Notebook startet nicht mehr, Graka defekt?

• Ersteller Ersteller SpamBot
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpamBot

Gast
Hallo,

nachdem ich gestern mein Notebook wegen Hitzeprobleme zerlegt habe (alle Kühler raus, gesäubert, neue WLP drauf) lief es wieder Perfekt, hab ne runde Crysis Warehead gezockt. Auf dem 2ten. Monitor liefen die Temps. (CPU und GPU unter 80 °C). Idle (Cpu 45-49°C und Graka Ca 55-59°C)

Gerade eben hab ich dann auf Youtube geschaut, und wollte am 2ten Bildschirm icq laufen lassen. Nach dem ich diesen eingeschalten hatte (Windows Taste + P), war das bild auf einen Bildschirm verschoben und alles Stockte. Keine Reaktion auf strg alt entf usw, maus konnte man noch etwas bewegen.

Also Reboot, nochmals versucht den 2ten Bildschirm einzuschalten, dieser war 2 sekunden and, war dann schwarz und der andere Bildschirm war kurze zeit später auch schwarz.

Ich hab nochmal versucht neuzustarten und alles im Abgesicherten Modus zu kontrollieren. Nach der Auswahl zum Abgesichtern Modus passierte nichts mehr.

Jetzt komm ich nicht mal mehr ins Bios. Habe Schon versucht alle USB geräte Abzuschließen und habe ihn komplett vom Strom getrennt. (hat nichts gebracht)

Der Laptop ist ein Alter MSI GX 600 den ich als Rechnerersatz benutze.
(intel Cedntriono Duo @ 2.2 Ghz /2.4 Ghz und eine Geforce 8600m gt)

Kann ich jetzt noch etwas machen um Ihn zu Retten ? Mein verdacht ist das was an der Graka durch ist... :(

Wenn du noch ein Bild bei BIOS und beim Hochfahren bekommst, scheint die Grafikkarte ja in Ordnung zu sein.
Lass das Notebook am Besten mal etwas auskühlen. Sitzen nach dem Zerlegen auch wirklich alle Kühler wieder fest auf? - Nur der kleinste Luftspalt kann Hitzeprobleme verursachen.

Grüße
Eugl3na

Nimm mal den Laptop vom Netz und entferne den AKKU für eine Stunde!
Danach wieder alles anschließen und Starten!
Es kann ein wenig dauern bis er dann anfängt zu Booten da der Akku die Lithium Batterie ersetzt und somit ein Bios Reset ausgelöst wurde und sich alles neu konfiguriert vlt läuft er ja dann wieder bei meiner Mutter wars jedenfalls so!

Also es kommt der Bootscrene und dann passiert nichts mehr, nach ca 30 sekunden starten dann die Lüfter ...

naja also gestern waren die Temperaturen beim Spielen perfekt... da sollte doch dann die WLP gut sitzen oder ? und gestern lief er ja einigen stunden sehr gut.

Das Problem kam erst jetzt beim 2ten Bildschirm :( aber gestern liefen ja auch schon 2 Bildschirme...

Edit: Akku und Netzteil hab ich schon ab, Bios resetet eigentlich schon nach ca 10 sec. musste ich öfters machen da ich ihn gelegentlich in Bios übertaktet bzw untertaktet habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heutige GPUs halten sogar eine Temperatur von über 100 Grad aus. Nvidia gibt max. 125 Grad an.

CPUs halten eher weniger aus, max. 85 Grad.

Wenn du dein Notebook zerlegt hast, würde ich nochmal genau nachsehen, besonders CPU und GPU, ob der Kühler genau drauf sitzt. Hast du neue Wärmeleitpaste benutzt?

Man könnte auch das Notebook eine Nacht in ruhe lassen und es dann nochmal in ruhe testen.

Aber sollange ein Bild kommt, bzw. du im BIOS kommst, sollte die GPU nicht kaputt sein. Was mich ein wenig verwundert, dass deine CPU 80 Grad heiß wird.

Gruß

Darz

Also der Dual Core hat mir am anfang auch sorgen gemacht, aber hab nachgelesen bei dem Notebook Modell sind 80 grad gut.. viele acer laufen auf 90-95 grad uns bis 105-110 halten sie da aus....

Also bei 2 Bildschirmen..... laut computerbase Tests, verbraucht eine GPU mit 2 Bildschirmen mehr Leistung, vielleicht war es zuviel für dein Notebook?

Also wenn die wirklich soviel aushalten, was ich fast nicht glauben kann. Aber mein CPU ist fast 3 Jahre alt und dieser hält max. 85 Grad aus, laut Core Temp. Aber dann laufen die CPUs wirklich am limit und sowas ist für die Haltbarkeit gar nicht gut, die werden deutlich früher irgendwann den Geist aufgeben als gut gekühlte CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Spiele Wie COD 5 oder Crysis( auf low-mittel) laufen sollte wohl ein 2ter bildschirm kein Problem sein... Temps erhöhen sich dadurch kaum, und 2 Bildschirme sind schon seit 2 jahren daran Angeschlossen (2x 1680x1050)

@Darzerrot: Schau dir mal die Laptops der letzen 3 Jahre an... da sind um die 80 Grad normal... Grenze ist Laut Hersteller Deutlich über 100 Grad... da ist 80 Grad völlig okay...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grüsse,

also nur weil er ins Bios kommt heisst es nch lange nicht, dass die GPU in Ordnung ist. Daselbe ist hier passiert mit nem Lappy. Er geht nur noch nach 20mal start drücken an und wenn dann nur mit Windows VGA-Treibern mit den man fast nichts mehr machen kann, sobald andere Treiber drauf gemacht werden steigt der aus. Da muss zwangsläufig was mit der Graka net stimmen.

cya Wiesel

EDIT: also nen zweiter Bildschirm bewirkt nur das die Taktraten immer auf Max laufen und nicht mehr gesenkt werden im idle. die Graka verbraucht dabei nur unwesentlich mehr. Wenn der Spielen auf einem Monitor aushält dann erst recht nen zweiten Bildschirm, gerade mit diesen moderaten Temps die er gepostet hat.

Okay, dann würde ich einfach mal das Notebook komplett abkühlen lassen und es nach paar Stunden nochmal versuchen.

Wenn das nicht hilft, würde ich nochmal die Kühler genau überprüfen, ob die genau drauf sitzten.

Ich tippe einfach mal auf die Grafikkarte.

nVidia hatte doch mit dem 8600er Grafikchips im Notebookbereich massive Probleme.
Finde gerade auf die schnelle nicht die Quelle.

Aber google mal nach 8600er und Probleme.

Also jetzt ging er wieder an.... 2 Bildschirme liefen auch, Crysis läuft wieder auf 35-40 frames at 2,4 Ghz und temps CPU 75 und 78 GPU 80 Festplatte 37 und THRM 82....

des mit den 8600m problemen habe ich öfters gehört...
Hab nen Freund mitn Acer der hattte da Probleme aber der wurde auch gut 90 grad warm...

Ich hoffe mal das das Problem nicht wieder auftritt :freaky:

Zurück
Oben