News Chromebook CM32 Detachable: Asus kombiniert Notebook mit Tablet für 449 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Mich wundert, dass noch neue Geräte mit ChromeOS auf den Markt kommen - auch wenn 2034 ja noch ein Stück entfernt ist.

Von den allgemeinen Daten liest sich das ja gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@an.ONE Sollten nicht sowieso bald die GoogleBooks als ablösung im Herbst kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Outsource0326
Davon abgesehen, wird doch beinahe jedes Tablet mit entsprechender (magnetischer) Tastatur (häufig als Tastatur-Cover ausgelegt) zum Notebook... oder zum Tablet mit Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Anzony
Wenn ChromeOS offensichtlich gern 8GB RAM hätte, wie soll das jemals mit Windows 11 funktionieren :freak:

Früher war alles besser™

Diese Ständer auf Tabletrückseite und eine Covertastatur sind in meinen Augen keine richtige 2-1 Geräte.

Screenshot 2026-08-10 at 16-31-31 Startpage Suchergebnisse.png

aus zwei Cortex-A78
Die Technologie stammt von 2020!
Das ist Sechs Jahre alte Technologie.
Wer kauft bitteschön einen 6 Jahre alten Laptop?

john.smiles schrieb:
Diese Ständer auf Tabletrückseite und eine Covertastatur sind in meinen Augen keine richtige 2-1 Geräte.
In meinen Augen ist das die Exakte definition von "Convertible 2-1"
Ich kann diese 360° Scharniere Laptops nicht ausstehen.
Was willst du mit einem 1.3cm dicken 1.5kg schweren Tablet???

Zuletzt bearbeitet:
an.ONE schrieb:
Mich wundert, dass noch neue Geräte mit ChromeOS auf den Markt kommen
Warum?
Ist letztlich wie Raider und Twix!

Die Geräte aus der Chromebook Plus Reihe laufen mit entsprechendem Support einfach weiter.

T3Kila schrieb:
Wenn ChromeOS offensichtlich gern 8GB RAM hätte
Läuft nach wie vor gut mit 4 GB RAM.
Aber Google hat seit der Einführung der Chromebook Plus Modelle die Vorgaben an die Hersteller erhöht. Diese Vorgaben erfüllt auch dieses Modell.

Bei dem hier vorgestellten Teil hätte ich Bedenken wegen des Linux Subsystem und Mediathek/ARM. Auf dem Plus CX34 von Asus mit Intel läuft das immerhin, sagen wir mal, zufriedenstellend wenn man sich dran gewöhnt hat.
Zudem hat der Mediathek Kompanio die deutlich schlechtere Performance wie der Core i3-1215U, der in den meisten preisgünstigen Chromebook Plus Modellen verbaut ist. Dafür hält er länger durch.

Generell nicht zu verachten, 10 Jahre Support! (Wäre mal eine Erwähnung im Artikel wert!)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
In meinen Augen ist das die Exakte definition von "Convertible 2-1"
2 in 1 ist halt so eine schwammige Definition.
Detachable und Convertible grenzt das besser ein! Wenn, dann würde ich 2 in 1 auch eher als Convertible ansehen, aber der Redakteur sieht das vielleicht ganz anders. 🤷‍♂️
Und ja, Tabletmodus mit z.B. einem 14 Zoll Notebook macht definitiv keinen Spaß. Zeltmodus aber schon!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Tastatur und Stift sind direkt dabei, das Display liest sich mit 2,5K und 120 Hz ebenfalls ordentlich.

Ich frage mich nur, ob 8 GB RAM in zwei oder drei Jahren noch ausreichen. Gerade wenn man viele Tabs offen hat oder Linux-Apps nutzt, könnte das schnell knapp werden.

Für Schule oder als Zweitgerät kann ich mir das aber gut vorstellen.

Fehlt nur noch Mobilfunk, dann wäre es ein guter Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Galaxy Tab.
Aber ChromeOS + Mobilfunk scheint es bei keinem Gerät zu geben. Zumindest nicht bei den 103 Notebooks und Tablets im Preisvergleich.

amapen schrieb:
Ich frage mich nur, ob 8 GB RAM in zwei oder drei Jahren noch ausreichen.
Für COS stellt das m.E. kein Problem da!
amapen schrieb:
Gerade wenn man viele Tabs offen hat oder Linux-Apps nutzt, könnte das schnell knapp werden.
Da liegt schon eher der Knackpunkt mit der Linux VM.

Geh aber davon aus, dass es nur eine sehr sehr kleine Menge von Nutzern ist, die das tatsächlich aktivieren/nutzen.
Ergänzung ()

schattenhueter schrieb:
Aber ChromeOS + Mobilfunk scheint es bei keinem Gerät zu geben
Optional wohl bei einem HP Elite Dragonfly als Business Ausstattung.
Ist aber mit 13,5 Zoll ein Notebook und nicht eben billig.

Das Acer Spin 512, 12,5 Zoll Convertible dann schon eher aber auch nicht eben handlich. Und auch nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben