Notebook Platte macht Sorgen

Gusty

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Notebookplatte im Dell XPS M1530 macht mir Sorgen:

Uploaded with ImageShack.us

Habe bereits beim Dell Support angefragt ob die Platte in diesem Zustand bereits ersetzt wird, falls nicht würde ich die Platte selbst tauschen. Hat jemand eine Empfehlung? Wichtig ist, dass sie leise ist!

Vielen Dank!

Ich schenk dem Tool nicht allzuviel Glauben...
Meine nagelneue Platte wurde auch gleich gelb angezeigt
und ständig irgendwelche wiederzugewiesene Sektoren.
Habe aber nichts gemerkt.
Nachdem ich das Tool mal wieder neu aufgespielt habe, waren die "Fehler" plötzlich weg.

Hi,

also ich hatte bei meinem Acer Netbook ähnliche Probleme.
Ich hatte den Acer Support mit Screenshots und Problembeschreibung angeschrieben und die Festplatte wurde anstandslos ausgetauscht.
Bei mir hatten sich aber auch Auswirkungen bemerkbar gemacht, indem das Netbook manchmal stockte und dann die Anzahl an zugewiesenen Sektoren hochging...

Grüße
Eugl3na

Die Platte ist ja auch schon einige Zeit gelaufen und SMART ist ja ein Industriestandard. Da der Laptop geschäftlich genutzt wird, will ich da kein Risiko eingehen. Bei Daten gilt Safty First!
Deswegen werde ich sie auf jedenfall tauschen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten was der Dell Support berichtet!

Viele Grüße und danke für die Vorschläge!

Der Austausch ist eh beschlossen eigentlich gehts mir um eine Kaufempfehlung ;) falls Dell das ding nicht ersetzt!

Kaufempfehlung:

Wie groß muss denn die Platte sein?

Wenn nicht allzu groß, empfehle ich für Notebooks eigentlich nur noch gute SSDs.
Die sind robust, halten Erschütterungen stand und beschleunigen gerade die verhältnismäßig langsamen Notebooks ganz enorm.

Empfehlenswerte SSDs sind momentan die alten Intel X25M-SSDs (80, 160, ... GB) und die neuen 510er. Oder von anderen Herstellern die mit dem Marvell-Controller, also besonders Crucial (die Intel 510er hat auch den Marvell). Von allen anderen würde ich die Finger lassen, weil die früher oder später ausfallen (versprochen :D ).

Mein Bauchgefühl ordnet Kingston bei SSDs hinter Intel, Mushkin und Crucial ein. Aber allemal besser als der OCZ-Krempel.
Hat die nicht einen Toshiba-Controller? Darüber weiß ich nix. Wohl nichts Außergewöhnliches. Wenn's zuverlässig sein soll, nimm eine mit Intel- oder Marvell-Controller. Der geringe Aufpreis dürfte doch im geschäftlichen Bereich (Notebook war doch dafür gedacht, wenn ich mich nicht irre) kein Problem sein.

Weil ja Intel viel besser ist... ich sag nur 8MB Bug!
Die neuen OCZ Platten sind um einiges besser!
Abgesehen davon, meine 60GB Vertex 2 macht auch keine Probleme.
Vielleicht sitzt das Problem manchmal einfach auch vor dem Bildschirm....

Schnell ist die Kingston nicht unbedingt, zwar stimmen die seq. Transferraten aber die Randomwerte sind sehr bescheiden, auch weil sie kein NCQ unterstützt. Die Crucial m4 ist im Moment die empfehlenswerteste SSD, weil hohe Leistung, geringer Preis und gute Zuverlässigkeit zusammenkommen. Nachdem die Kingston schon unter 96€ gefalle war, steigen deren Preise nun wieder. Da haben wohl viele zugeriffen, als die magischen 1€/GB unterboten wurden. Ansonsten zwei Empfehlungen dazu:
- keine SandForce SSD in mobile Rechner
- das passende Unterforum für SSDs besuchen, da gibt es auch Kaufempfehlungen die laufend aktualisiert werden.

Nochmal danke für die vielen Ratschläge!
Muss wohl selber umbauen, da DELL die platte erst tauscht, wenn sie über den Jordan geht echt schade :(
@ Update:
Dell tauscht nun doch die Platte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben