Notebook schaltet bei Download ab

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ein älteres AMD Dualcore Notebook (HP 655; 4GB RAM; WIN 7 pro 64) einer Bekannten schaltet sich ohne Vorwarnung ab.
Reproduzierbar nur beim Download eines Programms mit Firefox.

Konkret schaut es so aus:
Man besucht die Website eines Herstellers eines bekannten, auch hier gelisteten Systemtools, geht mit Firefox auf Download der Gratisversion und ab dem Klick auf Speichern machts KLACK und der Rechner ist aus.

Selbige Website, gleicher Download, mit Chrome: Kein Problem.
Andere Websites, andere Download-Versuche sind mit FF und Chrome kein Problem.

Leider sagt weder der Zuverlässigkeitsverlauf, noch die Ereignisanzeige etwas zu den krassen Abschaltungen.
Auch komisch: Beim Start keine Meldung wie "wurde nicht richtig beendet ... Normaler Start ... usw". Nein, der Rechner startet ohne Nachfrage ganz normal.

Was könnte da kaputt sein?

Netzteil? Liest man hier öfters bei ähnlichen Verhalten. (Die Kiste ist ja immer am Strom, weil Win 10 und Akkuanzeige = Fehlanzeige, dh. seit Win10 warnt einen ja keiner mehr vor leeren Akkus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach dem von dir beschreiebenen Problem sucht, findet man heraus, dass es fast immer auf die Festplatte zurueckzufuehren war.

Hast du eine andere Festplatte / SSD da, auf die man windows klonen und testen koennte?

Kann aber auch gut daran liegen, dass noch windows 7 installiert ist
 
madmax2010 schrieb:
dass es fast immer auf die Festplatte zurueckzufuehren war
Kann sein, aber ich fand eher eben Hinweise bez. Netzteil
Nein, habe keine und komme auch nicht so schnell zu einer neuen, weil grade Lockdown 2.0 in AT. Aber wenn, würde es eine SSD

madmax2010 schrieb:
windows 7 installiert
Ne, das Problem kam erst seit 10 drauf ist. Wie eben auch das Akku-Anzeigeproblem ...
.
 
petzi schrieb:
Kann sein, aber ich fand eher eben Hinweise bez. Netzteil
Kann auch gut sein. Da wuerde ich es dann auf alte Kondensatoren um Netzteil / auf dem mainboard oder nicht aktualisierte Treiber / falsche Treiber schieben
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Keine Ahnung ... leider ...
Ok, dann ist von nicht frisch installiert auszugehen.

habt ihr mal alle Treiber refreshed?
 
Ja, aber warum passiert das 101%ig nur beim Besuch einer bestimmten Website, beim Download eines einzigen Tools mit einem einzigen Browser?

Dachte im ersten Moment, die hat sich eben was dubioses eingefangen, auf eine falsche Seite, kompromittieren Download hereingefallen. Aber ich kenne diese Site, das Tool, es gibt keine negativen Nachrichten darüber, keinen Eintrag wegen Sicherheitsprobleme, nix.

Komisch das ist ...
 
petzi schrieb:
Ja, aber warum passiert das 101%ig nur beim Besuch einer bestimmten Website, beim Download eines einzigen Tools mit einem einzigen Browser?

Dann läst dich das Problem doch leicht lösen. Datei mit einem anderen Browser runter laden und gelöst. Schwer vorstellbar, dass es sich eben nur um diese Datei auf dieser Webseite mit nur einen Browser handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
madmax2010 schrieb:
habt ihr mal alle Treiber refreshed?
Zugegeben: Nein.
Weil ich mich damit nie auskenne, wie man das (ohne mühsames rausfinden der Geräte und deren Websites) macht. Also drauf verlasse, das Update macht das schon ...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Datei mit einem anderen Browser runter laden und gelöst.
Ja, das geht eh.

War halt alarmiert, wenn 3x, exakt bei einem Download die Kiste finster wird.
 
Es ist schon seltsam, gehoert habe ich von einem derart spezifischen Problem jedenfalls noch nichts.
Was ist an Sicherheitssoftware auf dem Rechner? Evtl. laeuft da irgendein Scanner Amok und bringt das System aus dem Tritt?
Checke mal bitte das Eventlog und schaue mal mit einem Bluescreenviewer ob das ein blosser Crash oder ein Bluescreen mit sofortigem Neustart ist.
Im Firefox ausserdem mal das Profil sichern und dann zuruecksetzen und schauen obs dann immer noch passiert.

Zu guter letzt, poste mal bitte den Downloadlink, das durfte ja kein Geheimnis sein, und bei einem Problem wie deinem wird man wohl kaum auf unerwuenschte Werbung schliessen koennen. ;)
 
Ranayna schrieb:
Was ist an Sicherheitssoftware auf dem Rechner?
Nur der Defender

Ranayna schrieb:
Checke mal bitte das Eventlog
Wie geht das?

Ranayna schrieb:
Habe ich auch probiert (den von Nirsoft), kenne mich damit aber nicht aus.
Der ist leer ("0 Crashes" steht links unten) und ich weiß nicht, wie man den dazu bringt, wo auch immer nachzusehen, wo noch Hinweise sein könnten? In den Optionen steht: "C:\Windows\MiniDump", klickt man auf "Default", ändert der das auf "C:\Windows\Minidump".

Ranayna schrieb:
Firefox ausserdem mal das Profil sichern und dann zuruecksetzen
Gute Idee, Danke!

Es ist die Herstellerseite vom Ccleaner, wo nur FF beim Download der Gratisversion dieses Verhalten provoziert.
Zufall? Möglich, aber 3x ist es auf die Sekunde genau so passiert ...
 
Fuers Eventlog einen Rechtsklick auf Start machen und dort Computerverwaltung aufrufen.
Dann zur Ereignisanzeige -> Windows Logs -> System.
Ich habe nur engliches Windows zur Verfuegung, kann mit meinen Ubersetzungen etwas danebenliegen. ;)

Dort sind dann chronologisch alle relevanten Systemmeldungen gelistet, interessant waeren hier rote Fehler oder gelbe Warnungen, und schauen ob etwas von der Quelle "Kernel-Power" zum Zeitpunkt des crashes oder kurz danach sichtbar ist.
 
Ranayna schrieb:
Ereignisanzeige -> Windows Logs -> System
Achso das ... habe ich eingangs geschrieben: " Leider sagt weder der Zuverlässigkeitsverlauf, noch die Ereignisanzeige etwas z... "

Ereignisanzeige ... System ist völlig leer;
beim Zuverlässigkeitsverlauf sind schon vereinzelte Fehler, aber Tage zuvor. Betraf aber nur den Bildverwalter "xnview" (der stürzt gerne mal ab, wenn er auf zu viele, große Videos trifft)
 
Die Ereignisanzeige ist voellig leer? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Informational Events sollten immer reichlich gelistet sein, alleine beim Hochfahren werden dutzende Ereignisse geloggt.

Sollte wirklich nichts in der Ereignisanzeige sichtbar sein und ist dort kein Filter gesetzt (einen aktiven Filter sieht man oben ueber der Liste), dann ist das eher ein Symptom fuer tieferliegende Probleme.
 
Diese Leere wundert mich auch, wo va. Win doch jeden Kram loggt, oder?

Ranayna schrieb:
Symptom fuer tieferliegende Probleme.
:(

Naja, wenn ich die Kiste wieder mal habe, schau ich mir das näher an. Nur wie man als Semi-Laie auf noch tiefere Probleme draufkommt? Wo noch suchen?

Egal, muss weg, Danke Dir und allen - bis später!
 
Erster Ansatzpunkt waere der Datentraeger. Mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen und gerne hier einen Screenshot posten mit allen Werten sichtbar.

Da ist ja vermutlich ein automatisches inplace update auf Windows 10 irgendwann man gelaufen. Es koennte daher auch mal an der Zeit fuer eine Neuinstallation sein. Mit dem MediaCreation Tool kann man sich schnell einen USB Stick fuer die Neuinstallation der aktuellsten Windows 10 Version erstellen, und da Windows jetzt schon aktiviert ist wird es sich automatisch wieder aktivieren.

Zuguterletzt, nichts fuer ungut, aber wenn schon CCleaner verwendet werden sollte, sind dort auch noch andere "Systemoptimierer" aktiv, oder aktiv gewesen? Viele davon machen grade wenn man sich nicht gut auskennt schnell mehr kaputt als sie helfen, auch an "komischen" stellen wie dem Eventlog. Dann waere es generell mal zeit fuer eine Neuinstallation.
 
Ranayna schrieb:
SMART Werte mit CrystalDiskInfo
Ok, aber das ganze Fenster geht nicht drauf, also auf kopieren und naja, hier die wichtigsten Teile. Oder brauchts die ganze Leier?
Code:
----------------------------------------------------------------------------
           Model : Hitachi HTS547550A9E384
        Firmware : JE3OA50A
   Serial Number : **************
       Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
     Buffer Size : 8192 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 976773168
   Rotation Rate : 5400 RPM
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA8-ACS
   Minor Version : ATA8-ACS version 6
   Transfer Mode : ---- | SATA/300
  Power On Hours : 24052 Std.
  Power On Count : 15058 mal
     Temperature : 30 C (86 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., APM, NCQ
       APM Level : 4080h [ON]
       AAM Level : ----
    Drive Letter : C: D: E:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 _99 _62 000000000000 Lesefehlerrate
02 100 100 _40 000000000000 Datendurchsatz-Leistung
03 174 100 _33 001200000001 Mittlere Anlaufzeit
04 _91 _91 __0 000000003BAF Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 100 100 __5 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 100 _67 000000000000 Suchfehler
08 100 100 _40 000000000000 Güte der Suchoperationen
09 _46 _46 __0 000000005DF4 Betriebsstunden
0A 100 100 _60 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0C _91 _91 __0 000000003AD2 Geräte-Einschaltvorgänge
B7 100 100 __0 000000000000 Herstellerspezifisch
B8 100 100 _97 000000000000 Ende-zu-Ende-Fehler
BB 100 100 __0 01A400FA0000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 100 __0 00000000000F Befehlszeitüberschreitung
BE _70 _53 _45 00001C1E001E Luftstromtemperatur
BF __1 __1 __0 00000000B09F Beschleunigungssensor-Fehlerrate
C0 100 100 __0 000000180018 Ausschaltungsabbrüche
C1 __6 __6 __0 0000000E6E88 Laden/Entladen-Zyklen
C4 100 100 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell ausstehende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 100 100 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
DF 100 100 __0 000000000000 Laden/Entladen-Wiederholungen


Ranayna schrieb:
automatisches inplace update
?
Ein Update wars es sicher, keine Clean Neuinstallation nur wie genau, keine Ahnung.


Ranayna schrieb:
sind dort auch noch andere "Systemoptimierer"
Nein, sicher nicht!
Und den Ccleaner hab ich ihr so eingestellt, das nur temp. Zeugs usw. angehakt ist.
Und sie klickt nur den einen Menüpunkt (erweiterte Bereinigung) an, keinen anderen, schon gar nix mit Registry usw.
Aber ich nehme auch stark an, das der Ccleaner Einträge in der Ereignisanzeige löscht. Muss ich mir mal genauer ansehen. Evtl. ist da doch System -> Windows Fehlerbericht oder sowas angehakt - dann ist klar, warum der leer ist ...

Danke für den Hinweis!
 
Ok, die SMART Werte sehen an sich noch in Ordnung aus. C4, C5, C6, C7 und 05 sind alle 0, das ist gut.
Aber die Platte ist alt. Die ueber 24.000 Power On Hours waeren ja schon fast drei Jahre Dauerbetrieb und bei mehr als 15000 Einschaltvorgaengen duerfte die Platte sehr viel aelter sein.
Wenn da irgendwas wichtiges mit gemacht wird sollte die Platte getauscht werden. Idealerweise gleich durch eine SSD, das gaebe naemlich auch einen massiven Performanceboost.

Ich selber habe mit CCleaner nie gearbeitet, ob es die Ereignisanzeige loescht weiss ich nicht. Gut moeglich, aber zeigt ein bisschen die Laecherlichkeit, denn alle Logs zusammen auf meinem Firmenrechner (mit erhoetem Loglevel!) sind weniger als 100 Megabyte.
 
Sorry , Antwort übersehen

Ranayna schrieb:
Aber die Platte ist alt.

sollte die Platte getauscht werden. Idealerweise gleich durch eine SSD, das gaebe naemlich auch einen massiven Performanceboost.
ja, sicher so 7 Jahre schätze ich.
Klar soll die durch eine SSD ersetzt werden

Ranayna schrieb:
CCleaner ... die Ereignisanzeige loescht weiss ich nicht. Gut moeglich,
Nein, habe inzwischen nachgesehen: da war definitiv alles, was mit dem System zu tun hat, nicht angehakt. Nur ein paar Anwendungen und der temp. Kram, Verlauf usw. der Browser.

Also entweder kam diese Abschaltung zu plötzlich (dauerte ja nur eine Millisekunde, dann war er finster) das noch etwas in ein Log geschrieben werden konnte - oder ich weiß nicht.
Wie auch immer seither ist alles ok mit der Kiste ...

Danke!
 
Zurück
Oben