Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChromebook CM32 Detachable: Asus kombiniert Notebook mit Tablet für 449 Euro
Asus bringt sieben Monate nach der Ankündigung das Chromebook CM32 Detachable auf den deutschen Markt, das Tablet und Notebook mit ChromeOS kombiniert. Zum Einsatz kommen ein 12,1-Zoll-Display mit 2,5K-Auflösung und 120 Hz, ein MediaTek Kompanio 540 und 8 GB RAM. Die Ausstattung umfasst zudem einen Stylus und einen 42-Wh-Akku.
Davon abgesehen, wird doch beinahe jedes Tablet mit entsprechender (magnetischer) Tastatur (häufig als Tastatur-Cover ausgelegt) zum Notebook... oder zum Tablet mit Tastatur.
In meinen Augen ist das die Exakte definition von "Convertible 2-1"
Ich kann diese 360° Scharniere Laptops nicht ausstehen.
Was willst du mit einem 1.3cm dicken 1.5kg schweren Tablet???
Läuft nach wie vor gut mit 4 GB RAM.
Aber Google hat seit der Einführung der Chromebook Plus Modelle die Vorgaben an die Hersteller erhöht. Diese Vorgaben erfüllt auch dieses Modell.
Bei dem hier vorgestellten Teil hätte ich Bedenken wegen des Linux Subsystem und Mediathek/ARM. Auf dem Plus CX34 von Asus mit Intel läuft das immerhin, sagen wir mal, zufriedenstellend wenn man sich dran gewöhnt hat.
Zudem hat der Mediathek Kompanio die deutlich schlechtere Performance wie der Core i3-1215U, der in den meisten preisgünstigen Chromebook Plus Modellen verbaut ist. Dafür hält er länger durch.
Generell nicht zu verachten, 10 Jahre Support! (Wäre mal eine Erwähnung im Artikel wert!)
Ergänzung ()
Haldi schrieb:
In meinen Augen ist das die Exakte definition von "Convertible 2-1"
2 in 1 ist halt so eine schwammige Definition.
Detachable und Convertible grenzt das besser ein! Wenn, dann würde ich 2 in 1 auch eher als Convertible ansehen, aber der Redakteur sieht das vielleicht ganz anders. 🤷♂️
Und ja, Tabletmodus mit z.B. einem 14 Zoll Notebook macht definitiv keinen Spaß. Zeltmodus aber schon!
Das Gesamtpaket finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Tastatur und Stift sind direkt dabei, das Display liest sich mit 2,5K und 120 Hz ebenfalls ordentlich.
Ich frage mich nur, ob 8 GB RAM in zwei oder drei Jahren noch ausreichen. Gerade wenn man viele Tabs offen hat oder Linux-Apps nutzt, könnte das schnell knapp werden.
Für Schule oder als Zweitgerät kann ich mir das aber gut vorstellen.
Fehlt nur noch Mobilfunk, dann wäre es ein guter Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Galaxy Tab.
Aber ChromeOS + Mobilfunk scheint es bei keinem Gerät zu geben. Zumindest nicht bei den 103 Notebooks und Tablets im Preisvergleich.