Notebook oder PC? Was ist sinnvoller für mich?

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Computern und bin daher nicht auf dem Stand der Dinge.

Ich möchte mir entweder ein Notebook oder einen PC kaufen, aber weiß nicht, was genau ich nehmen soll.

Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass ein PC circa 1100€ kostet, dazu kommen aber noch circa 600€ für einen Computertisch, Maus, Tastatur, Headset, Chefsessel, Bildschirm und Mauspad.

Ich würde mir sowohl das Notebook, als auch den PC nur auf Raten holen, wodurch ein Aufrüsten oder Auftakten nicht möglich ist. Ich kann auch keine Einzelteile bestellen, um ihn selber zusammenzubauen. Die Finanzierung läuft über 48 Monate

Aber um zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen.

Wie sieht es denn mit der grafischen Leistung von Notebooks aus? Kann ein GTX670m überhaupt mit einer normalen GTX670 mithalten?

Ich suche nämlich etwas, dass nicht zu schnell veraltet und eventuell die Jahre überdauern kann, auch wenn sich damit Spiele nur noch auf Mittel spielen lassen.

Also eher PC oder Notebook?

Nachtrag: Wenn ich mir einen PC holen würde und ihn nach den vier Jahren aufrüsten möchte, muss ich mir dann einen völlig neuen PC mit Mainboard, Prozessor oder GraKa kaufen oder sind neuere Karten mit derzeitigen Mainboards kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass ein PC circa 1100€ kostet
Bitte was? Was für einen Brecher möchtest du dir denn da hinstellen?

Wie sieht es denn mit der grafischen Leistung von Notebooks aus? Kann ein GTX670m überhaupt mit einer normalen GTX670 mithalten?
Nope. Die M-Varianten sind immer (?) langsamer als die Desktop-Karte mit derselben Leistung. Prinzipbedingt bekommst du auch gar nicht die Leistung eines sehr starken PCs in ein Notebook. Oder wenn annäherend, dann bezahlst du Apothekenpreise für ein solches Notebook.