Notebook reparieren lohenswert?

merlin123

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich habe daheim einen Notebook von MSI A7200 den ich eventuell reparieren möchte:

1600x900 Auflösung am Display (Displayschaden!)
Intel P6100 Prozessor 2x2,00 GHz
4gb DDR3 RAM

Würde es sich lohnen das Display und den Akku zu tauschen, um ihn dann weiter als Office-Notebook und Bluray-Abspielgerät weiter zu nutzen? Oder habe ich einen Mehrwert wenn ich günstig ein neues Gerät kaufe?
Ich wollte diesen Laptop verschenken, da es zu Schade wäre ihn wegzuschmeißen. Er funktioniert, aber das Display hat einen Bruch.

Gibt es gute neue Geräte die eventuell sogar besser sind als das oben genannte Gerät bis 300 Euro?
Wichtig wäre nur eine gute Auflösung(alles über HD), und Handlichkeit.

nein, lohnt nicht.
weil rund um 250 kriegst du ein gebrauchtes qualitativ seht gutes business notebook.
lenovo t430/530, t440/t540 o.ä.
schau halt, daß du dem teil mindestens 8gb ram gönnst, und natürlich eine ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur stationär benutzt werden soll, einfach einen Monitor dran und so nutzen. Alles andere wäre m.E. unwirtschaftlich.

Das Display kostet ca. 65€, und die anderen Teile wie RAM oder SSD musst du in jedem Fall kaufen. Kann sich also noch lohnen, wenn du sonst mit dem Gerät zufrieden bist. Und natürlich, wenn du das Display selbst tauschen kannst, sonst wird es natürlich teurer.

"Lohnen" ist schwierig.
Wenn das Gerät für dich sentimentalen Wert hat, so wird es sich vermutlich lohnen.

Wie yxcvb geschrieben hat gibt es ein neues Display für recht wenig Geld, wirschaftlich sinnvoll ist das aber eher nicht mehr.

Wenn man sowas selber wechseln kann und Spaß am basteln hat, wäre es für die Erfahrung oder einfach die Tätigkeit vielleicht wieder lohnenswert.

Ich würde aber nichts in das Gerät investieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Display reparieren lohnt eher nicht, ausser du findest jemand der billig das Panel besorgen und wechseln kann.
Wir haben das in der Firma so, dass solche Notebooks einfach an einem festen Standort verwendet werden und ein externer Monitor angeschlossen ist. Genau das geht bei dir auch, insofern die Grafikkarte noch geht.

Du kannst mit einem Tool wie HWinfo das genaue Display herausbekommen oder es ausbauen und die Bezeichnung darauf nachlesen.
Bei solchen Seiten wieZB
Panelook.com
nach vergleichbaren Displays schauen, und so eins dann gebraucht bei Ebay oder Kleinanzeigen kaufen.
Da sollte für 30€ was finden sein.
Eine gebrauchte SSD = 10-15€
und ein Ram Riegel 4Gb um die 15-20Euro.

Wenn du weißt was du suchst und und welchen Geräten sowas verbaut ist, kannst du auch für ca.30€ ein vergleichbares Defektes Notebook finden, aus dem sich die Komponenten entnehmen lassen. .. zumindest das Display.

Aber alles nur wenn du Spaß am Basteln hast und dir das selbst zutraust.
Mit Arbeitszeit bei einer Werkstatt wird es für das Gerät alles nicht wirklich lohnen.

fruchtgehalt schrieb:
Display reparieren lohnt eher nicht, ausser du findest jemand der billig das Panel besorgen und wechseln kann.
Wir haben das in der Firma so, dass solche Notebooks einfach an einem festen Standort verwendet werden und ein externer Monitor angeschlossen ist. Genau das geht bei dir auch, insofern die Grafikkarte noch geht.

Es geht darum das Teil später zu verschenken, undzwar möglichst intakt!
Aber ok, wenn das nicht lohnenswert ist dann ist ok.

nein, wenn du dem ziel deines schenkens wohlgesonnen bist,
mache es nicht.*g

Zurück
Oben