Notebook so heiß, dass Touchpad heiß wird und Tasten sogar warm!

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,

mein Notebook wird irgendwie immer heiß wie sau. Auch mein Lüfter ist ständig am drehen und zwar auf höchster Stufe, auch wenn ich nichts mache.
Das Gehäuse is auch voll warm. Also da wo ich die Hand auflege. An Lüfterausgang wo die Luft rauskommt kann man nicht hinfassen weils so heiß ist.
Wenn ich zock, COD 5 oder so, dann werden sogar die Tasten gut warm. Die Handballenauflage is schon fast zu warm um die Hand angenehm draufzulegen.
Hatte ihn jetz ca 4h angeschaltet, im Internet gesurft und icq, Energiesparplan war Ausbalanciert, und hab die Temps mit Everest mal ausgelesen:
CPU Kern 1: 60° Kern 2: 65° GPU: 58° Festplatte: 44°

Notebook is n Toshiba Satellite A210-14S mit Turion64 X2 TL-56, 2gb Ram und Ati HD2600.

Das is doch nich normal, dass das Ding so heiß wird? Also von den Temps find ich is garnich so krass aber dass die Wärme so durchkommt. Was läuft da schief?

Gruß

Wie alt ist denn das Notebook ? Schonmal dran gedacht es mal aufzuschrauben ? Wird sich sicher schon ne Menge an Flusen da drin angesammelt haben. Hab auch erst letztes meins mal wieder geöffnet und gesäubert. Nun ist der Lüfter im Officegebrauch nur noch ab und zu kurz im Einsatz und auch allgemein sind die Temperaturen wieder um einiges niedriger.

lol ist doch total normal.

1. amd cpu -> schön warm
2. ati grafikkarte der älteren generation -> noch viel wärmer
3. deine angegeben temps sind nur leicht erhöht, reinige mal deinen lüfter ! da das gerät mind. schon ein jahr alt ist, wird sich da ne menge staub angesammelt haben, gerade zwischen lüfter und heatpipe.

ChazyChaz schrieb:
Hey,

@Piktogramm: Hast du noch alle Latten im Zaun? Du urteilst über mich aber kennst mich kein Stück?
Ich soll lesen und schreiben lernen? Und mein zusammengeschissenes Gestammel ist unter aller Sau? Sowas muss ich mir von so nem Vollidiot wie dir sicher nicht sagen lassen. Leck mich doch was willst du überhaupt? Spar dir die Scheisse doch, deine Antwort war so dermaßen fürn Arsch die braucht kein Mensch. Nur weil du mit dem falschen Fuß aufgestanden bist, oder deine Alte dich nicht gelassen hat, brauchst deine schlechte Laune nicht hier rauslassen.
Btw: Ich hab Abitur, und da lass ich mir sicher nicht von so nem dahergelaufenen Penner sagen, wie ich zu schreiben hab.

Richtig, da gibts wirklich schlimmeres. Auch wenn dein Argument von wegen Abitur keine Relevanz hat. Ich besuchte auch diese Schulform, ich kenn mich da aus ;)

Zum Problem:
Schau mal auf der Internetseite des Herstellers nach Treibern bzw deren Aktualisierungen. Da kann schonmal der ein oder andere Treiber fehlen, was der CPU das anständige heruntertakten ermöglicht. Auch Chipsatztreiber sollten nicht fehlen.

Wenn das alles nicht hilft, wende dich an den Support, vielleicht haben die noch eine Lösung.

das ding ist einfach nur verdreckt, is doch klar :) nach nem jahr sammelt sich ausreichend staub vor den lamellen... aber wie schon gesagt, die temperaturen sind noch im limit, da würde ich gar keinen aufwand machen...

dasdoenertier schrieb:
Auch wenn dein Argument von wegen Abitur keine Relevanz hat. Ich besuchte auch diese Schulform, ich kenn mich da aus ;)

^^ ja bei manchen sagt diese Schulform nichts aus, da hast recht.

btt: Wie kann ich denn die Lüfter säubern? Mit m Staubsauger von außen? Aufschrauben geht ja nicht wegen der Garantie, wobei er schonmal in Reparatur war, vielleicht sind die Siegel schon durchbrochen, falls es sowas gibt^^

Kann ich den irgendwie leiser machen? Mit nem FanControl Programm?

also bei der hitzeentwicklung auch noch die lüfter runterdrehen is glaub ich keine so gute idee ;)

ähm also ich kenn mich da jetz net so gut aus was des reinigen von notebook-lüftern angeht und bitte korrigiert mich wenn ich was falsches erzähl aber hilfts net manchmal schon wenn man einfach a bissel in die ansaugöffnung vom kühler bläst?

und ansonsten gibts ja auch noch notebook-kühler auf die du dein notebook stellen kannst und die dann für bissel niedrigere temps sorgen (halt nur geeignet für daheim)

naja mit dem saugen des Staubsaugers von aussen würd ich aufpassen. Durch den Luftsog kann sich der Lüfter schneller drehen als das wofür er ausgelegt ist. Dadurch kann er einen Lagerschaden oder sonstiges bekommen.

Bei manchen Notebooks gibt auf der Unterseite einen Deckel der genau über dem Lüfter sitzt und man so auch diesen problelos säubern kann.

ich hatte das Problem ebenfalls an meinem Amilo A, der wurde so heiß das man nicht mal mehr die Hand drauf legen konnte und das ich Angst hatte das Ding brennt ab.
Ursache war am Ende ein defektes Netzteil, sprich das interne wo man das Kabel anstöbselt.

Zurück
Oben