Notebook oder PC? Was ist sinnvoller für mich?

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Computern und bin daher nicht auf dem Stand der Dinge.

Ich möchte mir entweder ein Notebook oder einen PC kaufen, aber weiß nicht, was genau ich nehmen soll.

Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass ein PC circa 1100€ kostet, dazu kommen aber noch circa 600€ für einen Computertisch, Maus, Tastatur, Headset, Chefsessel, Bildschirm und Mauspad.

Ich würde mir sowohl das Notebook, als auch den PC nur auf Raten holen, wodurch ein Aufrüsten oder Auftakten nicht möglich ist. Ich kann auch keine Einzelteile bestellen, um ihn selber zusammenzubauen. Die Finanzierung läuft über 48 Monate

Aber um zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen.

Wie sieht es denn mit der grafischen Leistung von Notebooks aus? Kann ein GTX670m überhaupt mit einer normalen GTX670 mithalten?

Ich suche nämlich etwas, dass nicht zu schnell veraltet und eventuell die Jahre überdauern kann, auch wenn sich damit Spiele nur noch auf Mittel spielen lassen.

Also eher PC oder Notebook?

Nachtrag: Wenn ich mir einen PC holen würde und ihn nach den vier Jahren aufrüsten möchte, muss ich mir dann einen völlig neuen PC mit Mainboard, Prozessor oder GraKa kaufen oder sind neuere Karten mit derzeitigen Mainboards kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass ein PC circa 1100€ kostet
Bitte was? Was für einen Brecher möchtest du dir denn da hinstellen?

Wie sieht es denn mit der grafischen Leistung von Notebooks aus? Kann ein GTX670m überhaupt mit einer normalen GTX670 mithalten?
Nope. Die M-Varianten sind immer (?) langsamer als die Desktop-Karte mit derselben Leistung. Prinzipbedingt bekommst du auch gar nicht die Leistung eines sehr starken PCs in ein Notebook. Oder wenn annäherend, dann bezahlst du Apothekenpreise für ein solches Notebook.

Ich würde mir sowohl das Notebook, als auch den PC nur auf Raten holen, wodurch ein Aufrüsten oder Auftakten nicht möglich ist.
Wieso sollte das nicht möglich sein?

...halte ich bei PCs für eine schlechte Idee, da der Wertverlust bei Computerhardware sehr stark ist.

Ich kann auch keine Einzelteile bestellen, um ihn selber zusammenzubauen.
Dafür gibt es Versandhändler mit Zusammenbauservice.

^^

PCs gehören imho auf einen normalen Schreibtisch. Den stellt man nicht (mehr) auf einen Rollwagen, sondern integriert den in seine normale Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wesentliche Frage die du dir stellen solltest ist:
Will ich das Ding wohin mitnehmen oder nicht
das kann vom Surfen im Bett über Mittippen in der Uni bis zum Texteschreiben in der Bahn gehen -> Laptop.
Oder willst du maximal Leistung fürs Geld und /oder das Ding nur stationär benützen -> PC

Dann reden wir weiter.

Und stell dir die Frage: Was will ich damit machen?

--

Ne Faustregel besagt, das die m Variante 0,5 bis 0,6 mal so schnell ist wie die Desktop Variante

Nachtrag: Wenn ich mir einen PC holen würde und ihn nach den vier Jahren aufrüsten möchte, muss ich mir dann einen völlig neuen PC mit Mainboard, Prozessor oder GraKa kaufen oder sind neuere Karten mit derzeitigen Mainboards kompatibel?
Grafikkarten werden über PCIe x16 mit dem Mainboard verbunden, dieser standart wird wohl nicht so schnell nicht abgelöst und da er abwärtskompatibel ist, wird du da keine Probleme bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ein GTX670m hat leider nicht die Leistung einer GTX670 für Desktop. Jedoch solltest du mit dieser paar Jahre auskommen und wenn du dann auch noch auf Mittel spielen willst dann locker.

Mit einem PC hast du mehr Spielraum und ein PC für 1100€ ist schon auf High-End Ebene. Man kann dir auch ein PC für 700-800 basteln mit dem locker über Jahre auf sehr guten Einstellungen spielen kannst. Wenn Ratenzahlung bei Hardwareversand.de möglich ist ( kenn mich da nicht aus), dann kannst du dir auch dort dein Rechner zusammenbauen lassen für 20€ Aufpreis.

Wenn du ein Gamer bist, dann ist ein Rechner eindeutig die bessere Wahl, aber musst halt dann mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sowohl das Notebook, als auch den PC nur auf Raten holen

Wenn der PC nicht unbedingt zum Arbeiten bzw. Geld verdienen benötigt wird würde ich davon abraten ihn auf Raten zu kaufen.

Das ist aber bei allen Luxusgütern so, entweder man kann sie sich leisten oder spart eben solange darauf bis es der Fall ist.

Ich kaufe mir doch auch nicht einen 75" Fernseher weil ich ihn gerne hätte und er gut in mein Wohnzimmer passen würde. Schon gar nicht würde ich dafür einen Kredit aufnehmen vor allem wenn man die Langlebigkeit dieser Elektronikgeräte im allgemeinen betrachtet.

Bei einem Wohnungskauf oder wenn man anfängt sein Eigenheim zu bauen sieht die Sache schon wieder anders aus.

PC über 48 Monate finanzieren?
Lass das besser sein...

Gib dich lieber mit etwas günstigerem zufrieden und finanziere nur auf 12 oder höchstens 24 Monate.

Bei nem PC bekommst du mehr Rechenpower für das Geld.

^^null prozent Finanzierung nutze ich auch? grosse Anschaffung ein Jahr abzahlen und gut. dann die naechste ;-) aber ne.. 48monate ist schon echt lang.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Meinung vertrete ich auch, aber was soll ich als Schüler denn anderes machen?

Des weiteren werde ich von meinem Eltern finanziert. Dabei lohnt sich doch bestimmt eine passende 4 Jahres Garantie, oder?
Ergänzung ()

Wenn ich das so betrachte, dann ist ein PC doch sinnvoller als ein Notebook. Ein Notebook werde ich mir erst in 3 Jahren für die Uni holen.

Einen Tisch muss ich dennoch kaufen, da mein alter Tisch jetzt im Wohnzimmer steht und ich sowieso einen größeren Arbeitsplatz brauche. ^^

Einen Tisch solltest du doch wohl von deinen Eltern gestellt bekommen? Andernfalls...
Billigen Tisch nehmen + billige Arbeitsplatte im Baumarkt. Wenn du irgendwo zwei Wände nah bei einander hast (z.B. 3m) kannst du den billigen Tisch dort hinstellen und die in diesem Beispiel genau 3m lange Arbeitsplatte aus dem Baumarkt drauf klatschen. Wird schön stabil ^^ Warum nicht auch 4m? Je nachdem...

Da kann man sich schon günstig und ohne Geschick was ordentliches hinstellen. Das selbe beim PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer die erste und wichtigste Info, was soll mit dem PC/Notebook gemacht werden?
Office, Multimedia, Gamer? Wenn Gamer welche Spiele, Auflösung, Monitor etc...
(oder habe ichs irgendwo überlesen und es steht schon da)

Und wenn wir das wissen, dann können dir die Jungs hier ein schönes System zusammenstellen oder dem alternativ ein Notebook gegenüberstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn überhaupt damit machen?Zocken und alles andere kannst du auch mit deutlich günstigeren Rechnern.

<orangensaft schrieb:
Einen Tisch solltest du doch wohl von deinen Eltern gestellt bekommen? Andernfalls...
Billigen Tisch nehmen + billige Arbeitsplatte im Baumarkt. Wenn du irgendwo zwei Wände nah bei einander hast (z.B. 3m) kannst du den billigen Tisch dort hinstellen und die in diesem Beispiel genau 3m lange Arbeitsplatte aus dem Baumarkt drauf klatschen. Wird schön stabil ^^ Warum nicht auch 4m? Je nachdem...

Da kann man sich schon günstig und ohne Geschick was ordentliches hinstellen. Das selbe beim PC.
Dafür lege ich viel zu viel Wert auf die Optik. ^^
Aber danke für diese Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
wird konsolen zocker!

Hey,
alles in Ordnung? Kein Einkommen, eigene Wohnung, bezahlt von den Eltern und eine 48 Monate Finanzierung. Sorry, aber such Dir einen Nebenjob, spare und kauf Dir was schönes. Das schaffen andere Schüler und Studenten auch und ich habe es auch geschafft!!

Wenn man etwas haben will, sollte man in Betracht ziehen, auch etwas dafür tuen zu müssen. Bei einem Job verdienst Du die 1100€ in vier Monaten.

MfG
Thomas

Zurück
Oben