Notebook oder Netbook für meinen Vater

Fuchsnicki

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
89
Hallo an alle,

mein Vater sucht für sich ein kleines Notebook oder Netbook. Wir haben uns schon ein bischen in einigen Läden umgeschaut aber so richtig war da nichts dabei. Daher frage ich euch einfach mal, die Anforderungen und der Einsatzzweck wären:
- größtenteils für Office
- im Internet surfen
- Filmwiedergaben
- sollte um die 13" - 15" haben
- Laufwerk ist ihm auch wichtig
- SD Reader und einige USB 2, 3 brauch er nicht
- Win 7 oder 8

- Spiele spielt er keine
- Preis max 300 €

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eins aber hat leider DOS, Linux oder was anderes in die Richtung will er auch nicht
 
Das würde gehen allerdings, kann er damit wahrscheinlichnichts anfangen und ich auch nicht so recht.
Aufsetzen kein Problem am Desktop aber Treibermäßißig am Notebook hab ich kein Plan.
Sein absolutes Limit liegt auch bei 300 und bei dem OS kommt noch 19% und glaub Versand dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite wirkt ziehmlich erschlagend :confused_alt::confused_alt: was von denen ist jetzt gut??
 
Persönliche Empfehlung:

http://geizhals.de/hp-650-c1n10ea-a881071.html

Ist halt ein Plastikbomber mit 0815-Display und 0815-Hardware. Aber bei dem Budget...

Immerhin mit i3-CPU und mattem Display...

Achja, bitte sprich nicht von "Netbooks" wenn die gewünschte Größe "ab 13 Zoll" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ist HP gut, weil im Laden der war eher nicht so überzeugt davon und selbst hab ich nur einen ASUS.
Also eher nicht HP wie ist es mit lenovo oder so was in die Richtung.
Wie viel Zoll hanen den Netbooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum will er kein linux? mint ist fast genauso aufgebaut wie ein normales windows und selbst mein vater hat sich da direkt zurecht gefunden. zumal es sogar fixer ist und schneller läuft als windows.
 
Wie gesagt, Display ist mau, Verarbeitung sollte aber okay sein. Bei dem Budget wird sich halt nix hochwertiges ausgehen.

Alternativ einen Hunni drauflegen und ein Thinkpad Edge E330 kaufen, die sind durchwegs besser was die Qualität angeht - auch im unteren Preisbereich. Display ist halt immer noch schrottig, aber mei, dafür passen die Eingebegeräte und das Ding darf auch ruhig mal runterfallen.

Nachtrag: Ich verwende (mittlerweile) auch nur noch Linux und drücke es gerade in meinem Freundeskreis durch. Drei fehlen noch, dann sind alle umgesattelt ;)
 
OK das mit dem Hunni muss ich mit ihm mal bereden, glaub aber nicht das, dass was wird denn
erst wollte er nur 200 Ausgeben.
Mit Linux hab ich net so die Erfahrung, Treibermäßig noch weniger, Mint hab ich mal angekuk sah nicht schlecht aus aber naja, war irgendwie nichts.
Selber habe ich Vista, bei ihm geht es aber hauptsächlich um einige Programme die er instalieren will, t- online Zugang und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 kann man das komplett vergessen, ist ja mit 300 schon schwer genug.

Generell: Alles was auf Ubuntu basiert (also auch Mint) hat eine erstklassige Treiberunterstützung. Hab nun schon mehrere Notebooks mit Mint versorgt und musste keinen einzigen Treiber installieren - NULL. Selbst exotische Kartenleser oder seltsame 3G-Karten wurden ohne einen einzigen Mausklick erkannt und korrekt installiert.

Wenn dein Dad aber (aus Gewohnheit) "seine" Software verwenden will, dann vergiss Linux schnell wieder. Gibt nix schlimmeres als Sturheit zusammen mit alten Angewohnheiten ;)

Insofern: Nimm das HP - da kannste nix falsch machen.
 
Das mit dem Linux ging ja blos schief wegen den Programmen von der Schule, Installationsmäßig ging ja alles und glaub gab auch eine Möglichkeit mit dem t-online Zugang weis aber nicht mehr wie.
Was ist mit dem oben geposteten Lenovo G580, Pentium B960, 4GB RAM, 320GB (MBBG3GE) ist der so halbwegs inordnung und dazu villeicht Linux mint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Lenovo gibts es nix einzuwenden - das man in dem Preisbereich Abstriche machen muss, ist klar. Insofern kann man das ruhig kaufen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-G580-Notebook.80286.0.html

Die CPU ist halt nicht der Brüller, aber solange kein Windows drauf läuft ist es durchaus zu empfehlen - vor allem bei dem Anwednungsgebiet ;)

Nachtrag: Netbooks gehen bis 11 Zoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK den Test lese ich mir mal durch, wenn er sich überzeugen lässt wird es Linux, kann ich mich ja mal selbst dran probieren.
Fals es doch Win wird, wäre die CPU wirklich so schlimm, geht ja nur um die oben genannten Sachen und auf dem eee ASUS von meiner Schwester ist auch Win, ruckelt halt ein bischen.

Gibt es noch einen Unterschied beim Lenovo Ideapad N581 zum Vorher genannten, USB 3 muss nicht sein und der gbit lan anschluss lohnt kaum da es nur ein 2000 DSL ohne WLAN Modem ist.
Ergänzung ()

So hab mir mal den Test und einige weitere durchgelesen das Lenovo G580 und Lenovo G585 scheinen sich ja sehr zu ähneln, das eine gut in der CPU das andere in der GPU. Das Lenovo Ideapad N581 scheint ja abgesehen vom +gbit lan +2. usb3 Anschluss, sonst nur teurer zu sein. Werde mal schauen was er sagt und das mit Linux versuchen, da er bis jetzt kaum mit win gearbeitet hat, ist es eh neu für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Notebook?

Kannst ja mal ein Mint als Live-System laufen lassen und ihm zeigen. Wenn er damit klar kommt...
 
Fuchsnicki schrieb:
Danke.
Ist HP gut, weil im Laden der war eher nicht so überzeugt davon und selbst hab ich nur einen ASUS.
Also eher nicht HP wie ist es mit lenovo oder so was in die Richtung.
Wie viel Zoll hanen den Netbooks?

Kauf dir keinen HP! Alles unter ProBook oder EliteBook ist nicht empfehlenswert!
Was den G580 angeht... die Treiber für das Notebook findest du online. Zu allererst das Chipset installieren, die restliche Reihenfolge ist relativ egal. Falls du dir das zutraust, dann würde ich den nehmen. Natürlich darfst du auch hier nicht viel vom Bildschirm und der Hardware erwarten, aber für die Ansprüche deines Vaters allemal ausreichend.
 
Hakubaku schrieb:
Kauf dir keinen HP! Alles unter ProBook oder EliteBook ist nicht empfehlenswert!
Was den G580 angeht... die Treiber für das Notebook findest du online. Zu allererst das Chipset installieren, die restliche Reihenfolge ist relativ egal. Falls du dir das zutraust, dann würde ich den nehmen. Natürlich darfst du auch hier nicht viel vom Bildschirm und der Hardware erwarten, aber für die Ansprüche deines Vaters allemal ausreichend.

Die HP 600er Serie ist durchaus brauchbar, auch wenn sie günstig ist. Ich weiß ja nicht woher du das Märchen hast, das alle HPs außer Pro und Elitebooks nicht empfehlenswert wären. Wahrscheinlich hast du oder zahlreiche geheimnisvolle Bekannte Probleme mit HP Laptops, und nun denkst du du könntest jetzt irgendwas verallgemeinern. Die übliche dumme Geschichte halt, mindestens genauso dumm wie zu sagen Medions wären schlecht. So langsam müsstet ihr doch mal lernen das Schubladendenken nix ist.

Und wieso du beim Installieren von irgendein paar ollen Treibern von "zutrauen" sprichst müsstest du mir nochmal erklären.

Das Lenovo G580 kann man kaufen. Alternative wär ein HP 655.
 
Zurück
Oben