Notebook (Remote-/Workstation) für Konferenzen

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
COVID-Restriktionen nehmen vorerst etwas ab und zur Zeit werden in der Forschung ziemlich viele Konferenzen nachgeholt. Im Zuge meiner Promotion bin ich dieses Jahr viel auf Konferenzen gewesen und das wird sich auch noch bis zum nächsten so durchziehen. Leider bleibt dabei viel Arbeit liegen. Viele in meine Feld arbeiten daher tatsächlich parallel auf Laptops/Convertibles auf diesen Konferenzen. Diese Notwendigkeit sehe ich mittlerweile bei mir auch. Deshalb soll ein Notebook/Convertible her, welches primär als Workstation genutzt werden soll.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Workstation/Remote-Access auf Konferenzen bzw. auf Reisen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Der Laptop soll fast ausschließlich mobil genutzt werden. Ich werde keinen sonders komfortablen Arbeitsplatz haben. Teilweise werde ich auch einfach viel lesen bzw. Notizen machen, weshalb ich auch ein Convertible in Betracht ziehe.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Primär programmieren in C und Python sowie Latex-Textverarbeitung. Ansonsten greife ich vermutlich viel über Anydesk auf meinen Arbeitsrechner zu.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Möglichst kompakt und mobil. Also maximal 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden wären schon gut.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Primär vermutlich Windows (würde ich auch über die Uni bekommen).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine Sonderwünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Rund 1000€ und ein Neugerät soll es sein.


Vielen Dank für eure Mühe!
 
Alle Modelle auch mit 16GB RAM und 512GB SSD

Alle Modelle sollten die 6 Stunden Laufzeit schaffen, die meisten Geräte sind für 10-15h eingestuft.

***

Schlicht, Preislich attraktiv, Akku 54Wh https://geizhals.de/dell-latitude-3420-v75025.html

Business, Preislich attraktiv, Akku 57Wh, Workstation CPU https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-amd-v101908.html

Business, längere Akkulaufzeit, Workstation CPU https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-amd-v101908.html

Das ganze faltbar als 13 Zoll, ähnliche Ausstattung https://geizhals.de/lenovo-13w-yoga-v101877.html

Was faltbares von Acer https://geizhals.de/acer-travelmate...ue-nx-vqheg-006-a2750857.html?hloc=at&hloc=de


Prinzipiell noch ein paar Anmerkungen
- Sobald du mit dem Gerät geschäftslich unterwegs bist, gelten andere Softwarelizenzbedinungen, betrifft vor allem Anydesk, MS Office und andere Produkte

- Anydesk ist grundsätzlich keine sichere Methode um deinen Rechner von außen zugänglich zu machen, besser wäre ein VPN z.B Fritz VPN wenn du eine Fritzbox zu Hause hast

- Vorab noch Gedanken über Konnektivität machen: Kann ein Beamer angeschlossen werden / Brauchst du einen hdmi oder dp Ausgang / Sind genug USB vorhanden / Brauchst du eingebautes LTE (SIM Karte)
 
Schon mal vielen lieben Dank für die Antwort.

Mit den Modellen kann ich auf jedenfall schon mal etwas anfangen.

Simanova schrieb:
Prinzipiell noch ein paar Anmerkungen
- Sobald du mit dem Gerät geschäftslich unterwegs bist, gelten andere Softwarelizenzbedinungen, betrifft vor allem Anydesk, MS Office und andere Produkte
Dafür ist zum Glück schon gesorgt! Trotzdem danke für den Hinweis!

Simanova schrieb:
- Anydesk ist grundsätzlich keine sichere Methode um deinen Rechner von außen zugänglich zu machen, besser wäre ein VPN z.B Fritz VPN wenn du eine Fritzbox zu Hause hast
Da muss ich mich mal reinlesen. Vielleicht eine sinnvolle alternative!

Simanova schrieb:
- Vorab noch Gedanken über Konnektivität machen: Kann ein Beamer angeschlossen werden / Brauchst du einen hdmi oder dp Ausgang / Sind genug USB vorhanden / Brauchst du eingebautes LTE (SIM Karte)
Das hab ich tatsächlich nicht erwähnt, aber ja: Hdmi oder DP sollte es sein. LTE wäre schön, aber nicht dringend notwendig, da ich in der Regel überall Wifi-Zugang habe.



Ich habe als alternative noch gefunden: https://geizhals.de/lenovo-yoga-6-13alc6-abyss-blue-fabric-82nd002wge-a2554616.html (leider jedoch nur relativ wenig Testberichte)
 
Praktisch alle Geräte die für dich in Frage kommen haben Display Port per USB-C - da brauchst du eben ggf. nur einen Adapter zu full size DPI oder HDMI. Diese Anforderungen erfüllen also alle potentiellen Geräte.
 
Zurück
Oben