Notebook refurbed Preisnachlass annehmen ?

ergibt Sinn

Commander
Hi,

ich habe über refurbed.at (treten wohl als Marktplatz auf) ein Elitebook 845 G8 16GB für 360,99 Euro gekauft. Der Verkäufer ist reweone.de.

Das Gerät wurde als sehr gut eingestuft, dazu hier der Text was laut reburded.at darunter verstanden wird:

Das Produkt kann leichte, sichtbare Gebrauchsspuren aufweisen. Im nicht-sichtbaren Bereich (z.B. Unterseite eines Notebooks oder Rückseite einer Kaffeemaschine) können einzelne moderate Gebrauchsspuren erkennbar sein.
Was ich erhalten habe siehe Bilder weiter unten.

Darauf hin habe ich den Support angeschrieben und mir wurde angeboten das Gerät zu prüfen bzw. eine Rückerstattung einzuleiten. Vom Kauf zurücktreten könnte ich ohnehin noch da noch keine 14 Tage rum sind.
Da aber der Laptop ansonsten einwandfrei zu sein scheint habe ich nach nach einem Preisnachlass gefragt und mir wurden 20 Euro angeboten.

Ich finde 20 Euro doch recht wenig für einen solchen optischen Mangel, wie seht ihr das ? Soll ich den "Deal" eingehen ?

Nun was ich erhalten habe war das (offenbar hat da jemand versucht ein Kenigston Schloss rauszubrechen):

IMG_2.jpg

IMG_20250827_180848.jpg

IMG_20250827_180915.jpg

Screenshot 2025-08-18 at 18-14-47 HP EliteBook 845 G8 Ryzen 5 PRO 14 Refurbished.png

Links:
refurbed.at
https://www.refurbed.at/?category_type=electronics
refurbed Zustandskategorien
https://www.refurbed.at/produktzustande/
rewewone (Verkäufer)
https://renewone.de/

Würde ich zurück senden, das hat überhaupt nichts mit Zustand "sehr gut" zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, firewheels, elektriker2011 und 13 andere
ergibt Sinn schrieb:
Da aber der Laptop ansonsten einwandfrei zu sein scheint habe ich nach nach einem Preisnachlass gefragt und mir wurden 20 Euro angeboten.

Ich finde 20 Euro doch recht wenig für einen solchen optischen Mangel, wie seht ihr das ? Soll ich den "Deal" eingehen ?
Muss du doch wissen, ob dir das Ding (so wie es ist) 340,99 Euro wert ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Asghan, CPat und 3 andere
da du die 20 € ( ich übrigens auch) für zu wenig sehe, würde ich es zurückschicken. es sei denn die optik spielt für dich eine untergeordnete rolle, dann kannst die 20€ annehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Das sind keine Gebrauchsspuren mehr, das sind Beschädigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, elektriker2011, ergibt Sinn und 10 andere
Wenn einer versucht, das Kensington-Schloss herauszubrechen, sieht das anders aus...

Musst unterm Strich aber du entscheiden was du machst - ich würds zurücksenden.

• Gefällt mir
Würde nochmal dem Support klar, aber freundlich anschreiben.
Die haben ja mit der Retoure auch Kosten.
Zeige ihnen einen für dich verträglichen Rabatt auf, ansonsten würdest/ wirst du retournieren.

tidus1979 schrieb:
Das sind keine Gebrauchsspuren mehr, das sind Beschädigungen.
Da ist was wahres dran. Die Kratzspuren sind vom unvorsichtigen Einstecken, was der der USB Buchse passiert ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich hat der gleiche Grobmotoriker da mit Gewalt was einstecken wollen?

Edit: Könnte aber auch mal mit einem USB Dongle falsch herum in einen Rucksack gesteckt worden sein, dann könnte die Buchse auch intern Schäden haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Michael-Menten und derchris
zurück, das ist runter gefallen. sieht man wegen der delle. no way.
Ergänzung ()

der witz ist, bei der beschreibung ist das "leichte" extra noch fett gedruckt. äh nein. ich kenne das bei Händlern mit sehr gut, die sehen aus wie neu, mal ein kleiner strich als kratzer irgendwo, das wars aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, ergibt Sinn, Engaged und eine weitere Person
Vllt haben sie einfach die falsche Zustandskategorie beim einstellen erwischt ...

"Sehr gut" kostet zumindest im DE Shop dieses Modell 482,99 €.

Wenn sie noch etwas mehr Rabatt geben, würde ich es glaube behalten. Sollen se auf 299,99 abrunden und passt :)
Ansonsten sind 20€ Rabatt für nur "mittel" statt "sehr gut" doch bissl dünne ...

mfg

• Gefällt mir
Zurückschicken ist dämlich, wenn es ein gutes P/L Verhältnis ist, erst Recht wenn die Optik keine entscheidende Rolle spielt

• Gefällt mir
Sehr gut ist das nicht aber wenn der Preis auch nicht stimmt wie weiter oben erwähnt muss man halt abwägen.

Passt der Preis und/oder stört mich der Zustand?

• Gefällt mir
Kann mich den anderen hier nur anschließen🙄, das Teil ist komplett runter gerockt, war wohl im massiven Einsatz.
Da gibt es für den Preis deutlich besseres im refurbish.
Zurück damit.🤨

• Gefällt mir
Refurbed vermittelt Verkäufe von Hinterhofklitschen - da lässt man die Finger davon!
Die Beschädigungen können weitere Fehlfunktionen nach sich ziehen, nicht absehbar - das ist Schrott;
also zurück und bei einer seriösen Firma kaufen: in D bei AfB!
Und viel Glück, dass der Händler dir dein Geld erstattet!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und autopilot
100%Laie schrieb:
Die Beschädigungen können weitere Fehlfunktionen nach sich ziehen, nicht absehbar - das ist Schrott;
Das ist blanker Unsinn. Die Kratzer haben keinen EInfluss auf die Funktionstüchtigkeit

• Gefällt mir
Er meint wahrscheinlich die minimale Delle über dem USB Anschluss, wenn die was größer wäre könnte der Anschluss kaputt sein so aber nicht(99%).

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Muss du doch wissen, ob dir das Ding (so wie es ist) 340,99 Euro wert ist ...
Naja das Gerät an sich ist mir selbst die 360 Wert. Nur wollte ich wissen wie das andere Menschen sehen, vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung mit solchen Preisnachlässen. Wollte halt die Meinungen gerne hören.

KitKat::new() schrieb:
Wenn einer versucht, das Kensington-Schloss herauszubrechen, sieht das anders aus...

Habs mir sehr nah rangezoomt angesehen und es sieht wirklich so aus als hätte jemand mit einem Schraubendreher versucht da was rauszuhebeln und das zig mal versucht, daher die immer gleichen einkerbungen unter dem Keingston Lock. Einmal wurde der Hebel beim USB-Anschluss angesetzt und dadurch die Delle verursacht. Zumindest so meine Vermutung.

100%Laie schrieb:
zurück und bei einer seriösen Firma kaufen: in D bei AfB!
Es ist halt schwer etwas als eindeutig seriös oder krasser, eindeutig unseriös, im Vorfeld zu filtern. Ich bin die Trustpilot Einträge durchgegangen und da schneidet refurbed.at nicht schlecht ab. Vielleicht gibt es da bessere Anlaufstellen oder Methoden, freue mich über Tipps.

@All
Wie auch immer, das Teil ist ansonsten in einem guten Zustand. Selbst der Akku hat, soweit ich das unter Linux anzeigen lassen konnte, 100% "Gesundheit".
Außer der Beschädigung würde ich den Zustand als "gut" werten. Hier und da ein kleiner Kratzer eine kleine Delle in einer Kante vom Deckel. Allgemein eher so als hätte man ein Handy ein paar Tage ohne Hülle verwendet und super aufgepasst und dann, im Sonnenlicht, ist trotzdem ein feiner Kratzer sichtbar, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich weiß auch nicht, ich dachte halt naiv wie man sein kann, wenn man endlich Ruhe haben möchte und sich seiner "neuen technischen Errungenschaft" widmen möchte das durch mein entgegen kommen ein wenig mehr Nachlass angeboten werden würde. Nicht mal 10% ist fast nicht der Rede wert.
Ob da nun der Anbieter "doof" ist oder das gängige Praxis weiß ich nicht.

Wie @#.kFk aber schon anmerkte kostet der Lappi im Zustand sehr gut rund 480 Euro bei reweone. Ob das zum Zeitpunkt meines Kaufes auch so war kann ich nicht sagen. Es ist allgemein schwer das Elitebook 845 G8 von Gebrauchthändlern zu bekommen aber sie liegen preislich eher höher wenn mal eines verfügbar ist.

Ich habe mich sehr über die vielen Antworten und Gedankenanstöße gefreut und werde halt morgen entgültig eine Entscheidung treffen.

Vielen lieben Dank an alle die sich bisher beteiligt haben oder vielicht sogar noch werden !

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ergibt Sinn schrieb:
Habs mir sehr nah rangezoomt angesehen und es sieht wirklich so aus als hätte jemand mit einem Schraubendreher versucht da was rauszuhebeln und das zig mal versucht, daher die immer gleichen einkerbungen unter dem Keingston Lock. Einmal wurde der Hebel beim USB-Anschluss angesetzt und dadurch die Delle verursacht. Zumindest so meine Vermutung.
Wahrscheinlicher ist das tatsächlich das Schloss genutzt wurde ohne dabei die eigentlich nötige Vorsicht walten zu lassen...ich kenne diese Art Kratzer von Dell Latitudes rund um die Ladebuchse und anderen Anschlüssen die häufig genutzt werden. Z.B. HDMI...

Das tritt allerdings nur bei einem geringen Prozentsatz der Kollegen auf...

• Gefällt mir
Trustpilot usw.: nur die Negativbewrtungen sind interessant; positive sind ja immer so "ausgepackt und toll ..."!
Refurbed nutzt wenig, die verweisen dich dann an den Verkäufer!
Die sind nicht "doof", sondern gerissene Gauner: sie halten DICH für doof - sonst käme kein "20€-Nachlass"!

Dellen in der KANTE (!): das Ding wurde herumgestossen, wohl von Poweruser extrem genutzt:
damit ist ein Ausfall von Komponenten zu erwarten!
Bei diesem Verkäufer heißt "refurbished" vermutlich "Display abgewischt" - aus!
Die Logik sagt einem doch: wenn du schon von außen klar verarscht wirst, dann kann es innen nur noch
schlimmer sein!

845 G8 bietet die AfB für 399€ im Zustand "gut", garantiert weit besser als dein "sehr gutes"; und wirklich
aufbereitet!
178 Stück verfügbar!
AfB: das ist ein anderes Geschäftskonzept, lies die Infos.

• Gefällt mir
Zurück
Oben