Notebook schon wieder! kaputt

Lemonify

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo erstmal :)

Ich habe mir bei der Wortmann AG ein Terra Notebook gekauft, welches auch bis letzten Sommer ohne jegliche Zickereien lief - jetzt aber nicht mehr.
Aus dem schon wieder kann man es erahnen, das Teil hat den Geist heute zum 3ten Mal aufgegeben und das innerhalb von kurzer Zeit.
Das erste Mal war während der Sommerferien, da war die Festplatte defekt - ich hab ihn zum Händler gebracht und dieser hatte es nach ca. 3 Wochen repariert.
Nun war er vor ca. 5 Wochen wieder defekt - dies Mal ging er nichtmal mehr an, nur die WLan Lampe, und die beiden an/aus-Lämpchen leuchten noch. Es ging aber GAR NICHTS. Also wurde er wieder zur Reperatur gebracht und von Händler dieses Mal engeschickt.
Nach ca. 2 Wochen war er wieder da und lief auch, bis auf das das WLan sich immer wieder beim neustarten oÄ ausschaltete - das war mir aber nie sehr wichtig und daher fiel es mir erst in Dänemark im Ferienhaus richtig auf.
Jetzt habe ich ihn ca. 3 Wochen wieder und schon wieder kaputt!!!! Exakt der selbe Fehler wie beim zweiten Mal. :mad: Das kann doch nicht angehen!

Meine Frage jetzt: Was soll ich tun (Außer ihn morgen wieder zum Informatiker bringen - das steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste. ;))?

Grüße, Lemonify
 
Wenn ein Produkt wegen der selben Sache dreimal einen defekt verzeichnet darf der Kaufvertrag auf Verlangen des Kundens gewandelt werden (sprich Geld zurück), wobei seitens des Händlers eine Nutzungsgebühr erhoben werden darf, die sich normalerweise auf 4Jahre Nutzungszeitraum begründet (1Jahr Nutzung -> 25% vom Kaufpreis werden einbehalten 2Jahre->50%)

Deiner Beschreibung ist zu entnehmen, dass das Notebook nich 3mal wegen der SELBEN Sache defekt war (einmal HDD), versuchen könntest du es mit einer Wandlung trotzdem. Nach dem Motto: 3mal defekt -> Wandlung.

Wenn die Fehler allesamt oder zum Großteil innerhalb der ersten 6 Monate nach Erwerb auftraten (wichtiger dem Händler in diesem Zeitraum angezeigt wurden), dürfte der Händler keine Nutzungsgebühr einbehalten. Innerhalb der ersten 6Monate sieht es der Gesetzgeber so, dass der Auslöser des Defektes ab Werk vorlag, das Gerät also nie in Ordnung beim Kunde angekommen ist.

Nächster Tip: Kauf gleich was ordentliches als Ersatz wenn das Ding gewandelt wurde. Lenovo Business, Dell Vostro/Latidude oder entsprechend höherwertige (teure) Modelle von Sony, Samsung, Toshiba, Hp
 
Piktogramm schrieb:
Nächster Tip: Kauf gleich was ordentliches als Ersatz wenn das Ding gewandelt wurde. Lenovo Business, Dell Vostro/Latidude oder entsprechend höherwertige (teure) Modelle von Sony, Samsung, Toshiba, Hp

Die Terra Notebooks sind schon gut, da kann man nichts gegen sagen. Die Verarbeitung ist top. Außerdem haste da guten Service, du kannst sämtliche Einzelteile (auch Tastaturen etc.) nachkaufen.
Wortmann verbaut auch qualitativ hochwertige Barebones von MSI und Clevo. Wenn eine Festplatte kaputt geht, kann da Wortmann nichts zu. Das kann bei jedem Hersteller passieren, auch bei Dell und Lenovo (verbauen ja nun auch WD und Seagate).

Ich kaufe gerne die Terra Produkte, laufen einfach. Ist beim Threadsteller natürlich ärgerlich und den Frust kann man verstehen. Brings zum Händler und versuch möglichst das Geld wiederzubekommen.

Welches Modell hast du eigentlich genau?
 
Das weiß ich grade nicht genau aus dem Kopf. :D Ich glaube das TERRA MOBILE 1528P. Aber ich weiß gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll, es war ja beim ersten Mal ein anderer Fehler als bei den beiden 2tem Malen. =/ Muss es nicht 3 Mal der selbe Fehler sein? Oder kann ich jetzt shcon mein Geld zurück verlangen? Ich hab halt so Sorge, dass es jetzt bis es aus der Garantie (im Dezember) raus ist "zu Tode" repariert wird.
Der Händler ist eh murksch, es wäre ja unglaublich und was ich denn bitte mit dem Ding machen würde. :rolleyes:
Er schickt es jetzt ncihtmal mehr selbst ein, sondern hat es in die Wege geleitet, dass Wortmann es bei mir abholt. Soll ich das denn akzeptieren/mitgeben? Am liebsten wäre es mir vom Kaufvertrag zurück zu treten..
 
Naja, solange du noch Garantie hast lass es reparieren - wäre ja doof wenn du das nicht machen würdest. Daten sichern nicht vergessen. Sag das Wortmann auch in aller Deutlichkeit, dass du immer wieder Probleme hast mit den Teil. Vielleicht bekommst du dann ein neues Gerät oder die tauschen das Barebone aus.
 
Pass auf, hab eine Freundin, die beim Rechtsanwalt gelernt hat gefragt:

Rechnung – 2 Mal Nachbessern – 3tes Mal zurücktreten vom Kauf oder gleichwertigen Ersatz verlangen.
Es spielt keine Rolle ob 3 Mal derselbe Mangel oder nicht – Mangel ist Mangel.

Gemäß § 439 BGB (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Gemäß § 440 BGB […]Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.[…]

Rechte eines Käufer bei Mängeln gemäß § 437
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Problem gelöst.
 
Falls du ein neues Notebook brauchst, kann ich dir das Terra Ultrabook empfehlen. Mit i5 Prozessor, HDD und SSD. Super schnell und schick. Finde ich sehr geil.

Obwohl ich jetzt auch verstehen könnte, wenn du von terra die Schnauze voll hast XDD
 
Zurück
Oben