Notebook oder gebrauchtes Convertible

Panneman

Cadet 4th Year
Hi Leute,

bin wie so viele auf der Suche nach einem mobilen und gut verarbeitetem Laptop für mein Studium (Informatik).
Hatte mich eigentlich schon für das x230i für 750€ (3Jahre Vor-Ort-Service) bei campuspoint entschieden.
Jetzt kam mir aber noch die Idee, dass ich auch ein gebrauchtes x60t bei Lapstore nehmen könnte. Z.B. dieses: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4365/kw/Lenovo_Thinkpad_X60t_-_Tablet_-_6364-Y34
Der Vorteil wäre halt, dass es um einiges günstiger wäre. Würde evtl. die Festplatte durch eine ssd ersetzen und wenn der Akku schon sehr zerschlissen ist, auch diesen austauschen. Käme aber wohl immer noch auf die Hälfte des Preises.
Leider weiß ich nicht genau, wie gut der Tablet mode zum schreiben funktioniert. Würde eben gerne auf die Vorlesungsskripte mitschreiben. Hin und wieder auch mal ne Formel.

Würde auf dem Laptop so oder so Linux betreiben.
Ist der Core 2 Duo noch schnell genug, oder ist das schon hart am Limit?
Gespielt werden soll auf dem Teil nicht, auf herumgeruckel beim pdfs öffnen und skrollen habe ich aber auch keine Lust.

Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, die er mit mir Teilen könnte?

Gruß
Panneman

Hey,
wenn man in Vorlesungen mitschreiben will, ist man im Normalfall mit Papier und Stift immer noch am Besten beraten.
Die Rechenleistung wird wohl für alles was man so macht ausreichen (studiere auch Informatik).
Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich sehe, ist die Auflösung, 1024x768 ist nicht wirklich zeitgemäß und Eclipse dürfte auf dieser Auflösung kaum Spaß machen.
Habe mit einem eeePC angefangen mit 1024x600 Auflösung und hatte schnell die Nase voll,
in Eclipse und TexMaker geht einem so eine Auflösung schnell auf die Nerven (auch wenn es machbar ist, aber ich habe es mir dann nicht mehr angetan).
Ich persönlich hatte danach ein T420 und jetzt ein X230, man merkt den Unterschied schon deutlich.
Zum Notizen im Skript machen sollte der Touchscreen aber gut sein.
Bei den Tablet Versionen musst du aber auch bedenken, dass es für sie nur maximal 6-Zellen Akkus gibt und sie schwerer als die "normalen" Modelle sind.
Das Drehgelenk ist zudem nicht ganz so stabil wie die normalen Scharniere.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi hoi,

danke für die Antwort.

Das mit der Auflösung habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings ist ja für lange Texte/Programma o.ä. vor allem die Vertikale das Wichtige.
Und da hat das Convertible auch 768, genau wie der neue Laptop, welcher halt 16:9 ist.
Zuhause habe ich ja noch meinen Rechner stehen mit 2 Bildschirmen. Da kann ich dann entweder am PC arbeiten, oder den Laptop an einen der Bildschirme anschließen.

Scheinbar gibt es auch einen 8 Zellen Akku, mit diesem wiegt das Teil halt knapp 2kg...

Immer diese Entscheidungen...

Zurück
Oben