Neues "Billig"-Notebook oder gebrauchtes "Business"-Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mein bestelltes Thinkpad T460s ist gestern angekommen und ich bin begeistert! Habe ein Exemplar mit Touchscreen, Fingerprint und Tastaturbeleuchtung bekommen. Der Zustand ist ordentlich, die Akkulaufzeit von mir getestet beträgt ca. 5 Stunden (Programme installieren, surfen, Youtube)! Und das mit 6 Jahre alten Akkus (okay, es sind 2 Akkus im T460s verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, tidus1979, Dr. McCoy und eine weitere Person
na es ist ein thinkpad.... sind schon gut, die dinger.
erfahrungsgemäß ein one way ticket.
bist sowas mal gewohnt, hörst auf über schlechte consumerschüsseln auch nur nachzudenken.

das generelle problem dahinter ist natürlich, daß firmen offenbar nur andere firmen als echten kunden wahrnehmen. "privatpersonen" nimmt man nur mit, weil geld nicht stinkt.
metapersonen sind wichtig, physische personen nicht, aber das ist eher ein philosophisches problem, ausgerechnet gesellschaften betreffend, die sich als "humanistisch" definieren. wie auch immer.

...viel freude mit deinem thinkpad!
 
derkerl schrieb:
Kauf dir das Billig Teil ,hast 3J Ganrantie und gut.
Nein. Dazu ist das Gerät zu schwach. Alleine schon die nur 4GB RAM sind ein Problem. Bereits jetzt. Und bei Nutzungsabsicht über mehrere Jahre nochmal um so mehr. Da nützen drei Jahre Garantie auch nichts.
 
Ich würde dir raten, lieber 100 - 150 Euro mehr in die Hand zu nehmen und ein Laptop zu kaufen, der mindestens einen Ryzen3 oder Core i3 hat, mindestens 4. Generation (Ryzen) oder 10. Generation (Intel), dazu mindestens 8 GB Ram...da du kein Zocker bist und auch so nicht die höchsten Ansprüche hast, schätze ich mal, dass du zu denen gehörst, die das Laptop dann auch 5, 6 Jahre oder noch länger nutzen und daher solltest du beim Kauf auch ein Blick darauf haben, dass das Laptop Windows 11 unterstützt (daher fällt der Lenovo eigentlich raus), da zumindest Stand jetzt, der Support für Win 10 2025 enden soll... natürlich kann man Windows 10 auch dann noch verwenden, aber neue Programme oder Treiber wird es dafür dann mutmaßlich nicht mehr geben, ebenso hat man dann eben auch einfach ein größeres Sicherheitsrisiko, wenn man online ist (was man ja heute im Grund dauernd ist)

Ich würde dir raten, die beiden hier mal ins Auge zu nehmen... von der Leistung her sind sie sich sehr ähnlich, der Acer hätte den Vorteil, dass er über eine Hintergrundbeleuchtung von der Tastatur verfügt (wäre mir z.B. auch in dem Preisbereich wichtig), den Kartenleser hast du allerdings nur beim HP... und ja, sie liegen deutlich über den 250 Euro, aber das wäre es mir an deiner Stelle wert (erst recht, wenn du das Laptop - wie ich vermute - auch in 6, 7 Jahren noch verwenden wirst)

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r5je+728663

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+sp+2w1e2ea+730608

Da das jedoch beides 15 Zöller sind (sind meiner Meinung auch "mobil" genug, um sie mitzunehmen oder auf der Couch zu benutzen, schau dir den hier mal an... wäre sogar von den 3 Laptops mein persönlicher Favorit (wobei ich ihn mir nicht kaufen würde, da man den Arbeitsspeicher nicht erweitern kann, aber das sollte für dich bei deinem Profil weniger ein Thema sein)

https://www.cyberport.de/notebook-u...8gb-256gb-ssd-win10-pro-l1401cda-ek0457r.html
 
BenjaminClaus schrieb:
Ich würde dir raten, die beiden hier mal ins Auge zu nehmen... von der Leistung her sind sie sich sehr ähnlich, der Acer hätte den Vorteil, dass er über eine Hintergrundbeleuchtung von der Tastatur verfügt
Acer sind doch die, wo immer die Displayscharniere hinten aus dem Gehäuse ausbrechen.

Außerdem wird der gewählte Lenovo alle vorgeschlagenen Geräte hier überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben