Notebook ohne Betriebssystem und DreamSpark

Schildi89

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane momentan, mir ein neues Notebook zuzulegen und hätte die Möglichkeit, meinen bisherigen "Favoriten" auch ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu bestellen (und würde dadurch einiges an Geld sparen).
Da ich Student bin, habe ich mir gedacht, dass ich ja dann kostenlos z.B. das neue Windows 8.1 von DreamSpark installieren kann (das läuft auch gerade auf meinem derzeitigen Laptop), allerdings bin ich jetzt auf folgendes auf der Microsoft-Seite gestoßen:

"Du darfst Windows nur auf deinem Computer installieren, wenn auf diesem schon eine voll lizenzierte Version eines Windows Betriebssystems installiert ist. Somit muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein" (http://www.microsoft.com/germany/msdn/academic/dreamspark/schueler-studenten-dreamspark-premium.aspx)

Frage 1: Funktioniert das also mit der DreamSpark-Version nicht oder hab ich das falsch verstanden?
Frage 2: Falls es nicht funktioniert - wäre es denn eine Alternative, sich dann für ein paar Euros die ganz einfache Windows 7-Version zu kaufen, damit man dieses COA hat, und dann, wie ich's schon mal gemacht habe, Windows 8.1 von DreamSpark drüber installieren? Ginge das?

Danke für eure Antworten und LG,
Schildi

Hallo Schildi,

doch du kannst ohne Probleme die Betriebssysteme von Dreamspark installieren.
Du verstößt halt gegen die Lizenzbedingungen. Ob du das seelisch und moralisch auf dich nehmen kannst ist deine Sache xD

Gruß
Ehomer

und selbst wenn du es moralisch nicht verkraftest:
​Windows 7 wird von Zeit zu Zeit für 30€ gehandelt und Windows 8 habe ich ebenfalls schon für 60€ gesehen.

Ist vermutlich dennoch eine ecke günstiger als das Notebook direkt mit Win zu bestellen (?)

Ehomer schrieb:
...doch du kannst ohne Probleme die Betriebssysteme von Dreamspark installieren.
Du verstößt halt gegen die Lizenzbedingungen. Ob du das seelisch und moralisch auf dich nehmen kannst ist deine Sache xD

Das ist das gleiche wie "Doch du kannst ohne Probleme im absoluten Halteverbot dein Auto abstellen. Du verstößt halt gegen die Straßenverkehrsordnung..."

Es geht doch nicht ums können, sondern darum, ob es lizenrechtlich in Ordnung ist und das ist es nicht ohne gültige OS Lizenz (so wie es ja auch geschrieben steht). Du musst eine Lizenz im Schrank liegen haben, ansonsten ist es nicht erlaubt (auch wenn es funktioniert).

Zurück
Oben