sie momentan auch nicht manuell. Das Ändern der Energiesparoptionen hilft auch nichts.
Höchstens irgendwelche alten Grafiktreiber. Das muss ich noch testen

Aber ansonstern ist das Subnotebook/netbook endgeil :)

gruß,
rager

Zuletzt bearbeitet:
@rager

Danke für deinen Bericht. Damit kann ich doch schon einiges anfangen.
Ich hoffe das Problem wird dann bald behoben und es freut mich, dass das Spiel theoretisch mit 2x1,2 GHz und Intel HD OnBoard läuft.

So habe ich schon einige Angaben die ich beim Kauf beachten muss...

Hallo Sturmwind,

konntest du inzwischen Erfahrungen mit Minecraft auf Netbooks machen?
Ich würde das auch gerne kombinieren können und wissen, welche und ob Netbooks dafür in Frage kommen.

Viele Grüße
Reinhard

ich hab momentan zwar keine zeit aber in den nächsten wochen mache ich mal ein bios update und aktualisier den intel grafiktreiber. vll klappt das Hochtakten mit dem 8172 dann. Aber ich denke, dass erst ein Neuaufsetzen das Problem behebt, wenn überhaupt. Man könnte auch mal windows xp benutzen, aber momentan keine Zeit um das ganze System platt zu machen und neu aufzusetzen...
Jedenfalls funktioniert das Hochtakten bei vielen Leuten normal. Es ist kurios.

Servus zusammen!

Ich krame den Thread hier einfach nochmal vor. Meine Frau wünscht sich zu Weihnachten ein Netbook. Toll wäre es, wenn das Gerät zusätzlich zum surfen im netz, office-anwendungen etc. auch für das ein oder andere Spielchen zu gebrauchen wäre. Dabei gehts jetzt nicht um die großen Blockbuster in HD mit allen Einstellungen gemaxt, sondern eher mal um eine gemütliche Runde ruckelfreies Minecraft (möglichst gemeinsam ;o) ) oder Terraria o.ä.

Auf der Suche nach einem solchen Gerät bin ich auf dieses Note-/Netbook aufmerksam geworden: Sony VAIO SB2L1E/S
Was ist davon zu halten? Für mich sind die offensichtlichen Nachteile, dass es erstens recht teuer ist und zweitens 1,75 kg auch nicht unbedingt das leichteste Gerät seiner klasse. Fallen euch spontan Alternativen ein???

Kleiner Nachklapps: Da ich mich jetzt gedanklich eh schon bei 800 Euro bewege: Wie stets denn um den hier??? Alienware m11x-r3

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben