Notebook Speicher umlöten, nur wie ?

crogge

Lt. Commander Pro
Hallo CB Community,

Ich habe ein "Colani Blue Note II" sagen wir mal "restauriert". Kommen wir erstmal zu den Technischen Daten und umrüstungen...

Originalzustand:

IntelSX 486er 25Mhz @ 33Mhz
4MB Edo RAM On-Board 60ns
84MB Festplatte mit 4.2000 UPM und 64kb Cache
Schwarzweiß 9,6 Zoll Bildschirm Passiv-Single
Zerstörtes Gehäuse
Defekte Akku´s

Nach der Aufrüstung und "Restaurierung": (Dafür habe ich 8 verschiedene defekte Colanis ersteigert für ca. 400€)

AMDDX4 486er 120Mhz @ 133Mhz (Per Bios CPUBooster auf 200Mhz)
4+16MB Edo RAM (20MB)
6GB IBM Festplatte (Hatte sogar mal eine 80er drin)
11,4 Zoll Farbbildschirm Aktiv-Dual
Neues Gehäuse ohne Kratzer etc.
3 Akkus die jeweils 3 Std. halten
1MB Cirrus Logic 3D Grafikkarte (Vesa 1.2, DX5, OpenGL Hardware Unterstüztung)
Modifiziertes BIOS das alles schluckt :)
Netgear W-LAN Karte (Natürlich im passenden Blau)
100Mbit LAN Karte von Digitus

Dieses gute Stück sieht einfach sehr gut aus und ist sehr gut Verarbeitet, durch viel Platz im Innenraum ideal als Tuning Gerät. Ich benutze es hauptsächlich um E-Mails abzuholen, im Internet zu surfen oder um ältere Spiele zu spielen ( Aoe1, SC, CS, HL, QII, DOS Games ...), ja selbst Counter Strike läuft nun auf dem guten Stück spielbar, auch Filme und MP3s sind kein Problem ^^

Das Problem ist jedoch noch der Arbeitsspeicher, gerade bei aufwendigen Spielen oder Speicherfressenden Anwendungen oder Systemen (Zum Bsp. Linux).

Ich habe ein riesiges Ersatzteillager für dieses Gerät und daher auch viele funktionstüchtige Speichermodule (Und daher auch viele Versuche). Ich habe vor ein 32/64MB Edo RAM Modul auf dieses umzulöten (Das ist mein Thema).

Leider habe ich noch nie verschiedene Speichermodule umgelötet, repariert "ja" aber nicht ausgetauscht.

Ich habe mal ein Bild von dem Speichermodul gemacht...

speicherjv8.jpg

Hier ein Bild von einem normalen Edo RAM Modul...

ram-512kx36-unit.gif

Wie gesagt meine Frage ist, kann ich von dem Normalen Modul die Speicherchips auf das von meinem Colani Modul löten ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße Crogge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Zitat: "Nach der Aufrüstung und "Restaurierung": (Dafür habe ich 8 verschiedene defekte Colanis ersteigert für ca. 400€)"

Für 400 € bekommst du schon ein gebrauchtes Nootbook mit einer viel besseren Ausstattung!

Ich will jetzt nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, nur ich würde die Finger weglassen vom "umlöten" ^^

Wieso? Hobbies sind meistens nicht billig:lol: Wenn man Spaß dadran hat alte Technik "zu entstauben" und zureparieren, wieso nicht?!

Zu dem Löten: Glaube nicht das das Funktioniert. Aber da du ja anscheinend nicht zwei linke Hände und genung Teile, probier es einfach aus!

Zurück
Oben