Notebook oder Tablet?

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo zusammen,

ich studiere Berufsbegleitend und muss in zwei Semestern meine Bachelorarbeit und im Moment jedemenge Hausarbeiten schreiben. Ich nutze auf der Arbeit und privat Windows und würde mir gerne etwas kaufen was sehr mobil ist und ich schwanke im Moment zwischen Notebook und Tablet (surface oder Ipad pro 12 zoll). Wie gut kann man Hausarbeiten etc. auf Tablets schreiben, oder ist Notebook immer noch immer die erste Wahl dafür?

LG Shottie
 
Ich würde persönlich würde immer zu einem Notebook greifen. 12-14" ist kompakt genug.
Wichtig ist eine brauchbare Auflösung, damit man nicht nur am scrollen ist.
Viel schreiben braucht definitiv eine brauchbare Tastatur. Evtl. macht es Sinn, ein kleineres mobiles 12" Gerät zu Hause an einen großen Monitor mit richtiger Maus und Tastatur zu hängen.
 
Schreiben impliziert doch, dass du eine ordentliche Tastatur dafür brauchst und optional etwas das mehr als 12 Zoll Bildschirm hat, oder?

Selbst die Pro Tastatur vom Surface ist dafür gänzlich ungeeignet, würde ich sagen. Außerdem solltest du dich ggf schlau machen ob für die BA ggf ein Programm wie LaTeX nahegelegt wird ... und wie gut das ggf auf IOS funktioniert müsste man Rausfinden :)

Also Wichtig ist auf jeden Fall ob eine angenehme Tastatur und ein Bildschirm angeschlossen werden kann. In wie weit das mit einem Tablet möglich ist müsstest du eben Prüfen ... Ich würde, wie auch meine Vorredner zu einem Notebook oder Convertible greifen :)
 
Für viel Textarbeit, Recherche und entsprechend viele offene PDFs, Word, Excel und Co. Dokumente ist iOS noch ungeeignet - jedenfalls habe ich das nach einem halben Jahr mit dem iPad so erlebt. So ausgereift sind die Multi-Tasking Eigenschaften dann nicht. Vom Tippgefühl der Tastaturen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Wenn du die Tablet-Eigenschaften (Touch, etc.) nutzt, dann macht also ein Convertible für dich Sinn.

Wie hoch ist denn dein Budget für ein neues Gerät?
 
Es soll nun ein 13 oder 14 Zoll convertible werden. Mein Budget wäre bis 800 €.
 
hmm,
die erste Antwort, hier im Thema, hast du sicherlich schon gesichtet. Mein Lenovo Convertible ist zwar schon Uralt aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht.
 
@Model
Das ist genau was ich suche, aber vor allem das der Stift dabi ist, ist super.
 
Hi, ich habe mir das L380 gekauft und ich habe eine kurze Frage wie heisst dieses Programm für mitschiften mit dem Stift? Auch für PDF's wäre das super, wenn ihr mir da ein Programm nennen könnt.

Hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Drawboard pfd aus dem MS Store, ansonsten geht natürlich auch immer OneNote.
 
Zurück
Oben