Notebook oder Laptop zum Browsen auf der Couch?

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil auf der Couch, bei Familienbesuchen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Da ich einen Desktop PC habe, nicht erwähnenswertes. Ich nehme mit was geht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 17 Zoll. 1080p sollte schon drin sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Vorgabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, welche Distro, weiß ich noch nicht. Muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design. Ich mag Unibody Aluminium. Muss aber nicht. Kein Gaming Look. Gute Verarbeitungsqualität. Bin aktuell sehr verwöhnt vom Macbook Pro. Suche was ähnliches in der hochwertigen Verarbeitung und im simplen Look für nen schmaleren PReis.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich. SD-Kartenleser wäre ein Plus-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage. 200 - 300 Euro

____

Aktuell habe ich privat gar keinen PC. Ich werde aber zeitnah einen Desktop PC anschaffen. Ein guter Laptop anstatt eines Desktop-PCs ist keine Option. Desktop PC hat Prio. Mein Arbeits-Macbook Pro M1 werde ich bald nicht mehr wie aktuell auch privat nutzen können. Von daher suche ich als Ergänzung zum Desktop PC etwas, was ich auch auf der Couch oder beim Familienbesuch nutzen kann. Nutzen werde ich es zu 90% zum Mails schreiben, und im Internet surfen. Das heißt Sachen Tippen, Browsen, YouTube, Sachen raussuchen, mal Office-Programme...

Ich will unbedingt ne reguläre Tastatur und das Gerät auf dem Schoß haben können. Und da ist auch die Krux bzw. mein Dilemma. Ich finde im Bereich für maximal 300 Euro auf den ersten Blick bei Tablets mehr Geräte, die mir von der Verarbeitung zusagen..
Bei Laptops habe ich lange nicht mehr geschaut. Ich finde da aber, dass Geräte in der Preisklasse in der Verarbeitung und dem Look-and-Feel of nicht so gut sind, wie ein Tablet. Zumindest ist das mein erster Eindruck. Leider konnte ich keine Tablets finden, wo man ne Tastatur hat, die vergleichbar mit ner Laptop-Tastatur ist und bei der ich das Tablet richtig fest einrasten kann, sodass es wie ein aufgeklappter Laptop auf dem Schoß genutzt werden kann.

Von daher würde ich gerne wissen, ob es solche Tablet-Tastaturen gibt oder ob ich doch lieber einen Laptop nehmen sollte und wenn ja, welchen Laptop oder welches Tablet mit welcher Tastatur ihr empfehlen könntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, madmax2010 und species_0001
UweP44 schrieb:
Angeblich ist da ein Linux mit eingebaut.
ChromeOS ist zwar im Kern Linux, aber (meiner Meinung nach) eine Zumutung. Ständig hat man Google im Nacken und man kann sich dem auch nicht entziehen. Linux installiert man auf den Dingern auch nicht einfach mal.
Dann lieber ein gutes gebrauchtes aus der Business-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, species_0001 und madmax2010
Interessantes Konzept eine Tastatur vorzuschlagen die ohne das dazugehörige iPad schon mehr kostet als das Budget des TE ist.

Insbesondere bei den Größenanforderungen des Displays kommt fast nur ein Notebook in Frage. Es gibt zwar auch Tablet mit großem Display, da denke ich aber nicht, dass es etwas qualittives gebraucht in dem Budget gibt, wenn man bedenkt, dass man ja trotzdem noch eine Tastatur dazu braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Twapsel :

Thema Tastatur:
Du kannst dir vielleicht noch überlegen, ob für dich beim Laptop eine beleuchtete Tastatur Pflicht ist, oder ob dir auch eine nicht-beleuchtete Tastatur ausreicht.

Unter bestimmten Bedingungen kann das ein k.o.-Kriterium sein.
 
Zurück
Oben