Notebook-Resourcen für Shotcut

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.625
Hallo,
ich suche mir gerade ein Notebook und will damit in Zukunft HD-Youtube-Videos schneiden, die wohl meist so 20 bis 30 Minuten lang sein werden. Ein paar Übergänge, Texteinblendungen, Einfügen/Zusammenfügen/Ausschneiden... ein paar der gängigen Effekte vielleicht, leiser Musikhintergrund.

Ob das Rendern am Schluss eine oder drei Stunden dauert, ist mir relativ egal, aber das Arbeiten selbst sollte einwandfrei funktionieren und nicht an den Resourcen scheitern.

Ich werde wohl Shotcut nehmen oder ein vergleichbares Programm.

Kann ich damit vernünftig arbeiten, wenn mein Laptop
- einen i7-Dualcore der 7. Generation hat
- eine 256 GB SSD und 1000 GB HDD
- 16 GB RAM
- Geforce 930 MX ?
 
Wie wäre es wenn Du mal ein max. Budget postest - oder hat die angeführte Hardware schon den Weg zu Dir gefunden - nenne den Namen.
 
Die Hardware hat den Weg noch nicht zu mir gefunden, aber die Modelle haben sich auf einige wenige reduziert. Diese werden entweder die genannte Ausstattung oder ggf. in Teilen noch etwas bessere haben.

Die obige wäre also das ins Haus stehende, mögliche "Minimum" und sollte noch einwandfrei mit Shotcut für normale Youtube-HD-Videos von 20 bis 30 Minuten funktionieren.

Es geht mir um keine Kaufberatung für ein passendes Notebook, sondern um Erfahrungen von YT-Video-Machern, wenn möglich Shotcut-Nutzer.
 
Zurück
Oben