Notebook oder Tablet? (Uni)

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich such ein Notebook bzw. Tablet für die Uni, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, was sich besser eignet.
Das Gerät würde ich benutzen zum PDFs lesen, surfen (evt Filme gucken, Spielen) unterwegs und in der Uni um schnell was nachzugucken oder etwas zu notieren. Mitschreiben oder ähnliches tu ich sowieso nicht, da es alles online gibt.

Wäre da ein Notebook oder ein Tablet besser? Wenns ein Notebook wird, sollte das auch geringfügig Spielefähig sein (CSS, Age of Empires 2 z.B.). 13,3" und möglichst leicht und dünn.

Mein Notebookfavorit: http://geizhals.at/deutschland/678322 (ein i5 würde da keinen großen Unterschied machen oder?)

Tabletfavorit: http://geizhals.at/deutschland/673338 bzw. http://geizhals.at/deutschland/644437

Das Tablet wäre natürlich auch etwas günstiger.

Was mich noch interessiert: kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die beiden Tablet 100% flüssig laufen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Eigentlich ist das egal, aber ich würd da halt schauen, mit was du besser arbeiten kannst, dann würd ich das Notebook nehmen, aber das wird dich echt davon abhalten irgendwas zu lernen, vor allem weil du darauf Spiele zocken willst :D Dann eher das Tablet ;)

MfG T_ReXX

PS: Wenn du einkalkulieren kannst, dass du nicht zuviel zockst, sondern überwiegend lernst, dann ist das Notebook ideal, einerseits wegen dem praktischen Nutzen, wenn du mal bei einer Vorlesung bist und andererseits ist der Spaßfaktor beim Notebook erheblich höher!!

Hi,
also ich finde das hängt sehr davon ab wofür du das brauchst. Aber ich denke mal du musst in deinem Studium auch einige Arbeiten anfertigen. Und dafür ist eben eine richtige Tastatur doch deutlich besser. Ich habe zwar bisher noch nicht 50 Seiten auf dem Tablet getippt und bearbeitet, stelle mir aber vor, dass das nervt.

Wenn ein Tablet, dann mit Dockingstation für Tastatur, sonst ist es nicht Unitauglich ;) (eigene Erfahrung)

Ich hab mittlerweile mein Notebook (ok, eigentlich Netbook :D) gegen das Galaxy Tab 10.1 getauscht und ich bereue es nicht!

Das Tab ist leichter, Display ist genauso groß, hält länger mit dem Akku und ich komme ohne große Konfiguration bei uns in der Hochschule ins WLAN rein! PDF lesen ist mit dem Adobe Reader auch sehr angenehm, spielen geht auch mit vielen Freeware-Titeln ganz gut, dazu kommt das chatten per GTalk und AndChat hinzu!
Ebenfalls hervorragend macht sich das Tablet mittlerweile bei meinem kleinen Nebenjob für das Studienkolleg: ich übe mit chinesischen Studenten die deutsche Sprache und da lässt sich das auch recht vielseitig einsetzen, zum Beispiel in Google Maps zeigen wo sie her kommen, wohin sie gerne mal verreisen wöllten, lesen üben mit eBooks, kleine Filmchen von uns machen und allerlei andere Sachen!

Und schreiben kann mit ner BT-Tastatur auch ganz gut am Tab! ;)

@ Gab-O:

Das liegt daran, dass du ACER-Ramsch mit Qualitätsmarken vergleichst ;) Logisch, dass da Acer billiger ist - es muss schlicht IMMER billiger sein. Geht aber auch wesentlich schneller kaputt, schon selbst erlebt.

Er sucht aber was haltbares! Und da kommen nur IBM, HP, Dell oder eben andere gute Marken wie z.b. Asus in Frage. Das andere (Medion etc) ist doch nur ein Notebook für 1-2 Jahre, bis er kaputt geht.

Lenovo hat ab und zu ganz gute Studentenangebote für diverse ThinkPads im Programm!

Ansonsten wegen Notebooks zu Studentenpreisen vielleicht mal hier schauen!

Ich würde ein Tablet nehmen. Ich habe das ASUS Transformer mit Keydock.
Für die Couch nur das Tablet. Tippen mit dem Dock.
Vorteil gegenüber dem Galaxy mit BT-Tastatur ist der 2 Akku im Dock.
So hält der Spaß bis zu 16 Stunden. Damit kommt man auch über einen langen Uni-Tag.

@animelover Leider hat Apple gegen Samsung eine Anklage erhoben :D, da sie anscheinend genau die gleichen Mittel benutzen um ein Tab zu bauen.. Jedenfalls haben sie diesen Gerichtsfall für sich entschieden und in Deutschland ist der Weiterverkauf von Samsung Tabs untersagt :D

T_ReXX schrieb:
@animelover Leider hat Apple gegen Samsung eine Anklage erhoben :D, da sie anscheinend genau die gleichen Mittel benutzen um ein Tab zu bauen.. Jedenfalls haben sie diesen Gerichtsfall für sich entschieden und in Deutschland ist der Weiterverkauf von Samsung Tabs untersagt :D

Das ist so nicht ganz richtig! ;)

Lediglich Samsung ist von der Einstweiligen Verfügung betroffen, Restbestände bei irgendeinem Händler dürfen nach wie vor verkauft werden, es können halt nur keine neuen bei Samsung nachbestellt werden! Sehe ich daran, das mein Tab wohl aus Polen kommen muss, was es nach einem Hardreset mir mitzuteilen versucht! :D

Und aus dem Ausland kannst du die Dinger ebenfalls mitbringen! ;)

Das ist so nicht ganz richtig!

Lediglich Samsung ist von der Einstweiligen Verfügung betroffen, Restbestände bei irgendeinem Händler dürfen nach wie vor verkauft werden, es können halt nur keine neuen bei Samsung nachbestellt werden! Sehe ich daran, das mein Tab wohl aus Polen kommen muss, was es nach einem Hardreset mir mitzuteilen versucht!

Und aus dem Ausland kannst du die Dinger ebenfalls mitbringen!

Mein ich ja :D
Stimmt, man kann auch einfach Tablets nach Deutschland "importieren", jedoch sollte man aufpassen, dass es sich nicht auch ja nicht um ein Plagiat handelt! :D

Das Transformers+Keydock sieht ja schonmal nach nem guten Kompromiss aus!

Bzgl. des Notebooks habe ich kaum etwas vergleichbares gefunden, bei 13,3" sind vorallem dedizierte (etwas bessere) Karten rar.

Schau dir mal meinen Notebook an(siehe Signatur), den habe ich mir für 549€ gekauft und der läuft echt prima! Ist außerdem noch ein 15.6"er! Ruhig noch umschauen!

Absolut traumhaft ja, aber mit Sicherheit auch traumhaft teuer, wenn das Teil rauskommt! Ich denke das du da mit einem aktuellen Studentennotebook deutlich günstiger wegkommen solltest! ;)

Hallo,

komme diesen Monat auch an die Uni und überlege ob ich mir ein kleines Notebook holen soll oder ein Tab - eg tendiere ich eher zu einem Tab - da ich einen Leistungsstarken PC zuhause habe & dort arbeiten würde.
Ich bin mir nur nicht so recht sicher welches Tablet - ob das von Samsung oder ein iPad 2 ?! Was würdet ihr denn empfehlen? Irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Maxi_ schrieb:
Hallo,

komme diesen Monat auch an die Uni und überlege ob ich mir ein kleines Notebook holen soll oder ein Tab - eg tendiere ich eher zu einem Tab - da ich einen Leistungsstarken PC zuhause habe & dort arbeiten würde.
Ich bin mir nur nicht so recht sicher welches Tablet - ob das von Samsung oder ein iPad 2 ?! Was würdet ihr denn empfehlen? Irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Da beide teuer sind, kommt es halt drauf an welches System und die damit einhergehenden Einschränkungen dir mehr zusagt!

iPad:
+ das App-Angebot ist sehr groß (mehrere 10.000 Apps, wenn ich nicht irre)
+ hochwertiges Gehäuse aus Metall
+ "Coolness-Faktor"?
+ Geschwindigkeit des Systems
- iTunes-Zwang
- kein Massenspeichermodus
- Entwicklerzugang kostet Geld

Android Tab:
+ Anschlüsse-Vielfalt (USB, MicroUSB, MicroSD, HDMI-Out, etc.)(hängt vom Modell ab)
+ Massenspeicher-Modus (=überdimensionierter USB-Stick :evillol:)
+ arbeitet gut bis sehr gut mit Windows zusammen
+ verschiedene Stores mit verschiedenen Zahlmethoden (PayPal, Bankeinzug, etc.)
+ Vollzugriff auf's System möglich (besonders interessant für Entwickler)
- wenige sehr gute Tablet-Apps im Market
- Honeycomb bisweilen nicht optimal auf Tegra2 abgestimmt

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit und repräsentieren die Ansichten des Autors! :D

über mir: Du hast beim Ipad vergessen zu erwähnen das es eine sehr lange Akkulaufzeit besitzt und im gegensatz zu Android und co den ganzen Tag hält. Steckdosen sind manchmal mangelware an Uni und Hochschule...

Ich würde von ein mobilen Begleiter abraten falls du mit dem Studium beginnst. Die Dinger werden praktisch nicht benötigt und lenken mehr ab als sie nutzen....

Falls das nicht zutrifft nimm bei deinem Anwendungsgebiet ein Tablet (meine Empfehlung ganz klar Ipad) da das deutlich schneller und einfacher zu bedienen ist als ein speeriges Notebook....

Ich komm mit meinem Tab auch über fast den ganzen Tag, von Akku-Problemen weiß ich (noch?) nichts zu erzählen!

Zurück
Oben