Notebook oder komplett PC?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich wusste nich, wo ich das nun posten soll, daher hier:

Ich bekomme zum Abitur im Mai entweder einen Laptop oder einen PC geschenkt. Mein Budget beträgt dabei ~1200 €.

Den PC / Laptop bräuchte ich am meisten zum Spielen. Laptop wäre vorteilhaft, weil ich bald studieren werde.

Allerdings sind Spiele-Laptops nicht verhältnismäßig schweine teuer? Und sind die dann nicht auch so groß und schwer, dass ein mitschleppen auch eher schlecht ist?

Wozu ratet ihr mir? Wieviel % Leistung hat ein Spielelaptop von einem Desktop PC, wenn beide ~1200 € kosten?
Ich weiß halt nicht ob ein sehr viel teures Preis / Leistungs-Verhältnis in Relation zu der Ungebundenheit steht.

MfG

Wenn du wirklich spielen willst nimm auf jeden Fall den PC.
Hat den Vorteil das du den einfacher aufrüsten kannst wenn die Leistung mal nicht mehr reicht, dass dürfte bei den meisten Laptops schwierig bis unmöglich sein.
Auch sind voll Spiele tauglich Notebooks meist durch Gewicht und Akku Laufzeit sehr eingeschränkt was die Mobilität angeht.

wenn du leistung haben willst dann kannst du dir für 1200€ schon ein ziemlich schnelles System zusammenstellen lassen, dass auch nach 2 jahren noch seine leistung bring.

bei einem laptop schaut es schon anders aus. die spieleleistung ist eher schlecht. natürlich gibt es extra spiele laptops, aber diese haben natürlich dann auch nachteile (akkuleistung, gewicht usw).

Mein Tipp:
kauf dir für ca. 400 - 500€ ein Laptop zum arbeiten und für den Rest des Geldes baust du dir ein normalen Rechner auf. Das wär sehr gut machbar und du hättest gleich zwei system und wärst glücklich.

MfG
Rolf

Hab nen Spiele Laptop der auch aktuelles mit Bravur Schaft, mein Budget war deins....

Aber wenn du die Wahl hast nehm nen Spiele PC für 800 kriegst du da schon was ordentliches und nen ganz einfaches 15,4 oder 13zoller billig Notebook......

Spiele Notebooks ham auch leider nicht mehr akku als für ( bei mir ) cirka 3 stunden, ich werd meinen Fürs studieren nehmen, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würd ich mir nen subnotebook hohlen und nen normalen spiele pc

----------

sry für quasi doppelte antwort post ^^

sicher gibt es Notebooks in diesem Segment, die auch Spiele dastellen können. Doch dabei mußt du Abstriche in der Auflösung und Qualität machen. Auch verbrauchen Notebooks mit guten Grakas einfach mehr Strom als jene die nur einen ollen on-board Chip besitzen.

Wenn du viel bis sehr viel daddeln willst, ist da ein echter Desktop-PC die bessere Wahl für dich. Den kannst du dann aufrüsten oder auch übertakten falls mal ein Spiel zu langsam sein sollte. Das wird mit einem Notebook nur sehr schwer bis überhaupt nicht gehen.

Okay, aber eine Frage bleibt mir noch:

Wieviel % Leistung hat ein Laptop von einem PC bei gleichem Preis? (Schätzungen und Meinungen erlaubt)

ca. 65% würde ich behaupten. also im besten falle.

Ja 65 % im besten Falle !
Ich würde sagen 50 % , also wenn man Mit benchmarks wie 3dmark vergleicht !

warum nimmst du fürs studium nich nen Asus Eee ... der kostet grad ma 300 Euro ... is klein handlich und leicht ... prima für die uni ...

... und vom rest in ordentlich Desktop PC

Erzgebirgsmichi schrieb:
warum nimmst du fürs studium nich nen Asus Eee ... der kostet grad ma 300 Euro ... is klein handlich und leicht ... prima für die uni ...

... und vom rest in ordentlich Desktop PC

Asus EEE hab ich hier schon stehen :D Ich weiß halt nicht , ob der reicht, denke aber schon und tendiere nach euren Meinungen nun schon stark zu einem Desktop PC

JA würd ich dir auch empfehlen !
Willst ein Rechner zum Spielen kostet eigentlich 800 Euro , damit alles läuft !
Spar dir das Geld für die Uni , du wirst es bestimmt später brauchen !

Zurück
Oben