Notebook schaltet sich unter Ubuntu schlagartig aus

B

Bolle555

Gast
Hallo

Folgendes Phänomen beobachte ich an meinen Notebook. Ab und zu kommt es vor das sich das NB schlagartig abschaltet - wie als wenn der Strom ausfällt.

Könnte dies irgendwie an ubuntu liegen? Denn mit Win ist das bisher noch nie aufgetreten. Ok Win benutz ich nicht so oft - aber zur Zeit doch schon so oft das es zumindest einmal hätte auftreten müssen.

Ich selbst kann ein Hardwareproblem (Netzteil) nicht ganz ausschließen denn bisher ist das ausschließlich im Netzbetrieb OHNE Acku aufgetreten. Im reinen Ackubetrieb sowie beim laden des Ackus noch nie. Und wie schon erwähnt bisher nur unter Ubuntu (8.04)

Vll ist der Stromverbrauch höher so dass das Netzteil schlapp macht? CPU Temperatur ist meißt im Bereich von 48-50 Grad - Bei 50 schaltet der lüfter ein. Das Problem tritt aber auch bei 48 Grad auf.

Jemand ein paar tips zur Fehlersuche?

Gruß
Bolle

Wenn das Problem ausdrücklich nur im Netzbetrieb ohne Akku auftritt, dann tippe ich auf einen Wackelkontakt irgendwo zwischen Steckdose und Notebook. Also ein Hardwaredefekt. Mit dem Betriebssystem wird das nichts zu tun haben.

Das war auch anfangs meine erste Vermutung - Allerdings ist es durch wackeln nicht reproduzierbar. (wackeln, klopfen am Netzteil usw.) Theorethisch könnten ja auch Spannungsschwankungen im Stromnetz die Ursache sein.

Wenn es was mit den Betriebssystem zu tun hat dann ja nur das ggf irgendwas überhitzt oder der Stromverbrauch höher ist etc...

Gruß
Bolle

Da das Notebook allerdings nicht ausgeht, wenn zusätzlich zum Netzteil der (geladene) Akku drin steckt, dann kann es nur am Netzteil liegen. Ich würde mal ein anderes versuchen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Bolle555 schrieb:
Wenn es was mit den Betriebssystem zu tun hat dann ja nur das ggf irgendwas überhitzt oder der Stromverbrauch höher ist etc...
Du hast mit Ubuntu eventuell eine kürzere Akkulaufzeit, aber es überlastet keine Hardware und erzeugt dadurch solche Ausfälle, falls du das vermutest.

Im welchen Bereich ist denn die cpu Temperatur normal (intel Dual Core T2350 1,86Ghz)
Mehr wie 55Grad hab ich selten .... Denn sollte (warum auch immer) eine Anwendung die cpu überlasten würde der Rechner ja ausgehen....

EDIT: Habe nun mal das Touchpad deaktiviert und teste (bisher mit Erfolg) da es seltsamerweise immer beim bedienen des TPs auftrat.

Gruß
Bolle

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du von anfang an Macbook geschrieben hättest, hätt ich gesagt: "It's not a bug, it's a feature" oder "defect by design" (by Macbooks taktet die cpu tatsächlich runter, wenn der akku nicht drin ist, da das netzteil unterdimensioniert ist; da läge dann ein abschalte nahe :evillol: )

wenn du das abschalten richtig reproduzieren kannst (mit tätigkeit davor) ist das schon sehr geholfen -> touchpad,

dadurch wird wohl die lösung nahe sein ...

@freak01
Wie kommst du auf MacBook? Hat er davon irgendwann mal was geschrieben?

nein, deswegen hab ich zuvor ja die suchfunktion angeworfen,

vom verhalten klang das ganze jetzt aber so ähnlich, ...

es würde mich nicht überraschen wenn die anderen hersteller das apple abgeschaut hätten ;)

in diesem fall wird es wohl viel eher um ein treiberproblen bzw. BUG im kernel oder BIOS handeln

Jepp - es trat bisher immer beim benutzen des Tps auf - kann es aber nicht erzwingen/willkürlich reproduzieren. Ich teste nun halt tagelang mit deaktivierten TP.

Angenommen es wäre das Touchpad: Könnte ein Treiberproblem diesen Fehler verursachen?
Dann müßte es wohl auch Mit Acku vorkommen und die Sache mit dem Netzbetrieb war nur Zufall...

Gruß
Bolle

bisher nur unter Ubuntu (8.04)

dann probier doch mal die ubuntu 8.10 livecd aus, wenn es damit keine probleme gibt, lag es am (zu alten) kernel und zu neuen laptop ;)

und: bitte schreib Akku in Zukunft mit zwei 'k', wenn ich Acku les, bekomm ich immer so ein komisches gefühl :lol:

Ups ...Seit dem Posting hab ich zwischenzeitlich 8.10 fest installiert .... Das änderte nichts an dem Problem.....

EDIT:
Seitdem ich das Touchpad deaktiviert habe ist das Problem nichtmehr aufgetreten. Ich denke mal das war es. Fragt sich nur noch on Hard oder Sofware (Treiber) Problem.

EDIT2:
Habe den Bug bei Launchpad gefunden

Gruß
Bolle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben