Notebook-Netzteil Spannung messen

triumvirn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
888
Hallo!

ich hätte mal eine Frage. Mein Notebook (Lenovo 3000 C200 ) mag weder nur mit Netzstrom angehen noch mit eingebauter Batterie dieselbe aufladen. Da hab ich mir gedacht: Könnte das Netzteil sein. Spannungsmesser genommen und versucht zu messen. Der Stecker hat außen einen Ring und innen einen Stift zwischen denen ich Spannung messen könnte. beim ersten mal hats nicht geklappt, dann hab ichs später nochmal probiert, dann ging es plötzlich und das 24 V Lämpchen vom Spannungsmesser ging an. Dann dachte ich ich war am Anfang zu doof. Aber jetzt gehts wiederum nicht mehr. Deswegen die Frage:

Führt der Stecker von einem Notebooknetzteil immer die Nennspannung (hier 20V) oder eigentlich dann die Leerlaufspannung, die ja zumindest nicht niedriger sein sollte, oder gibts da eine intelligente Elektronik, die merkt wenn kein Notebook dranhängt und deswegen keine Spannung anliegt?

Also ist an dem Netzteil etwas faul oder mache ich einfach etwas falsch?


Gruß Christoph


EDIT: der netzteilstecker sieht aus wie der hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geregelt wird das Ganze schon weil das Netzteil ja wenn der Akku voll ist nur noch solche Erhaltungsladungen vornimmt und nicht mehr den vollen Ladestrom bereitstellt ... aber wie genau ?!
 
Zurück
Oben