Notebook Office/ Bildbearbeitung

LR2020

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ungefähr gleich häufig mobil und stationär.
Convertible muss nicht sein (ist aber auch kein Ausschlussgrund)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ab und zu, nähere Angaben nicht möglich, da das Notebook verschenkt wird. Es soll aber nicht vorrangig zum Spielen genutzt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Bildbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Vorlieben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte + SSD.
Möglichst beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht nein
bis 1000 Euro

Hallo zusammen,

Ich suche ein Notebook als Geschenk für einen Teenager. Hauptsächlich zum Arbeiten, also Officeanwendungen und Bildbearbeitung. Wenn man aktuelle Spiele darauf zumindest ab und zu mal spielen könnte, wäre das auch nicht verkehrt.
Ich habe hier schon etwas quergelesen. Ist 17 Zoll denn wirklich so ungewöhnlich? Sorry, kenne mich nicht aus in der Materie.
Habt ihr Tipps, welches Notebook sich eignen würde?
 
17" ist eher weniger der Fokus, und hat somit nur wenig Auswahl.
Bei 15,6" gäbe es deutlich mehr Auswahl und Optionen.

Kannst du Bildbearbeitung etwas näher ausführen?
Ist eine möglichst gute Farbdarstellung wichtig, im Sinne von sRGB Farbraumabdeckung?
 
Uuuh, das ist eine gute Frage. Ich bin in dem Thema selbst leider gar nicht drin. Die zukünftige Notebookbesitzerin betreibt Fotografie als Hobby (digitale Spiegelreflex) und bearbeitet entsprechend die Fotos bei Bedarf. Also - ich denke, eine gute Farbdarstellung wäre wichtig. Besser kann ich die Frage leider nicht beantworten.
 
Bedenke: 17 Zoll ist den meisten Rucksäcken nicht gewachsen und zum regelmäßigen Transport aufgrund von den Maßen und des Gewichts nicht geeignet. Empfehlenswerter sind Geräte mit 15 oder 14 Zoll --> Die sind leicht zu transportieren und wenn man mal doch nen großen Bildschirm braucht, dann nutzt man eben nen PC Monitor.
 
Zurück
Oben