Notebook ohne OS und ohne Laufwerk

lsy

Cadet 2nd Year
hallo,
ich hab hier nen altes notebook liegen,nen lifebook b142 von siemens...
früher war da mal windows 98 drauf und nun is da nix drauf.wollte nun wieder was draufspielen,jedoch hab ich ein problem. das notebook hat nur ein externes disketten laufwerk und ein pcmcia schacht.(das cdrom laufwerk is leider kaputt)
wie kriege ich da am besten wieder windows 98 drauf oder was anderes?

lg

AW: Notebook ohne OS und ohne Laufwerk...Hilfe?

kann man auf dem ein extens über usb stecken , ... aber ich glaube der fall ist hilfslos,weil mein altes book ist auch der fall

AW: Notebook ohne OS und ohne Laufwerk...Hilfe?

ja,das gerät hat usb anschlüsse,aber man kann nicht von usb booten...falls du das gemeint hast...
diese pcmcia laufwerke kriegt man ja nirgends,bei ebay auch kaum,un ich weiß nich ob diese wenigstens bootfähig sin..

gibts da denn keine lösung?

es handelt sich um ein 8,4 zoll subnotebook,da is von vorne rein kein internes cd rom drinne gewesen...es gab nur ein externes un das is kaputt

Ich gehe mal davon aus, Du kannst vom Diskettenlaufwerk aus booten. Dann ist noch nicht alles verloren ;) Du brauchst aber zusätzlich ein externes HD-Gehäuse für 2,5 Zoll Platten, z.B. von Raidsonic. Dann machst Du folgendes:

- Du legst die Platte in das Gehäuse und schließt das an einen zweiten PC an.
- Du formatierst die Platte in Fat32
- Du kopierst den Ordner "i386" (zumindest ist das so bei WinXP, sollte aber auch bei älterem Win so sein) auf die Platte
- Du baust die Platte in Dein Notebook
- Du bootest das Notebook von Diskette mit einer Win98 SE Bootdisk
- Wechsel (in Dos) auf Laufwerk C:
- dort führst Du im Ordner Windows die Datei "winnt.exe" aus.
- Der Windows Installationsprozess beginnt. Mittendrin wirst Du nach Deinem Key gefragt.

So habe ich bei einem älteren Notebook WinXP installiert ohne eine CD zu benutzen. Mit Win2000 sollte das genauso sein. Bei Win98 heißt evtl. die Installationsdatei und/oder der Datenordner anders.

Gruß, Jan.

vielen dank,werd das mal testen...nur mit dem dos schritt werd ich wohl hilfe brauchen..aber bis dahin is ja noch...hab hier so nen ide usb adapter an den man platten anschließen kann,müsste ja eigentlich auch gehn...

Das mit dem Dos ist halb so wild. Die einzigen Befehle, die Du brauchst sind:

"c:" (für den Wechsel auf Laufwerk C:)
"cd windows" (für den Wechsel ins Windows Laufwerk)
"winnt.exe" (startet die Installation)

Die Bootdiskette gibt es auch im Internet. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die Installation etwas länger dauert, als normalerweise vom CD-Laufwerk aus.

Viel Erfolg! Gruß, Jan.

haben die 2,5 zoll platten einen kleineren ide anschluss?irgendwie will das net passen?

Iirc haben die Notebooksfestplatten 44pin und die Desktop Platten 40pin-Anschlüsse. Die Notebook Festplatte wird wohl nicht mit der Schnittstelle für 3,5 Zoll Platten passen. Ich hatte mir damals das Raidsonic Gehäuse zugelegt.

Wichtig ist natürlich allgemein, dass die Stromversorgung ausreichend ist. Mein Gehäuse hat zwei Anschlusskabel für USB. Eines für die Daten und eines allein für den Strom.

Gruß, Jan.

ich habs grad bemerkt, dass es nich passt...-.-
muss mir dann wohl son adapter oder sowas zulegen...

sind eigentlich pcmcia cd laufwerke bootfähig?das würde mir dann die arbeit ersparen,wenn ich mir ein neues kaufen würde..

Ja, wenn Du Dir das externe HDD-Gehäuse auch zulegen müsstest, kannst Du eigentlich gleich ein CD-Rom Laufwerk kaufen. Von welcher Art Laufwerke das Notebook booten kann, ist auch modellabhängig. Vielleicht schaust Du mal ins Bios unter "Startup" oder "Boot", was dort für Optionen angeboten werden.

Wenn das Notebook USB 2.0 hat, würde ich ein USB Laufwerk empfehlen. Dann geht quasi jedes. Bei USB 1.1 kann es sehr schwierig werden. Auf keinen Fall darfst Du ein USB 2.0 Laufwerk an USB 1.1 hängen. Das wird dann zu einer Stromüberspannung führen und min. den USB Port schrotten.

Gruß, Jan.

wo finde ich nun diesen i386 ordner?bzw...wie heißt der bei windows 98?

Den Ordner gibt es bei 98 nicht, kopiere die gesamte CD in einen Ordner auf Platte (Win98 den Du vorher erstellt hast, md C:\win98 oder makedir C:\win98, C:\ ist natürlich der Laufwerksbuchstabe der Platte auf die Du die Daten kopieren möchtest, wenn Du sie an einen anderen Rechner angeschlossen hast) in diesen Ordner kopierst (copy *.* C:\win98 wenn Du es unter Dos machst, wenn Du sie an einen anderen Rechner angeschlossen hast, mach es mit dem Explorer) Du den Inhalt des Ordners in dem sich die *.cab Dateien befinden, die anderen benötigst Du zur Installation nicht. Wenn alles kopiert wurde, starte aus dem Ordner WIN98 (den Du kopiert hast) die Setup.exe mit folgenden Parametern:
setup /IS /IM /IQ /ID /IW

ok,bin mittlerweile schon bei der installation...lief alles bis dato ganz gut...
so nun installiert er,und dann muss er bei der installation einmal rebooten am ende...nachdem er rebootet also bevor windows startet bleibt alles schwarz und es steht da " Invalid System Disk,Replace the Disk and Press a key"
ich hab auf die platte 2partitionen mit fat32 gemacht,auf die eine hab ich die cd kopiert un die andere leer gelassen...

wieso kommt diese fehlermeldung?

Du hast wohl vergessen 1 Primäre Partition C: zu erstellen.

hmm,ich ich glaube das sind beides primäre partitionen?war das falsch?ich kenn mich mit den partitions dingern gar net aus...

Edit: --------------------------

hmm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötigen Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Zurück
Oben