Notebook "plötzlich" langsam

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich habe hier von meinem Bekannten ein (zugegeben) nicht mehr ganz neues Notebook vor mir liegen:
- Pentium M CPU (1.6Ghz), 1 GB Speicher, 40GB HD, Windows XP (aktuell)

Das Teil ist in letzter Zeit "irgendwie" zäh wie Kaugummi. Taskmanager zeigt so gut wie keine CPU Auslastung, Speicher scheint auch nicht komplett "zu" zu sein, ... Was kann ich machen, um das Bottleneck zu finden?
(Autostart Programm usw. habe ich schon durch, da hat sich auch seit dem "schnellen" Zustand von vor ein paar Wochen nichts geändert) ...
Was für Tools (...) sind empfehlenswert, um so ein System einfach, schnell und zuverlässig zu analysieren?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Kip

mit CPU-Z nachsehen wie schnell die CPU taktet. Speedfan um Temperaturen auszulesen. Energieeinstellungen überprüfen.

Wann war die letzte XP Installation? Daten sichern und XP frisch installieren.
Defragmentieren könntest du noch vorher.

in den energie-optionen mal auf "dauerbetrieb" stellen

Vorsichtshalber auch mal die S.M.A.R.T.-Daten der Platte prüfen...

Ach ja, auch mal mit dem CCleaner den ganzen Autostart prüfen, nicht nur den Autostart-Ordner...

Wie sieht es mit der Festplatte aus? Evtl. zu viele Zugriffe.

Vielleicht taktet die CPU runter, weil sie zu heiß wird. Notebook aufschrauben und Lüfter aussaugen. Da sammelt sich manchmal kiloweis Dreck!

@All: Dankeschön ... (mann, seit ihr schnell!)

So etwas wie eine Systemberwertung von Win7 (in der Art) gibt es aber nicht, oder?
S.M.A.R.T Werte sehen OK aus (sagt jedenfall das Tool (Crystal....), XP Installation ist schon ein bisschen älter, aber nicht so zugemüllt (bei einer 40er Platte sind im Moment noch 15GB frei ...)

Da ich die Festplatte im Verdacht habe: Was ist da ein passendes Tool?

**Dankeschön**

Gruß
Kip

1. Siehst du wirklich die Prozesse aller Benutzer?
2. Welchen Virenscanner bzw. sonstige "Tools" wie Firewall oder sonstige Autostarts hast du drauf? Bei so ollen Teilen macht schon die Wahl des Antivirenprogramms einiges aus.

Die Sysinternals Tools von Microsoft sind eigentlich ganz gut für solche Analysen. Nehme meist den Process Explorer. Gibt aber auch ein Tool für die HDD

Wahrscheinlich hat sich Windows einfach zugemüllt. Wenn das nicht zu viel Arbeit ist (was ich bei einer 40gb Platte nicht glaube ;) ), einfach mal frisch installieren.

Zurück
Oben