Notebook schaltet sich am Stromnetz um Mitternacht ein

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, mein Dad hat ein Notebook, welches sich Mitternacht automatisch einschaltet, wenn es am Stromnetz ist. Ist es am nicht am Stromnetz bleibt es aus.

Steckt man das Netzteil dran, schaltet es sich auch ein. Wenn es z.B. 10 nach Mitternacht ist, dann eben auch um diese Zeit.

Klingt komisch, ist aber so.

Das Notebook, wird nach Gebrauch immer richtig aus geschaltet, kein Ruhezustand, oder Standby. Wakeup on LAN, ist deaktiviert. Es ist ein Medion Notebook.

Hat jemand einen Tipp?

Virus!?
oder eine andere Einstellung die es das machen lässt!

Mal unter Win7 wenn vorhanden Start > Verwaltung > Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek
oder nur Start > und eingeben > Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme mal an, dass sich das Ding automatisch einschaltet sobald es mit Spannung versorgt wird. Das ist auch das was Du ungefähr beschreibst. Nun wäre also zu prüfen ob Nachts bei euch aus irgendwelchem Grund - Zeitschaltuhr, Defekt, schaltbare Steckerleiste - die Spannungszufuhr unterbrochen und danach wieder aufgenommen wird.

Das Notebook würde sich somit automatisch anschalten. Im BIOS des Notebooks wird es auch einen entsprechenden Menüpunkt geben dieses Verhalten unterbinden zu können. Da werden Dir die Leute sicherlich weiterhelfen können, die selbst so ein Gerät besitzen. Daher wäre es noch schön, wenn Du schreiben könntest was für ein Medion-Gerät das ist.

Grüße
DrTopo

Hallo und danke für die Antworten. Auf Viren habe ich prüfen lassen, mit aktuellem MalwarebytesPortable und es wurde nix gefunden.

Nach der Gerätebezeichnung erkundige ich mich mal, wobei der "Spuk" nicht von beginn an, gewesen sein soll.

MfG, Urgixgax.
Ergänzung ()

Das Notebook ist ein:

Medion Akoya E7214
MD 98410
MSN 30011416

Es wurde auch eine Nachricht an den Medion-Support geschickt. Aber bis jetzt gab es keine Antwort, nur die automatische Bestätigung.

MfG, Urgixgax.

Die Antwort ist nun gekommen:

"... In Kürze wird ein BIOS-Update bereit gestellt, dass das angesprochene Einschaltverhalten des Gerätes verhindern wird ..."

Hoffen wir also das beste.

Zurück
Oben